beim zocken der neueren spiele, freezt mein pc einfach iwann im game und das bei den meißten spielen !
erstmal zum system :
Intel Q6600 @ 2,4 GHz
Gigabyte EP-35-DS4
2 GB RAM von OCZ
8800 GT AMP! von Zotac
vista 32bit + SP2
bios : default settings, also kein overclocking
netzteil : trust 420 W
also habe ich den neusten treiber der grafikkarte (186.1 draufgemacht : bringt nix
dann paar ältere ausprobiert (186.08, 180.48, 182.50, 185.85) : bringt auch nix
meine idee : ram oder grafikkarte !
beide komponenten EINZELNT vom kollegen getauscht!
RAM: keine veränderung
Grafikkarte : keine veränderung (obwohl er nicht mehr einfreezt , sondern sich komplett nun ausschaltet)
danach anderes betriebsystem (Windows 7) versucht : bringt auch nix
nun befürchte ich vll, dass das netzteil evtl. probleme macht.
was meint ihr dazu und wie kann man das rausfinden?
Wenn er zu heiß wird müsste er theoretisch neustarten. Allerdings nicht in 100% der Fälle.
Das Netzteil könnte wirklich etwas zu klein sein. Merkst du im Normalbetrieb nicht aber wenn
er Leistung saugt. Könnte in deinem Fall also gut sein. Mal tauschen wenn du die Möglichkeit hast.
Am besten auf 500/550 Watt damit du auch in Zukunft Ruhe hast.
Eigentlich logisch da er da auch nicht die volle Lesitung aus der Grafikkarte zieht und somit auch
nicht den vollen Stromverbrauch aus der Karte nimmt. Dass es das Netzteil ist wird meines Erachtens
immer wahrscheinlicher.
Also ich hab so ein ähnliches Problem. Ab und zu, nicht immer!
Mein PC schaltet sich urplötzlich aus!
Meine Theorie ist, dass mein System überlastet ist, oder das Netzteil.
Hab ein Xilence mit 550Watt!
Es wundert mich nur, da ich sonst Crysis und Nachfolger ohne Probleme spielen konnte!!! und ich an meiner hardware nix geändert hab!!
Bekommst du keinen BlueScreen? Man kann doch irgendwo in Windows umstellen, dass er nicht direkt neustarten soll bei nem Absturz. Vielleicht sagt der mehr über die Fehlerquelle...
ney, bekomme kein nie bluescreen!
aber es ist doch schon komisch, dass er überhaupt nur beim spielen abstürzt !
kann man mit irgendeinem tool, die spannungen auslesen lassen, damit man vll die fehlerquelle ausschließen kann ?
beim zocken der neueren spiele, freezt mein pc einfach iwann im game und das bei den meißten spielen !
erstmal zum system :
Intel Q6600 @ 2,4 GHz
Gigabyte EP-35-DS4
2 GB RAM von OCZ
8800 GT AMP! von Zotac
vista 32bit + SP2
also habe ich den neusten treiber der grafikkarte (186.1 draufgemacht : bringt nix
Grafikkarte : keine veränderung (obwohl er nicht mehr einfreezt , sondern sich komplett nun ausschaltet)
erstmal zum system :
Intel Q6600 @ 2,4 GHz
Gigabyte EP-35-DS4
2 GB RAM von OCZ
8800 GT AMP! von Zotac
vista 32bit + SP2
was hast du für ein prob? iwann is ne normale abkürzung und nciht jeder hat in deutsch ne 1...
zum Thema.. ich glaub das es das Netzteil ist...
Neue leistungsstarke Netzteile kosten auch nicht die Welt
naja wenn du ein gutes haben willst wie z.B. Enermax oder ein be-quiet dann weist mal so eben zwischen 80€ und 100€ los! aber dafür hast dann lange zeit ruhe!!!
Wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, dann kannst du mal bitte überprüfen, ob dein Mainboard noch in Ordnung ist, bzw. die Kondensatoren noch ok sind?
Hier mal ein Bild, was ein Kondensator ist:
Die beiden ganz rechten großen sind im Eimer, da sie nach oben hin aufgeplatzt sind. Die kleinen auf der linken Seite sind in Ordnung. Sollte also irgendein Kondensator so aussehen, wie die großen rechten, dann hat dein Mainboard durch dein Netzteil einen abbekommen.
Da passiert, wenn dein Netzteil weniger Strom abgibt als deine gesamten verbauten Komponenten verbrauchen und die Kondensatoren nicht mehr genug Strom zum Speichern abbekommen.
Dies wiederum macht sich bemerkbar, indem der PC einfach ohne Vorwarnung ausgeht. Dabei gibt es auch keinen Bluescreen !!!
__________________ Habt ihr meine Signatur irgendwo gesehen? Ja, auf der bösen Seite der Macht. edit by sammler Vater, bist du das? (*metallernes Geröchel hör*)