Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.11.09, 16:43
|
|
Menschenfaynd
Bedankt: 0
|
Bluray/HDDVD als mkv-datei?
hallo,
hab da mal ne frage an die audio/video kenner... :
ist ein video in mkv auch immer gleich mkv?
es gibt ja zb dvd5 als mkv sowie 33gb große bluray!
beudeutet das, dass jeder dvd/bluray player oder media-festplatte, der angibt mkv zu unterstützen, jede datei auch abspielt?
denn bei divx bzw den avi files ist bzw war dies nicht immer der fall!
es kam auch öfters ma vor dass mein dvd player, der angab divx bzw xvid und mpg4 abzuspielen, die filme/serien nicht wiedergab!
ich spiel nämlich mit dem gedanken zu meinem hd fernseher jetz auch n peripheriegerät zu kaufen, welche eben mkv abspielt!
und wie is die reelle quali von mkv's eigl? da sie ja auch komprimiert werden?
freu mich auf jede fundierte antwort!
danke fürs lesen!
|
|
|
08.11.09, 18:28
|
|
.. und so!
Bedankt: 168
|
MKV ist, wie AVI, nur ein Container in dem sich unterschiedliche Codecs an dem Video vergreifen können.
Die Sicherheit, dass deine gewünschte Media-Festplatte alle Files problemlos wiedergeben kann ist also nicht gegeben. Habe mir bspw. vor kurzem mal die WD TV zugelegt, sie dann jedoch am nächsten Tag gleich wieder weggebracht, weil sie nur ca. 30% meiner MKV-Files wiedergeben konnte :-/
Popcorn Hour soll jedoch in der Lage sein alles wiedergeben zu können - ist dafür dann aber auch ein bisschen Kosten-intensiver..
Die reele Quali ist durchaus gut. Natürlich nicht 100%ig mit reinen BluRays zu vergleichen, aber als kostengünstiger Ersatz auf jeden Fall akzeptabel und ohne Frage eine (sehr hochprozentige) Steigerung gegenüber DVDs.
|
|
|
08.11.09, 21:18
|
|
Menschenfaynd
|
vielen dank!
sowas dacht ich mir eben...
nun denn muss ich daweil mein fernseher weiterhin mit dem computer verbinden...
denn popcorn hour is zzt schon noch gut teuer^^
mfg!!
|
|
|
09.11.09, 07:46
|
|
.. und so!
|
Njoa, leider..
Genau vor dem selben Problem steh ich zur Zeit auch - bin nun sogar schon so weit, mir evtl. demnächst den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zuzulegen. Dat gute Stück kostet allerdings 350€ und hat 'ne Lieferzeit von ca. 1 bis 2 Monaten, weil halt toll - wird also auch so schnell nicht günstiger werden :-/
|
|
|
09.11.09, 09:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Falls du noch ne andere Möglichkeit suchst...
Ich hab die Filme als mkv auf nem Qnap-Nas liegen und stream sie auf die PS3!
Funktioniert super!
|
|
|
09.11.09, 13:43
|
|
Menschenfaynd
|
aber so n qnap-nas kostet auch bissl was... und ne ps3 hab ich auch nich... bin da mehr der pc gamer 
nun ja ich könnts ja ma versuchen auf meine alte dreamcast zu streamen xDD
wär über weitere lösungen, meinungen oder anregungen erfreut...
|
|
|
09.11.09, 21:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ok dann fällt das wohl weg! 
Ich nutze die PS3 aber auch mehr als Multimediastation wie zum Zocken!
Ist ja auch ein ganz guter Blurayplayer!
|
|
|
14.11.09, 16:31
|
|
Highway Star
Bedankt: 37
|
'ne WD HDTV wäre auch ne günstige Alternative.
|
|
|
14.11.09, 18:13
|
|
.. und so!
|
Zitat:
Zitat von Nugman
'ne WD HDTV wäre auch ne günstige Alternative.
|
Durfte ich für ein paar Stunden mein Eigen nennen - ist jedoch nicht mit allen MKVs klargekommen und wieder zurück zum Murmel Markt gewandert :x
|
|
|
29.11.09, 16:54
|
|
.. und so!
|
Falls das Thema noch aktuell sein sollte:
Habe mir vor Kurzem den "BD-P 3600" von Samsung geholt. Der spielt (neben seiner eigentlichen Funktion eines astrein-funktionierenden BluRay / DVD Players) alle MKVs ab, solange sie keine DTS Tonspur haben. 720p / 1080p mit AC3 frisst er bisher ohne Probleme :-)
Vielleicht bekommen die Leutchen von Samsung es ja auch noch hin mit einem kommenden Firmware-Update die DTS-Unterstützung in MKV-Files nachzureichen!
|
|
|
29.11.09, 17:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Ich nenne den Popcorn Hour C-200 mein eigen (zuvor hatte ich den A-110) und bin vollauf begeistert.
Auch wenn der bissel teurer ist spielt der dennoch ALLES ab, und was probleme macht wird über Firmware-Update nachgeliefert.
Selbst DTS-HD und die ganzen anderen HD Formate laufen 1a.
Man kann über's Netzwerk auf Freigaben zugreifen, eine Festplatte einbauen und wenn man möchte selbst ein Blu-Ray Laufwerk einbauen.
Ist nahezu die Eierlegendewollmilchsau.
Wer weniger zahlen möchte, kann gerne auch zum A-110 greifen. Ist bissel Leistungsschwächer aber spielt auch nahezu alles ab. Passt aber schlecht ins HiFi Rack
|
|
|