myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

HDMI Probleme (1 Monitor + Switch + 2 Geräte)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.09, 16:25   #1
Kanjiro
King of Cookies

Bedankt: 0
Kanjiro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HDMI Probleme (1 Monitor + Switch + 2 Geräte)

Heyho,

derzeit habe ich oben genanntes Problem:

Details zu PC:
ASUS Pundit P5 mit Geforce 9300 (onboard) mit HDMI Ausgang.

Details zu PS3:
Normale (nicht slimline) Version mit Firmware 3.10 über HDMI angeschlossen

Details zu Switch:
Logilink HDMI Switch (2/5 Eingängen belegt, 1/1 Ausgang belegt)

Details zu Monitor:
ASUS WV246H 24" 16:9 HDMI Eingang.

Hier das Problem:
Boote ich den PC, während die PS3 an ist, erkennt dieser den Monitor nicht. Umschalten auf PC am HDMI Switch und Neustart des PCs ist der Workaround hierfür.

Boote ich den PC zuerst, dann die PS3, komme ich nicht mehr auf den PC-Schirm zurück (Fehlermeldung des Monitors: Kein Signal) und manchmal auch nicht mehr auf die PS3.

Habe die Auflösung testweise bei PC, PS3 und PS3-Ingame auf 720p umgestellt.
Keine Veränderung.

Gibts hierzu irgendwelche Ideen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
(Falls es am Switch liegen sollte, hab ich noch 2 Wochen Rückgaberecht.)

Bitte helft mir

mfg
Kanjiro
Kanjiro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.09, 16:43   #2
chintzle
Banned

Bedankt: 58
chintzle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <-- Dieser Switch?

Andernfalls an den Support des Herstellers wenden! Schein mir aber so dass das Teil Mucken macht, denn eigentlich müsste es ja einfach so klappen!
chintzle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.09, 16:55   #3
Kanjiro
King of Cookies

Standard

Derselbige.

Habe halt im Internet schon öfter von einem HDMI Handshake Problem gelesen... aber es waren fast ausschliesslich ungelöste Probleme, DVI-HDMI-Kombinationen und andere Switche... ausserdem waren die meisten Threads von 2008 oder älter.

Habe den Support von Logilink eben kontaktiert (email). Mal sehen, was dabei raus kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ungelesen 13.11.09, 22:46   #4
Kanjiro
King of Cookies

Standard

Laut Logilink-Support ist es kein Problem vom Switch.

Wenn ich zuerst auf einen leeren Kanal schalte und dann auf das andere Gerät, dann gehts...

Wie kann ich eig. dem PC vorgaukeln, dass ein hdmi-monitor angeschlossen ist?
Wenn ich den nämlich boote, und nebenher ps3 zocke, erkennt er den monitor nicht mehr... "nicht-pnp-fähiges gerät"... neustart hilft btw...

Irgendwelche Ideen?
Ungelesen 14.12.09, 20:49   #5
Kanjiro
King of Cookies

Standard

Parallel...
Das die Auflösungen nicht passen ist mir klar, wenns zwei verschiedene Monitore wären...
Aber die PS3 hat schon Probleme beim umschalten der Auflösungen, z.b. beim Start eines Spiels.

Ich denke der Monitor verursacht das Problem... gibts für sowas Firmware updates?
Ungelesen 15.12.09, 13:11   #6
Ronin18
Anfänger

Bedankt: 3
Ronin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt PunkteRonin18 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 154435 Respekt Punkte
Standard

schlichter grund:

schon mal was von hdcp gehört?
ein kopierschutz der in hdmi integriert ist

ein bild wird nur ausgegeben wenn das angeschlossene gerät ein monitor ist
(könnte ja auch ein recorder sein und du nimmst auf)

schätze mal dass der treiber probleme macht und nur beim booten überprüft ob ein monitor dranhängt, schälts du bei laufendem bild um dann sendet die graka auch kein signal mehr und beim nochmaligen umschalten wird der monitor halt wieder nicht erkannt.

die ps3 wird ähnliche probleme haben

vll sendet auch der monitor nur dann "sein" signal aus wenn erkannt wird dass ein gerät angesteckt wurde,
das würde erklären warum es nach einem leeren port funktioniert

kann man leider nichts machen, außer du steckst die ps3 über hdmi an und den pc über dvi(auch mit ton) oder vga (ohne ton).

mfg
ronin18

/edit: ja es gibt firmware updates für monitore (je nach modell und hersteller) schau einfach mal auf der homepage
Ronin18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.09, 20:57   #7
Kanjiro
King of Cookies

Standard

Hm...

erstmal merci für die vielen Tipps.
Ich denke das Thema wird sich Anfang nächstes Jahr erledigt haben, wenn ich mir nen Fernseher kaufe, der (vorraussichtlich) 3-4 HDMI Anschlüsse hat (der HDMI-Umschalter wird dann nicht mehr gebraucht), und nen LAN-Anschluss... (Musik/Filme werden dann über UPNP/Medienstreaming vom Media Player übertragen.

Umschalten sollte über die Fernbedienung des TVs möglich sein, dann klappts auch mitm Nachbarn

(Wollte sowieso mal was größeres haben als 24 Zoll... evtl mal die Zahl umdrehen.. 42 Zoll klingen viel toller ;>)

Also Merci an alle für die Hilfe!!
Antwort