myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lüfter von Sparkle 8800GT dreht bei Start und 3D voll auf

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.08, 19:18   #1
Fighter3
Ist öfter hier

Bedankt: 9
Fighter3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfter von Sparkle 8800GT dreht bei Start und 3D voll auf

Hi,
ich habe mir eine Sparkle 8800Gt zugelegt. An sich bin ich mit der Karte super zufrieden, klasse Leistung - kleiner Preis. Im Idle oder 2D ist die Karte relativ leise (s. unten), aber beim Systemstart dreht der Lüfter ca. 10 sekunden voll auf, als Vergleich habe ich mal den Intel Standard Boxed Kühler installiert, die Karte ist geschätzt doppelt so laut! (und das will schließlich was heißen) Sobald Windows geladen wird ist alles wieder in Ordnung, man hört kaum noch was.
Das gleiche Spiel aber leider wenn ich zocken will, leichte Spiele die nich so hohe Anforderungen haben laufen auch schön leise, aber wenn ich Far Cry 2 spielen will dreht der Lüfter wieder voll auf und wird so laut wie beim Systemstart.
Kann ich dagegen was machen?

Zur Info:
Prozessor : E4600 (2x2,4Ghz)
Mainboard: Intel I 45CV
Grafik : Sparkle 8800GT
RAM : 1 GB Team Elite DDR2 667 Mhz (normalerweise 2 GB, ein Riegel grad i.A.)

Treiber Force Ware 180.48 Win XP SP3
Fan Speed (aus GPU-Z)
Idle: 30% @ ~3500 RPM
Last: *füge ich morgen hinzu* schätze: 90% @ 10500 RPM
Ungelesen 25.11.08, 16:20   #2
PARADOXER
Anfänger

Bedankt: 0
PARADOXER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei Start ist es normal das die Karte kurz aufdreht. Anscheint ist sie halt so laut. Du kannst 2 Sachen machen. 1: Du holst dir nen neuen VGA Kühler von zB. ACcooling (die Garantie ist dann aber gleich futsch) oder du lädst dir den nuesten "Nvidia Ntune" runter und kannst so den Lüfter Regeln (achte aber auf die Temperatur der VGA, sie sollte nicht heißer als 80-90Grad werden)
PARADOXER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.08, 16:49   #3
Just blAzE
Banned

Bedankt: 119
Just blAzE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fighter3 Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe mir eine Sparkle 8800Gt zugelegt. An sich bin ich mit der Karte super zufrieden, klasse Leistung - kleiner Preis. Im Idle oder 2D ist die Karte relativ leise (s. unten), aber beim Systemstart dreht der Lüfter ca. 10 sekunden voll auf, als Vergleich habe ich mal den Intel Standard Boxed Kühler installiert, die Karte ist geschätzt doppelt so laut! (und das will schließlich was heißen) Sobald Windows geladen wird ist alles wieder in Ordnung, man hört kaum noch was.
Das gleiche Spiel aber leider wenn ich zocken will, leichte Spiele die nich so hohe Anforderungen haben laufen auch schön leise, aber wenn ich Far Cry 2 spielen will dreht der Lüfter wieder voll auf und wird so laut wie beim Systemstart.
Kann ich dagegen was machen?

Zur Info:
Prozessor : E4600 (2x2,4Ghz)
Mainboard: Intel I 45CV
Grafik : Sparkle 8800GT
RAM : 1 GB Team Elite DDR2 667 Mhz (normalerweise 2 GB, ein Riegel grad i.A.)

Treiber Force Ware 180.48 Win XP SP3
Fan Speed (aus GPU-Z)
Idle: 30% @ ~3500 RPM
Last: *füge ich morgen hinzu* schätze: 90% @ 10500 RPM
Du läds dir Rivatuner runter,damit regelst du deinen Graka Kühler auf 50-60%,dadurch ist sie weder laut,und wird auch nicht warm.
Just blAzE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.08, 17:54   #4
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...

Benutzerbild von Eberhard Cohrs

Bedankt: 359
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

mein tipp: gaaanz einfach hände weg von allem, wo "SPARKLE" drauf steht! gilt besonders für lüfter und grakas, - ich spreche aus erfahrung ...
Ungelesen 01.12.08, 18:15   #5
Just blAzE
Banned

Bedankt: 119
Just blAzE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Cohrs Beitrag anzeigen
mein tipp: gaaanz einfach hände weg von allem, wo "SPARKLE" drauf steht! gilt besonders für lüfter und grakas, - ich spreche aus erfahrung ...
Unsinn! Ich besitze selbst eine 8800GTS G91 von Sparkle,und sie wird weder warm noch Laut.Entweder es waren Montagsmodelle oder du machst was falsch.
Just blAzE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.08, 22:20   #6
BORob
Newbie

Bedankt: 63
BORob ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

dito! Hab schon einige verbaut(8er und 9er Serie) und getestet bisher VIEL weniger Probleme als MSI oder XFX z.b. UND leiser!!!

Zwecks Prob: neusten Nvidia Treiber drauf? seit ca. 2 Wochen ham die was an der Lüftersteuerung gebastelt teste auch mal den Beta Treiber (goggeln...)

mfg Rob

p.s. frag einfach mal deinen Händler ob er sie Kulanter Weise "durch tauscht" weil sie lauter als normal ist!
BORob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.08, 17:45   #7
extreme06
Mitglied

Bedankt: 466
extreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Cohrs Beitrag anzeigen
Totaler Blödsinn die Aussage, ich habe im letzten Jahr bei einigen Bekannten eine Sparkle eingebaut und bei keinem gibt es Probleme mit den Karten. Nur weil man mal schlechte Erfahrung mit einem Hersteller gemacht hat heißt das nicht das alles von dem Hersteller schlecht ist.
extreme06 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort