Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
11.11.08, 09:32
|
|
Banned
Bedankt: 52
|
Wie sortiert ihr eure mp3s ?
Wie sortiert ihr eure mp3s !!!
Klingt komisch ist aber so
ich schmeiße alles was mir gefällt in einen Ordner 
komm mir manchmal beim sortieren schon wie ein Freak vor soll ja Leute geben die das ganze extrem aufwendig sortieren !!!
Da nicht immer alle leider eine Band gut sind halte ich auch nicht so viel von Alben 5 oder 10 Lieder die man hört der erst wird nie gehört !
jetzt bist du an der reihen
|
|
|
11.11.08, 10:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Alben:
d:\music\albums\%album artist% - %album%\[%discnumber%.][$num(%tracknumber%,2). ][%artist% - ]%title%
Singles:
d:\music\singles\%album artist% - %album%\[$num(%tracknumber%,2). ][%artist% - ]%title%
Einzelne Lieder:
d:\music\singles\misc\[%artist% - ]%title%
DJ-Sets:
d:\music\dj-sets\[%artist% - ]%title%
|
|
|
11.11.08, 11:06
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.528
|
Ich suche ja schon seit Jahren ein Programm mit dem ich meine MP§s sortieren kann. Ich habe meine Daten auch alle sortiert, aber ab einer gewissen Menge wird selbst das unübersichtlich. Eine schöne Bibliothek die mir alles sortiert, oder mich dabei unterstützt. Das wäre was. Vllt noch mit Extrafunktionen wie Kommentaren, oder Tracklists, Listenexport, usw.
Bisher bin ich da nicht fündig geworden... :/
|
|
|
11.11.08, 12:12
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Gregs
Ich suche ja schon seit Jahren ein Programm mit dem ich meine MP§s sortieren kann. Ich habe meine Daten auch alle sortiert, aber ab einer gewissen Menge wird selbst das unübersichtlich. Eine schöne Bibliothek die mir alles sortiert, oder mich dabei unterstützt. Das wäre was. Vllt noch mit Extrafunktionen wie Kommentaren, oder Tracklists, Listenexport, usw.
Bisher bin ich da nicht fündig geworden... :/
|
Da ich Deine genauen Anforderungen nicht herauslesen kann, zähle ich einfach mal ein paar Programme auf. Ich selbst verwende die ersten beiden:
foobar2000
mp3tag
Advanced MP3 Catalog
Media Monkey
musikCube
aTunes
Songbird
|
|
|
11.11.08, 12:21
|
|
Süchtiger
|
Merci beaucoup,
werde mich da alsbald mal mit beschäftigen, und schauen was mir am Ehesten entgegen kommt.
Dank dir schon mal!
Grüße vom,
Gregs
|
|
|
11.11.08, 12:57
|
|
V.I.P. Member
Bedankt: 1.101
|
Ich habe auch alle CDs in ihre eigenen Ordner, z.B.
Future Trance Vol. 01, Future Trance Vol. 02 usw. Und das auch bei allen anderen Cds. Zusatzordner habe ich auch erstellt, z.b. "The Hitmen Tracks" als Sammlung aller Tracks von dem Interpreten, oder Remixe.
Es gibt nur ein Ordner, der hat den Namen "Diverse Titel" da sind alle drin, die sonst nirgends platz finden. Foobar oder WinAMP benutze ich nicht, lieber mit vlc die datein manuell öffnen.
Die Ordnung fängt zuerst auf der Festplatte an. Mir ist es wichtig, alle Lieder zuzuordnen können, zu welcher CD es gehört. ZUdem haben alle Tracks (unter Explorer) ihre Namen (Interpret - Titel), denn mit zahlen wie: Track01, Track02... kann ich absolut nix anfangen und würde mich zu sehr stören.
Allerdings muss man auch, damit sie in WinAMP richtig zugeordnet werden, die Metadaten richtig korrigieren. Sonst kann WinAMP diese auch nicht passend der CDs einordnen.
|
|
11.11.08, 14:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 466
|
Auf der Festplatte habe ich es nach Alben, Sampler, Mixe, Maxis und Tracks geordnet. Alles verwalten mit Cover usw mach ich mit dem Helium Music Manager.
|
|
|
11.11.08, 17:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 252
|
Bei mir läuft das folgendermaßen ab:
Eine Fesplatte mit Liedern, zu dieser HDD hab ich ne Verknüpfung auf meinem Desktop.
In dem Ordner hab ich einige hundert unterordner, die nach den bands in alphabetischer reihenfolge von oben nach unten gelistet sind. in den ordnern sind nochmals ordner mit den jeweiligen alben und einzelne lieder sind dann mit im interpretenordner.
Dann hab ich noch nen va ordner wo restlicher mist drin is ^^ also so einzelne musikstücke von zahlreichen interpreten
|
|
11.11.08, 18:04
|
|
Stammi
Bedankt: 280
|
also ich habe einen ordner namens musik und da pack ich einfach alles rein ( ist ein bisschen vermüllt ), aber ich denke ich werde sie ordnen, wie es *******06 hat.
|
|
11.11.08, 18:39
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 1.406
|
Die meisten Leute die ich kenn haben einen Ordner für ihre Musik und für jede Band einen Unterordner, evtl. noch einen weiteren Unterordner für die jeweiligen Alben.
