myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Mit Batterie einen Funken erzeugen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.09, 21:17   #1
RocksterBoy
Anfänger

Bedankt: 19
RocksterBoy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mit Batterie einen Funken erzeugen?

Moin,

Ich habe mir für meine Mini-Kartoffelkanone (Vitamintablettendose und Hülle eines Stifts) eine Halterung aus Holz gebaut, dass ich sie wie eine Pistole halten kann.

Jetzt habe ich den Piezo aus einem Elektrofeuerzeug ausgebaut und einen Teil im Holz versenkt. (Den Teil, wo man ein Kabel rumwickeln muss) Leider ist der Piezo zu schwach bzw. ein Teil des Stroms geht ins Holz über. Ich sehe keine andere Möglichkeit, den Piezo zu befestigen.

Deswegen suche ich nach einer anderen Möglichkeit, einen Funken zu erzeugen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Vllt mit einer Batterie? (Ich dachte da z.B. an AA oder Block Batterien!?)
RocksterBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.09, 21:34   #2
Ben12
Banned

Bedankt: 1
Ben12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie wäre es mit einem handelsüblichen Feuerzeug.
btw: nen bild würde helfen.
Ben12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.09, 22:31   #3
dragonmind
Der drache der nie schläf

Benutzerbild von dragonmind

Bedankt: 146
dragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punktedragonmind leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3518051 Respekt Punkte
Standard

Kannst es ja mit srahlwolle versuchen
dragonmind ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.09, 02:24   #4
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Da gibt es schon über google diverse Ansätze:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.09, 13:12   #5
RocksterBoy
Anfänger

Bedankt: 19
RocksterBoy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So hier mal 2 Fotos:

also ihr seht halt, dass der Piezo im Moment noch am Deckel hinten befestigt ist. Ich möchte den Piezo aber an den Griff bauen, damit ich das ganze mit einer Hand bedienen kann. Dazu habe ich ein Loch gebohrt und den einen Pol des Piezo da reingesteckt. Ich hab erst probiert, die Kabel einfach in das Rohr zu stecken und dann mit Schrauben. Bei beiden Varianten kommt kaum Strom an, ich glaube ein Teil Stroms fließt vom Pol direkt ins Holz!?

Ich sehe aber auch keine andere Methode, die Zündung am Griff zu befestigen, ihr vielleicht?
RocksterBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.09, 13:40   #6
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Am Griff könntest du es schon befestigen. Brauchst aber dann ein Kabel, was den Zünder mit Strom versorgt.
Evtl. musst du es dann auch mit richtigen Strom machen, da der Funken vielleicht zu schwach ist durch das Kabel zu fließen.
Du kannst auch eine kleine Minischaltung bauen, die Funken erzeugen. Die Schaltung kannst du dann irgendwo an deiner Kanone befestigen. Den Stromkreis kannst du dann mit diversen Schaltern aktivieren. Da gibt es verschiedene Arten dafür, auch Taster/Druckschalter die kurzzeitig den Stromkreis aufrechterhalten. Sowas kriegst du auch bei conrad.de oder anderen Elektrohändlern. Der Taster ist dann klein genug um am Griff einzubauen.
Aber besser ist es da mit mehr Strom zu arbeiten. Also z.B. einer 9V Batterie.
Deine Kabel oder Funkenschlagvorrichtung kannst du dann auch entsprechend isolieren. Da gibt es außer Gummi noch andere isolierenden Stoffe.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort