myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Wie lange Kündigungsfrist bei Jahresvertrag??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.09.09, 22:35   #1
Krolik
Banned

Bedankt: 32
Krolik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie lange Kündigungsfrist bei Jahresvertrag??

Gude,

wollte mal fragen ob sich hier einer mit dem Arbeitsrecht auskennt !

Folgendes, bin in einer Firma angestellt bei der ich auch meine Ausbildung absolviert habe nachdem ich mit der Ausbilung fertig war habe ich einen Einjahresvertrag bekommen.

In meinem Arbeitsvertrag steht unter Kündigungsschutz nur "Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten unbeschadet des Rechts zur fristlosen Kündigung mit der tarifvertraglichen Kündigungsfrist gekündigt werden".

Was beudetet das genau für mich ??

Würde gerne zum 1. Dezember kündigen geht das oder bin ich schon zu spät dran??
Krolik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.09, 10:56   #2
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn ich mich jetzt nicht total vertue, kannst du deinem arbeitgeber zum 15. des monats oder zum 30/31. kündigen und hast anschließend daran 4 wochen kündigungsfrist (mit diesen 4 wochen gibts du deinen arbeitgeber zeit, einen ersatz zu finden). Das bedeutet, wenn du deinen arbeitgeber am 1. Dezember verlassen möchtest, empfele ich dir zum 31. Oktober zu kündigen. (dein letzter arbeitstag wäre der 27. November) Solltest du aber einen trifftigen grund haben (z.B. einen neuen Job mit besseren verdienstmöglichkeiten oder aufstiegschancen), kannst du auch sofort kündigen.

Wichtig: die kündigung muss schriftlich erfolgen!
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.09, 11:57   #3
Krolik
Banned

Bedankt: 32
Krolik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja genau das habe ich mir auch gedacht aber ich dachte vielleicht ist es bei mir anders weil ich da ja schon ne Ausbildung gemacht habe !

Aber ich denke ich werde Ende diesen Monats kündigen damit die wenigstens 2 Monate Zeit haben jemanden anderen zu finden
Krolik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.09, 12:47   #4
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Betriebszugehörigkeit wird erst ab dem 25. lebenjahr angerechnet und da du noch keine 25 bist (vermute ich mal einfach ), ist es egal das du da ne ausbildung gemacht hast. Es wird keinerlei auswirkungen auf deine kündigunsfrist haben ....
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.09, 12:50   #5
Wakasa
hate´s Retarded People

Benutzerbild von Wakasa

Bedankt: 1.986
Wakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt PunkteWakasa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 401480 Respekt Punkte
Standard

KOmmt auch imemr drauf an was du für ein verhältniss gegenüber deiner Firma hast. Mir wurde einen Tag vor übergabe des Gesellenbriefs gesagt das ich nicht übernommen werde. Ist ansich rechtswiedrig.Aber wozu da unnötig stress machen, hab mich sofort woanders beworben und dank der guten Empfehlungen meiner alten Firma wurd ich sofort genommen. Das hat das wieder ausgeglichen.
Wakasa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.09, 15:26   #6
UnknownObject
Seltsames Lebewesen

Benutzerbild von UnknownObject

Bedankt: 50
UnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Krolik Beitrag anzeigen
In meinem Arbeitsvertrag steht unter Kündigungsschutz nur "Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten unbeschadet des Rechts zur fristlosen Kündigung mit der tarifvertraglichen Kündigungsfrist gekündigt werden".
Sollte also im Tarifvertrag stehen.
UnknownObject ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort