Ich löse mal das Geheimnis. I7 für Sockel 1366 ist der Kraftprotz und alt bewährt. Bei dem neuen Prozessor der jetzt demnächst rauskommt soll zwar nicht an Leistung gespart werden dafür aber an Verbrauch.
Ist bischen vergleichbar mit den mobilen Prozessoren. T und P Baureihe. Leistungsmäßig wird sich nicht viel geschenkt. Durch die kleinere Architektur wird er nur günstiger und energiesparender.
Ein weiteres supergeiles Feature was es für den Sockel 1156 geben soll ist folgendes: Intel will den auftretenden Flaschenhals PCIe 2.0 bekämpfen und die Grafik (GPU) direkt in die CPU integrieren. Deswegen und wegen Architektur auch ein neuer Sockel. Laut Elektronik soll das viel effizienter sein. Ob es zum zocken stark geeignet ist bezweifel ich jedoch.
Außerdem ist für mitte nächsten Jahres eh eine PCIe 3.0 Schnittstelle mit 8Ghz geplant was das vorher beschriebene wieder in Schatten stellen sollte
Ich denke mit den Infos kann man ganz gut erkennen wo der Hase lang laufen wird. i7 9xx mit Sockel 1366 ist für die anspruchsvollen Gamer. Wenn nächstes Jahr die PCIe 3.0 rauskommt lässt sich einfach das Board wechseln.
Für Leute die auch bischen auf Geld & effiziens achten eigent sich der i7 8xx oder i5 mit dem Sockel 1156 wohl ehr. Der wird nämlich, dank 32nm Technologie eine ganze Ecke günstiger werden