myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" tritt Kinderrechte mit Füßen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.06.09, 06:51   #1
Gustav Gnöttgen
Anfänger

Benutzerbild von Gustav Gnöttgen

Bedankt: 11
Gustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" tritt Kinderrechte mit Füßen

"ERWACHSEN AUF PROBE"
Kinderschutzbund "entsetzt" über RTL-Doku-Soap

Babys im Big-Brother-Haus: Überwacht von Kameras und Fachleuten sollen in der neuen RTL-Doku-Soap "Erwachsen auf Probe" Teenager den Umgang mit Kleinkindern üben - anhand echter Säuglinge.

Wer hat mehr Routine? Die RTL-Macher, die einen kalkulierten Tabubruch mit pseudo-pädagogischen Absichten bemänteln? Oder die Verbände, die sich öffentlich darüber erregen? Der Deutsche Kinderschutzbund jedenfalls ist "entsetzt" über die bevorstehende RTL-Reihe "Eltern auf Probe", wie er am Mittwoch in Berlin mitteilte.

RTL-Doku-Soap "Erwachsen auf Probe": Das Muttersein üben - anhand echter Säuglinge
Zur Großansicht
RTL

RTL-Doku-Soap "Erwachsen auf Probe": Das Muttersein üben - anhand echter Säuglinge
Tatsächlich ist die achtteilige Doku-Soap, die am 3. Juni startet, eine geradezu schamlose Fortschreibung von "Big Brother" und "Super Nanny": Säuglinge und Kleinkinder sollen von ihren Eltern getrennt und für die Dauer von rund vier Tagen in die Obhut von Teenagern gegeben werden, die den Umgang mit Babys "auf Probe" lernen wollen.

Die Eltern sollen den Umgang der Teenager mit ihrem Nachwuchs in den kameraüberwachten Räumen rund um die Uhr beobachten, aber auch jederzeit abbrechen können. RTL wies darauf hin, dass Fachleute wie eine Kinderpsychologin, eine Kinderkrankenschwester und eine Erzieherin eingeschaltet werden - nach Ansicht des Kinderschutzbundes keine Lösung.

MEHR ÜBER...
RTL Super Nanny Kindeswohl Kinderschutzbund Bindungsstörung
zu SPIEGEL WISSEN
"Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar", sagte die Kinderschutzbund-Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth. "Eine pauschale Verurteilung des Formates aufgrund einer Programmankündigung kann keine Grundlage für eine Diskussion sein", entgegnete eine RTL-Sprecherin.

"Erwachsen auf Probe" ist laut RTL von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) geprüft worden, die dem Format eine "positive pädagogische Absicht" attestiere. Nach Einschätzung des Kinderschutzbundes dagegen sind Kinder im Alter von 9 bis 14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren entwicklungsbedingt mit Angst und Abwehr auf fremde Personen.

"Indem RTL diese Kinder existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf", sagte Honkanen-Schoberth. "Sollen wehrlose Babys hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu
akzeptieren."

Der Kinderschutzbund forderte RTL auf, die Serie nicht auszustrahlen und "keine weiteren, die Entwicklung der Kinder
gefährdenden, gleichgearteten Sendungen mehr zu produzieren".

Man hätte sich vielleicht auch gleich direkt an die Eltern wenden können: Wer hier mitmacht, riskiert, dass sein Kind Schaden nimmt - oder hat womöglich selbst einen.

sha/dpa

Hier wird nicht nur eine Grenze überschritten, deshalb möchte ich euch bitten diese Sendung zu boykottieren...bitte

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gustav Gnöttgen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 07:40   #2
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gustav Gnöttgen Beitrag anzeigen
Hier wird nicht nur eine Grenze überschritten, deshalb möchte ich euch bitten diese Sendung zu boykottieren...bitte
Super Aufruf, bin dabei (wär ich sowieso gewesen, schau eh so gut wie kein fernsehen ....)

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 09:44   #3
Vargur
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vargur

Bedankt: 433
Vargur gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Welche Mutter mit mehr als 2 Gehirnzellen gibt ihr Kind einfach so weg?

