Office 2010: 32- und 64-Bit-Versionen auf einer DVD
Zitat:
Microsofts neues Office 2010 wird als erstes Bürosoftware-Paket des Herstellers in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Fassung bereitgestellt. Allerdings muss sich der Kunde beim Kauf nicht für eine der beiden Versionen entscheiden.
Wie ein Sprecher des Konzerns gegenüber dem US-Magazin 'Ars Technica' bestätigte, werden jeweils beide Fassungen auf der Installations-DVD enthalten sein. Je nach Hardware-Ausstattung und Betriebssystem wird dann automatisch die passende Office-Version installiert.
Schwieriger wird es allerdings für Anwender, die die zugehörigen Server-Anwendungen noch auf älterer Hardware einsetzen. Sowohl der SharePoint Server 2010 als auch der Project Server 2010 werden von Microsoft ausschließlich in einer 64-Bit-Variante angeboten.
Wer also aktuell den SharePoint Server 2007 auf einem 32-Bit-Rechner betreibt, kann nur auf das neue Produkt wechseln, wenn er sich neue Hardware zulegt. Auch bei der Lizenz für das Betriebssystem wird man dann möglicherweise ein Wechsel nötig sein.