Und jeder findet es kacke wie es bei mir ist^^
Ich hab einen Musik Ordner, darunter einen für Sonstiges, wie z.b. bescheuerte Party und Saufmucke, alles in jeweiligen Ordnern, einen POP Ordner in dem zeug drin is das ich normal auch nicht höre und einen Ordner in dem alles was ich normal höre drin ist. und das sind ca. 25 GB. darunter fällt alles an Rock, Punk, Metal etc. Und da hab ich gern alles was drin ist per tasteneingabe, scrollrad und in Listenansicht sofort im überblick ohne ständig zwischen verschiedenen Ordner zu wechseln.
die meisten wissen das nicht, aber bei z.b. zig bands die mit "t" anfangen gibt man "th" ein um bei der band zu landen die "th ..." anfängt. das geht auch über mehrere wörtern mit leerzeichen bei. z.b. vielen bands die mit "the" anfangen... "the at..." aber 95% der bands hab ich mit höchstens 2 buchstaben angepeilt  dazu sollte man halt nur wissen WAS man aufm PC hat...
einzelne Songs immer so: "%Artist% - %title%",
Alben immer so: "%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title%"
Und alle Tags immer sauber geordnet!
|
|
|
22.03.10, 16:24
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Naja ich hab meine MP3 Ordner auf der C Festplatte. Der ist in Alben, singles, OST's und Hörbücher unterteilt. Diese enthalten dann jeweil die Ordner "0-99, A,B,....Z". In die jeweiligen Ordner werden dann die Alben einzeln nach Interpreten reingepackt.
z.B. Wäre das Album "Fettes Brot - 2010 - Fettes" in "Mp3's, Alben, F" Ist ganz einfach die einzelnenn Alben der jeweiligen Interpreten sind dann noch chronologisch geordnet (wie im Beispiel).
|
|
|
11.11.08, 18:42
|
|
Uploader
Bedankt: 409
|
ich hab bloß 1 ordner und in dem is sind all meine lieder drin
alles ordentlich getippt Interpret - Titel ...so einfach
|
|
|
11.11.08, 18:48
|
|
SUPER Moderatorin
Bedankt: 11.709
|
1 Ordner..da drin ein paar Unterordner......ab und an mal ausmisten und sortieren...
|
|
|
11.11.08, 19:12
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 26
|
Also ich schmeiße meine ganzen MP3s in einen Ordner names Musik ^^
Damit komme ich z.Z. ganz gut zurecht
Habe ja "nur" 1600 MP3s und 100 andere Lieder in anderen Formaten wie .wav oder .wma o.ä. =)
|
|
|
11.11.08, 19:19
|
|
Süchtiger
|
Also meine generelle Sortierung sieht so aus:
Alben
Sampler
Singles
Sountracks
Sortieren
Jeder Ordner enthält Unterordner von A-Z, bzw noch 0-9 als einen Ordner.
Ausgenommen davon "Sortieren", da kommt alles rein was noch nicht bearbeitet wurde.
Habe lange gebraucht da Ordnung rein zu bekommen, da ich am Anfang sehr unordentlich war. Ne Zeit lang habe ich es versucht nach Genre zu sortieren, aber da sortiert man sich tot, zumal einige Interpreten keine direkte, oder einzigartige Klassifikation haben.
So gehts jetzt ganz gut. Mir ist vor allem wichtige das die Ordner mit "Bandname - Albenname" betitelt sind, und die Tracks ebenfalls. Die MP3-Tags sind mir recht egal, bzw. ist mir das zu viel Arbeit.
Habe bzw. noch mein allererstes Album das ich je geladen habe. Whitney Houston - Whitney Houston. Das war ganz am Anfang als gerade ISDN raus gekommen ist. Hat fast n Tag gedauert.
|
|
|
11.11.08, 20:01
|
|
Landeichhörnchen
Bedankt: 2.223
|
Also für den PC kann ich folgendes Tool empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist auch mal ein Programm für das man Geld ausgeben kann!  bzw. es ist es Wert
Ansonsten ist meine Musiksammlung auf der XBOX mit Mediacenter sehr gut aufgehoben.
|
|
|
11.11.08, 20:14
|
|
V.I.P. Member
Bedankt: 1.101
|
Hey Sandy,
wie bist du auf die Idee gekommen, dich Sandy CHeeks zu nennen?
|
|
13.11.08, 19:11
|
|
Landeichhörnchen
Bedankt: 2.223
|
Zitat:
Zitat von Mister L.
Hey Sandy,
wie bist du auf die Idee gekommen, dich Sandy CHeeks zu nennen?
|
Sandy ist die einzige normale (vom Verstand her) Figur in Bikini Bottom...