Grüße
Vargur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 14:41   #4
Sasu
Anfänger

Benutzerbild von Sasu

Bedankt: 5
Sasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Vargur Beitrag anzeigen

Grüße
Ein Einzeller ? ^^
Sasu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 14:47   #5
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Standard

Zitat:
Zitat von Vargur Beitrag anzeigen

Grüße
stell dir mal eine familie vor die wirklich in verdammt großen geldnöten steckt...ich denke mit geld "kaufen" die sich alles für ihre sendungen

viS
Ungelesen 03.06.09, 14:53   #6
Sasu
Anfänger

Benutzerbild von Sasu

Standard

Zitat:
Zitat von viS Beitrag anzeigen
stell dir mal eine familie vor die wirklich in verdammt großen geldnöten steckt...ich denke mit geld "kaufen" die sich alles für ihre sendungen
Trotzdem dafür einen Säugling aus der Hand geben ?
Wenn ich mal so über die Schulhöfe schaue oder Allgemein die Jugend anschaue wär mir das nichteinmal für ein Batzen Geld Wert mein Kind aus meinen Händen in die Hände von so einen Hopper oder so ner kleinen Paris zu geben.

Was willst du deinen Kind mal später erzählen ? Als du noch ein Baby warst haben wir dich mal für ein paar Wochen weggegeben haben da aber auch 1000€für bekommen. ...
Ungelesen 03.06.09, 15:02   #7
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Standard

mhm sag des jmd. der ned weiter weiß, bzw. kein einkommen hat evtl. kommt dieser jmd. dann noch aus "der szene" die du da erwähnt hast (ohne vorurteile!), bzw. ist selber noch recht jung... ich denke, die eventualität besteht dann durchaus

viS
Ungelesen 03.06.09, 15:13   #8
Sasu
Anfänger

Benutzerbild von Sasu

Standard

Zitat:
Zitat von viS Beitrag anzeigen
mhm sag des jmd. der ned weiter weiß, bzw. kein einkommen hat evtl. kommt dieser jmd. dann noch aus "der szene" die du da erwähnt hast (ohne vorurteile!), bzw. ist selber noch recht jung... ich denke, die eventualität besteht dann durchaus

Ich sag besser auch nix gegen die Szene ich gehör ja dazu... aber zu einer etwas älteren Generation die wenigstens noch Verstand hat. Naja nicht abschweifen ..

Wenn die es dann nicht des Geldes wegen machen frag ich mich trotzdem noch Warum ?

Ich mein man kann mit Sicherheit davon ausgehen das einige von einer großen Tv-Karriere Träumen für sich oder wenns hart kommt ihren Baby.

Gestört die Leute die das machen.

Also Boykottieren bin ich direkt dabei
Ungelesen 03.06.09, 18:06   #9
Gustav Gnöttgen
Anfänger

Gustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteGustav Gnöttgen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

RTL kauft alles selbst Eltern u. auch Kinder aber wo ist denn die Schmerzgrenze, bei der Super-Nanni dachte ich dass es an Abartigkeit nicht mehr zu überbieten sei und nu das.
Wie hieß noch der Film mit Arnold Schwarzenecker, "Running Man" und wir sind nicht mehr weit davon entfernt.
Kinderschutzbund bzw. div. Verbände haben es nicht geschafft die Ausstrahlung zu unterbinden, es geht in diesem Land eben nur um Geld
Ungelesen 03.06.09, 19:37   #10
Ulas
Anfänger

Bedankt: 6
Ulas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUlas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Deutsches Fernsehen stirbt.
Deutsche Bildung stirbt.
Deutsche Ideale sterben.
Deutschland stirbt.

Warum?

Übermodernisierung. Amerikanisierung. Werteverlust.

Wie?

Man orientiert sich zu sehr an dem "Neuen". Man vergisst dabei, dass das Alte auch funktioniert hat.
" NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM "

Tradition heißt nicht, dass man die Asche weitergibt, sondern, dass man das Feuer aufrecht erhält.

Nostalgiker?

Nein. Realist. Wenn man eine Entwicklung erkennt, dann kann man sie geistlich weiterführen, um zu erkennen wohin sie uns führt.

Du bist Idealist!

Nein. Der Mensch entäuscht die Menschheit. Ein Glaube an die Menschheit ist somit gedämpft. Ich bin nicht gut aber es gibt viele die sind noch weniger gut.

