hallo!
irgendwie ist mein dvd-laufwerk unter vista weg.
ich habe vista (ultimate+sp1) neu aufgesetzt,danach meine benötigte programme installiert und irgendwann dann war ich fertig.
bis dahin lief mein dvd-laufwerk noch bestens.
dann wollte ich mit der "true image" bootcd meine platte sichern, aber true image stürzte ständig beim laden ab und habe es dann erstmal sein lassen.
habe dann wieder vista geladen um eine cd zu kopieren, aber mein laufwerk war nicht mehr da und ich konnte noch nicht mal das laufwerk öffnen, es war komplett tot (kein strom)
unter gerätemanager geguckt, kein laufwerk da.
habe dann erstmal den kasten aufgeschraubt und geguckt ob alles dran ist. alles dran!
dann im bios geguckt und siehe da, das laufwerk ist da.
vista wieder hochgeladen - nichts da.
dann ist mir aufgefallen das während das bios am anfang lädt, ich das laufwerk öffnen und schließen kann wie ich will, aber sobald vista anfängt zu laden ist es tot.
booten kann ich mit dem laufwerk komischerweise noch.
boote ich irgendwas z.b. true image und starte danach vista, ist das laufwerk komplett da

bis ich den pc herunterfahre. dann fängt das spielchen wieder von vorne an.
ps.
ich habe seit ein paar tagen mir ein neues board,cpu, ram gekauft und das board hat nur 1 IDE anschluss. da ich ne IDE platte und ein normales dvd-laufwerk habe, mußte ich die platte als "master" jumpen und das laufwerk als "slave" und habe beide zusammen an den einzigsten IDE anschluss angeschlossen.
macht vielleicht das irgendwie probleme?