Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.10.09, 01:11
|
|
tüüüdelüüüü
Bedankt: 491
|
Verbesserungsvorschläge für PC
hi,
Ich habe vor mir, in nächster Zeit, ein PC zu kaufen. Habe auch schon bisl geschaut und mir Sachen rausgesucht. Leider bin ich net grad ein PC Freak, deshalb wollt ich mal schaun ob net Leute mit mehr Ahnung irgendwelche Verbesserungsvorschläge haben.
Daten:
Mainboard: Asus P7P55D PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 4x 2666 MHz
Grafikkarte: Zotac GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI) 1792mb
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3X13334GK, Intel®)
Gehäuse: NZXT LeXa Blueline (Window Kit, Schwarz/Blau)
Netzteil: Cougar 700 CM (4x PCIe, Kabel-Management, Orange )
Laufwerk: LG DH-16NS (Bulk, 5fach DVD-RAM lesen, Blende in Schwarz)
Festplatte und Brenner behalte ich erstmal das was ich habe, wobei ich mir wohl später irgendwann dort auch was neues holen werde. Nehme für die Festplatte auch gerne Vorschläge entgegen
Wie gesagt habe net so sehr die Ahnung. Ich wollte nur wissen ob es was besseres in der Preisklasse gibt und ob das ganze überhaupt so wie ich es rausgesucht habe Kompatibel ist.
Das ganze werde ich über die Firma meines Kumpels bestellen, da mich das dann ne Ecke billiger wird. Das ganze wird dann wohl ca. 650€ kosten.
bedanke mich schonmal für die Arbeit und das Interesse
lg Stiff
|
|
|
12.10.09, 03:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 2
|
ich sehe in deiner liste nur eine grafikkarte, von daher halte ich das board und das netzteil etwas überzogen
alternativ das hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und die 550watt version des netzteils
der rest sieht aber super aus
festplatten:
groß und günstig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schnell: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
noch schneller: ssd
edit/ das case is potthässlich xD
aber das is ja zum glück geschmackssache
cpu-kühler fehlt evtl. noch
|
|
|
12.10.09, 09:15
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
also..
an deiner stelle würde ich nicht den prozessor nehmen den du vorgeschlagen hast sondern eher einen AMD Phenom II x4 955 oder 965..weil laut der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] rangliste ist der besser als dein core i5..und sogar noch dazu billiger und dazu eben ein AM 3 Board kaufen
und ich würde auch kein 700 watt netzteil nehmen..ausser du willst mal sli machen..hast du das vor?
|
|
|
12.10.09, 10:23
|
|
Junior Member
|
Was ist denn so schlimm an dem 700W-Netzteil?
Das ist ein ordentliches Gerät mit reichlich Reserven und vielen Anschlüssen, was er vermutlich noch im nächsten PC weiterverwenden kann. Und wenn er doch mal aufrüstet, z.B. in die SLI-Richtung, muss er sich nicht nochmal ein Netzteil kaufen.
Ich würde es ja verstehen, wenn ihr ihm von einem 1000W NT abratet, aber 700W ist völlig ok.
Das zieht auch nicht mehr aus der Steckdose als ein 400W-Gerät und außerdem ist es deutlich zukunftssicherer.
|
|
|
12.10.09, 11:50
|
|
Banned
Bedankt: 58
|
Also ich würde nen Quad 9550 nehmen!
|
|
|
12.10.09, 12:18
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Zitat:
Zitat von php-freak
|
Was ein Quark. Der Sockel ist tot. Besser in einen AM3 investieren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 150,91 €
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX 88,58 €
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 63,95 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,28 €
Enermax Pro82+ 425W 61,02 €
Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 215,14 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II 16,99 €
|
|
12.10.09, 12:52
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Ghostrider19111
also..
an deiner stelle würde ich nicht den prozessor nehmen den du vorgeschlagen hast sondern eher einen AMD Phenom II x4 955 oder 965..weil laut der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] rangliste ist der besser als dein core i5..und sogar noch dazu billiger und dazu eben ein AM 3 Board kaufen
|
der 955 ist langsamer und der 965 ist teurer 
zumindest auf geizhals
der i5 liegt also genau zwischen den anderen beiden
Zitat:
Zitat von php-freak
|
sockel 775 ist tot!
|
|
|
12.10.09, 14:21
|
|
tüüüdelüüüü
|
Zitat:
Zitat von r1ch1
ich sehe in deiner liste nur eine grafikkarte, von daher halte ich das board und das netzteil etwas überzogen
alternativ das hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und die 550watt version des netzteils
der rest sieht aber super aus
festplatten:
groß und günstig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schnell: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
noch schneller: ssd
edit/ das case is potthässlich xD
aber das is ja zum glück geschmackssache
cpu-kühler fehlt evtl. noch
|
Der Prozessor ist boxed, steht auch dabei 
und ein SLI board kaufe ich mir weil ich mir in absehbarer Zeit eine 2te Graka kaufe damit ich später leichter aufrüsten kann, nehm ich direkt das board und das netzteil
Wenn ich mir die auch noch direkt dazu kaufe, habe ich diesen monat kein geld mehr über 
deswegen auch nur 4gb speicher, wird danach auch noch aufgerüstet
|
|
|
12.10.09, 17:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
das bedeutet ja nicht unbedingt auch das du den boxed kühler verwenden willst, es gibt noch genug andere gründe für die boxed cpu
-meist billiger oder zumindest gleich teuer
-volle garantie von intel/amd
-garantiert neu und keine cpu die schonmal verbaut war und per fernabsatzgesetz zurückgegeben wurde weil sie sich zb. schlecht übertakten lässt
-intel aufkleber
was bedeutet "in absehbarer Zeit"?
nächsten monat oder irgendwann mal?
sich die option auf sli offenzuhalten ist quatsch, investier das übrige geld (billigeres mainboard) jetzt in eine grafikkarte und wenn die mal zu langsam wird tauscht du diese aus anstatt irgendwann mal ein sli system mit veralteten grafikkarten zu haben .. imho
btw. ich mag asus irgendwie nicht mehr so gerne .. die mainboards werden immer bunter und der support immer schlechter, deswegen halte ich mich da mal mir einer kaufberatung zurück ...
|
|
|
12.10.09, 17:18
|
|
tüüüdelüüüü
|
wenn ich den Lüfter net verwenden wollen würde, würde ich mir sicher nicht die boxed version kaufen, bzw sie in die Liste schreiben ...
absehbare zeit heißt für mich im nächsten viertel jahr, irgendwann mal ist eher nicht so absehbar wa :-D
|
|
|
12.10.09, 17:59
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich kaufe mir immer boxed cpu's und verwende trotzdem immer andere kühler
gründe siehe oben
Zitat:
irgendwann mal ist eher nicht so absehbar wa
|
ansichtssache  deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt
|
|
|
12.10.09, 19:16
|
|
tüüüdelüüüü
|
joar, aber ich denke übertakten brauch ich die CPU momentan noch net, von daher brauch ich auch keinen neuen lüfter
|
|
|
12.10.09, 20:19
|
|
BVB forever!
|
SLI oder Crossfire bringt nix ausser höherer Stromrechnung, Hitzestau und nicht doppelte Leistung, sondern höchstens 20% mehr Leistung zum doppelten Preis und dann hast noch das Prob mit den Mikrorucklern.
Den Boxed wirst schnell austauschen wollen, weil dir dessen Lärm auf den Sack gehen wird.
Nimm ne HD5850, die es locker mit ner GTX285 aufnimmt und se auch überholt. Ausserdem hat die ATI schon DirectX11.
|
|
|
13.10.09, 11:52
|
|
tüüüdelüüüü
|
ist der i5 merkbar lauter als nen dual core lüfter?
stimmt ne HD 5850 wäre vllt wirklich nicht schlecht, ist zumindest ne überlegung wert
ich könnte mir auch ein board mit cf kaufen
z.b. das Asus P7P55D und dazu dann ne HD5850, wenn ich richtig informiert bin kann man ja bei cf verschiedene chips koppeln, sprich ich könnte mir im fall, dass ich mir später eine aktuellere graka kaufen die HD5850 als 2te graka in gebrauch nehmen und die neue halt primär
|
|
|
13.10.09, 13:32
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von STIFFMEIST9R
ist der i5 merkbar lauter als nen dual core lüfter? 
|
Das sind bei jeder CPU die gleichen Lüfter, ist halt so nen Intel Referenzteil, bzw. bei AMD gibts auch so nen nervtötenden Lüfter.
|
|
|
13.10.09, 17:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Corsafahrer
Das sind bei jeder CPU die gleichen Lüfter, ist halt so nen Intel Referenzteil, bzw. bei AMD gibts auch so nen nervtötenden Lüfter.
|
das stimmt nicht!
die sind sehr wohl unterschiedlich, sogar innerhalb der verschiedenen baureihen!
E2180, E4700, Q9300
E4300, E6300
i5 und i7 haben anscheinend alle den gleichen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
zur lautstärke hab ich bis jetzt aber noch nirgendwo was gelesen, erfahrungsgemäß haben die ganz kleinen cpu's billige und laute lüfter/kühler, die ganz schnellen laute weil sie einfach sehr viel abwärme produzieren und die im mittelfeld sind ganz brauchbar ohne oc, der TS kann ja erstmal den boxed kühler verwenden und später immernoch umrüsten ...
|
|
|
14.10.09, 16:40
|
|
BVB forever!
|
Okok, dann ist halt der Heatspreader unterschiedlich, der Lüfter aber wohl gleich.
Ach ja, Intel sollte man verklagen wegen des Push-Pin Verbrechens.
Push Pins sind mit das Schlimmste, was die PC Geschichte jemals hervorgebracht hat, entweder braucht man Herkuleskräfte, um die runterzudrücken oder die sind so schwer zu erreichen, dass man sich noch den Daumen bricht.
|
|
|
15.10.09, 11:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
mmh, der heatspreader is die metalkappe auf der cpu, was du meinst ist der kühlkörper ....
der lüfter ist übrigens auch unterschiedlich, manche modelle sind auf langsame drehzahlen ausgelegt und haben 5 fins mit flachem anstellwinkel andere sind auf hohe drehzahlen ausgelegt und haben 7 fins mit steilem anstellwinkel ... ich bin jetzt zu faul nochmal bilder zu suchen aber du glaubst das bestimmt auch so  *scnr*
edit/ die pushpins sind aber tatsächlich crap, da hast du recht
|
|
|
15.10.09, 19:36
|
|
tüüüdelüüüü
|
werd mir nu denke nen billigeres board holen und dafür ne gtx285 mit zusätzlichem VRAM
|
|
|
15.10.09, 20:01
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von STIFFMEIST9R
werd mir nu denke nen billigeres board holen und dafür ne gtx285 mit zusätzlichem VRAM
|
Wozu? Nimm ne HD5850, die ist schneller und günstiger als die GTX285.
Zum Preis der GTX285 kannst dir ja gleich die HD5870 kaufen.
|
|
|
16.10.09, 01:18
|
|
Erfahrener Newbie
|
erstklassiges posting  sehr schön ...
da die gtx 285 und die hd 5870 quasi gleichteuer sind ist letztere klar zu bevorzugen
|
|
|
16.10.09, 09:51
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von r1ch1
erstklassiges posting  sehr schön ...
da die gtx 285 und die hd 5870 quasi gleichteuer sind ist letztere klar zu bevorzugen
|
Allerdings braucht man für die 5870 nen entsprechend großes Case. Die ist immerhin 28 cm lang. oO
Aber ins Coolermaster Dominator sollte se rein passen, ebenfalls ins HAF 922.
|
|
|
20.10.09, 12:13
|
|
tüüüdelüüüü
|
beim großhandel von alternate, da wo ich bestelle, gibts aus irgendeinem Grund keine ATI 5000er Grakas, weiß der Teufel warum ^^
hab aber auch keine Lust mir nen großer Case zu kaufen weil ich das öfters schleppen werde
|
|
|
20.10.09, 18:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
joa, die ist ziemlich rar gesät, sowohl bei den einzelhändlern als auch bei den distributoren
vv-computer und notebooksbilliger.de haben angeblich welche, aber die nehmen sowas ja immer nicht so genau
|
|
|