::::::: BOYKOTTT RTL; BOYKOTT DIE GANZEN SHOWS AUF PROSIEBEN; BOYKOTT FERNSEHEN DER DEKANDENZ:::::
Ulas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 20:00   #11
GMan
Banned

Bedankt: 695
GMan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wie soll man das Boykottieren?
Den da oben geht das doch am Ar.... vorbei.
Selbst wenn du das nicht guckst, reichen die Einschaltquoten immer noch.
Anscheinend haben sich die Deutschen damit abgefunden, weil anderswo
leider auch so ist.
GMan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 20:03   #12
PerfectHit
Ist öfter hier

Bedankt: 84
PerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt Punkte
Standard

langsam wirds echt heftig...
wieee geistesgestört muss man eigentlich sein um sich so eine sendung überhaupt auszudenken!

naja... hauptsache der rubel rollt, alles andere is sowieso egal!
PerfectHit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.09, 20:19   #13
Logaff
Anfänger

Bedankt: 14
Logaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt PunkteLogaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7017561 Respekt Punkte
Standard

wisst ihr wo ich mein tv hab?
im kleider schrank ---> abgebaut was will ich damit ich guck maximal einmal in der woche tv weil da ne sendung kommt (premeval)

tv is schrott brauch man nich -.-
Logaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.09, 07:46   #14
Gustav Gnöttgen
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von GMan Beitrag anzeigen
Und wie soll man das Boykottieren?
Den da oben geht das doch am Ar.... vorbei.
Selbst wenn du das nicht guckst, reichen die Einschaltquoten immer noch.
Anscheinend haben sich die Deutschen damit abgefunden, weil anderswo
leider auch so ist.
wenn ich im Vorfeld schon denke ich kann durch mein Verhalten eh nichts verändern dann bin ich doch ein willkommenes Opfer für "die da oben"...dann bräuchte auch niemand mehr zur Wahl gehen.
Die etablierten Parteien hätten dann genau das was sie sich wünschen u. den Gefallen sollte man ihnen nicht gönnen
Ungelesen 04.06.09, 09:12   #15
foly
makaber

Benutzerbild von foly

Bedankt: 950
foly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punkte
Standard

Den pre-pubertaeren Kindern in der Sendung wuerde ich noch nichtmal meinen Hund zum Gassi gehen anvertrauen!
Ungelesen 04.06.09, 10:00   #16
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Standard

Zitat:
Zitat von foly Beitrag anzeigen
Den pre-pubertaeren Kindern in der Sendung wuerde ich noch nichtmal meinen Hund zum Gassi gehen anvertrauen!
hehe gut gesagt

viS
Ungelesen 05.06.09, 08:24   #17
Sasu
Anfänger

Benutzerbild von Sasu

Standard

Zitat:
Zitat von Gustav Gnöttgen Beitrag anzeigen
dann bräuchte auch niemand mehr zur Wahl gehen.
Mach ich eh nich <_<
Ungelesen 05.06.09, 12:26   #18
L34D
°!°

Benutzerbild von L34D

Bedankt: 137
L34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt PunkteL34D leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375281 Respekt Punkte
Standard

hihu,
das ist echt krank.
Ich hab neulich Stern TV deswegen geguckt. Find die Sendung irgendwie jetzt nicht so Toll. Vorallem wegen der kleinen Kinder die einfach weggegeben werden. Vll. wollen die das ja garnich ^^.
L34D ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.09, 16:22   #19
jakob
Öfters hier

Bedankt: 3
jakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktejakob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Ich find das Projekt eigendlich ganz in Ordnung.
Nur frag ich mich an manchen Stellen echt ob das alles so in Ordnung ist.
Die Teenager sind eig alle "okay" aber die Eltern sind echt manchmal etwas dumm.
Reagieren viel zu heftig, sind unfreundlich wenn etwas nicht nach deren Geschmack geht.
Und vorallem sieht man jetz schon das es Parteiisch vorgeht.
Das ist bestimmt eh alles teilweise gestellt wie U20 und Mitten im Leben und der Schrott.

Aber manchmal echt witzig
Ungelesen 06.07.09, 16:50   #20
manta656
Profi

Benutzerbild von manta656

Bedankt: 1.504
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

Ich würde die Sendung ok finden , wenn es anders wäre anstatt mit den kleinen Säuglingen... Dass manche Junge Leute (leicht ausgedrückt^^) es lernen , mit einem kind umzugehen. Sie könnten die Jugendlichen doch eine oder 2 Woche bei der Familie des kindes wohnen lassen , dass die Jugendlichen dan sehen , was man bei einem kind alles machen muss etc. und dan erst , wenn die Eltern auch Vertrauen haben , dass der Jugendliche alles richtig macht , ihm das Kind für 2 bis 3 tage überlässt ... Obwohl es krass ist aber wenn die SHow existieren muss , ist das eine gute lösung ...
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort