Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.09.09, 00:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
SDD - lohnenswert? System schneller?
Moin,
hab mir überlegt, in meinen Laptop ne SSD einzubauen. (Ne gute, Preis egal).
Meine Frage:
Wird das System dadurch schneller?
Ich zocke nicht.
Brauche den Laptop zum surfen, 1080p anschauen und ziehn ohne Ende, entpacken von riesigen Dateien..
Wird dies alles, wenn man es gleichzeitig macht, mit ner SSD besser funktionieren?
Wenn es dazu schon eine Thread gibt, bitte weiter verweisen
Dankeschön!
|
|
|
25.09.09, 00:32
|
|
W33D-SmOkEr
Bedankt: 803
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.09.09, 08:42
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
im mom kosten die wirklich guten mit moderatem speicher um die 400-600 euro. das sind die von intel. diese haben den besten controller drin. außerdem nutzen sie SLC speicher, die meisten anderen MLC! Die "billigeren" modelle, acuh von anderen herstellen sind mit nicht so einen guten controller ausgestattet. zum anfang sind fast alle ziemlich gut, aber nach einer weile (nutzungsdauer) bricht leider die transferrate ein, vor allem beim verteilten lesen/schreiben. das liegt daran, dass eine MLC immer alle daten aus in den zellen neu schreiben muss, dass heißt alle bits raus, in den cahe, neue bits rein! das führt zu performanceverlusten.
meist sind die ssds aber gleich auf mit normalen festplatten, was geschwindigkeit angeht. manche etwas besser.
zwecks leistungsaufnahme sind sie im mom noch kaum besser, als magnetscheiben (was auch oft am controller liegt)
mein tipp, entweder du kaufst dir die teuere von intel, oder du lässt es vorerst bleiben! denn die vorteile sind im mom noch zu gering!
|
|
25.09.09, 08:56
|
|
Banned
Bedankt: 11
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
möchte ich mal sehen wie du das so mit deinen normalen festplatten bewerkstelligen möchtest ^^
wobei ich aber auch sagen würde dass sich die ausgabe für dich nich lohnt aber wenn geld keine rolle spielt würd ichs wohl auch tun :P
|
|
|
25.09.09, 10:49
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
Zitat:
Zitat von Kedio
möchte ich mal sehen wie du das so mit deinen normalen festplatten bewerkstelligen möchtest ^^
|
naja, bis auf den "trampolintest" würden normale SCSI Festplatten da locker mithalten können! Vor allem da es ein RAID verbund ist, und darum geht es ja nicht, sondern um die performance einer einzelnen! denn raid ist fast immer schneller (je nach raid controller und ob hard- oder software)
und wie gesagt, SSDs sind anfänglich seeehr schnell, lassen aber auch ziemlich schnell (nach paar monaten laufen) mit dem speed nach!
achja, was noch positiv ist, SSDs sind meist etwas kleiner als normale platten! also wenn man nicht viel platz hat, dann ist das auch gut!
|
|