...so fühl ich mich manchmal auch!
|
|
|
12.11.08, 12:11
|
|
Banned
|
ich machs genau wie KiLLa_FFM alles in einen Ordner sonst ist mir das auch viel zu viel arbeit
ist ja ansiech nicht schlecht richtig gut zu sortieren aber man kann da ja Monate mit verbringen !
|
|
|
12.11.08, 13:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
ehm @ ******* 06, wo ist der Unterschied zwischen Helium Music Manager und ITunes?!
kann das Programm mehr?oder irgendetwas besser?
|
|
|
13.11.08, 08:31
|
|
Anfänger
|
ich kann folgende programme empfehlen:
Joe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- dateien automatisch umbennnen
AntiTwin
- findet und löscht doppelte dateien
|
|
|
13.11.08, 11:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 1.406
|
Zitat:
Zitat von romkaheld
ich kann folgende programme empfehlen:
Joe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- dateien automatisch umbennnen
AntiTwin
- findet und löscht doppelte dateien
|
das isn tolles programm um jegliche Art von Datein umzubenennen, benutz ich für z.b. bei Serien, aber speziell für die MP3s eignen sich Programme wie mp3tag besser!
|
|
|
13.11.08, 10:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Wenn ihr den MediaMonkey eure Musiksammlung einlesen laßt, dann habt ihr nachher im Monkey alles nach Interpret oder Album usw. einsortiert. Voraussetzung ist natürlich das die Alben richtig getaggt sind.
|
|
|
16.11.08, 17:25
|
|
Banned
|
wenn ihr sie so sortiert
Alben, Sampler, Mixe, Maxis und Tracks
wie bekommt ihr dann eine liste in Winamp ?
und was sind dann die Einzel Lieder ? Tracks oder Sampler
und was sind sampler
|
|
|
16.11.08, 17:28
|
|
Anfänger
|
Ich fahre mit meinen 20.000 Dateien noch mitm WMP ganz gut.
|
|
|
16.11.08, 18:39
|
|
Banned
|
budabu wie findest du dann ein Lied was du suchst ? wenn du den namen nicht weißt
|
|
|
16.11.08, 18:48
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von MD.Ruffy
budabu wie findest du dann ein Lied was du suchst ? wenn du den namen nicht weißt
|
Interpret --> Album
Genre? (ok, ist bei mir ja eh fast alles gleich  )
|
|
|
16.11.08, 19:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Music Library oder Helium - Mp3Monk - alles benutzt und im Endeffekt nie ein Programm gefunden was wirklich passte.
Hab ingesamt 1,2 TB Musik wobei 500 Rap, Hip Hop sind - das richtige Programm habe ich immer noch nicht gefunden.....
|
|
|
16.11.08, 19:22
|
|
Banned
|
ureaguy bei so viel Musik musste es aber schon gut sortieren ggg 
kannst ja mal mit deiner platte vorbei kommen
ach ja ich such noch ein programm was mir hilft die mp3s zu taggen
|
|
|
16.11.08, 19:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
hab früher wie nen verrückter archiviert etc.
hab es jetzt nur noch so das ich einen ordner hab - musik keine sprachentrennung (also NL,France,US,Dt) und es läuft alphabetisch .
bräuchte wenn ein programm was sich jeden tag automat. aktualisiert - und ach da könnt ich jetzt nen großen wunschzettel schreiben
kann dir mal von meiner datenbank (mit mpeg aúdio collection damals angelegt) ne kopie geben
|
|
|
16.11.08, 19:50
|
|
Banned
|
packt ihr remixes in einen eigenen Ordner ?
ureaguy bei so viel Musik musste es aber schon gut sortieren ggg 
kannst ja mal mit deiner platte vorbei kommen
ach ja ich such noch ein programm was mir hilft die mp3s zu taggen
kennt jemand noch ein gutes Programm zum gainen ?
was macht ihr eigentlich mit lidern von zwei Interpreten ?
|
|
|
17.11.08, 08:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Ich habe eine eigene Festplatte für MP3´s.
Sotiert wird in Ordner und Unterordnern
1. Alphabetisch
2. Nachname, Vornme
3. Album
Eine gute Übersicherung und Suchfunktion bietet dann iTunes.
|
|
|
17.11.08, 18:30
|
|
Penisneid
Bedankt: 73
|
Ich hab es so:
Erstmal was für ein Musik Tpy es ist. (also Metall oder 80iger), danach habe ich es nach Interpret (also AC/DC etc) und da dann die ganzen Alben drinnen.
Komme so recht gut zurecht mit
|
|
|
23.11.08, 19:39
|
|
Banned
|
ja wie ich sehe könnten hier viele ich auch ein Programm gebrauchen das die Tags aus dem Internet holt !
hab Media Monkey kann das Programm so was ? oder gibt es da etwas besseres ?
ich hab ein Lied das heißt St Lunatics Feat Nelly Better UP ich hab immer kein Plan wo ich so was hinsortieren soll ? zu Nelly oder zu t St Lunatics den ich nicht kenne ?
gibt nicht nur eins das ich hab was immer diesen blöden Feat.....
|
|
|
29.03.09, 17:56
|
|
Anfänger
|
Ich ordne meine Sammlung nach der Bewertung der Lieder.
Ich habe einen Musik-Ordner, indem dann ein Ordner für Lieder is, die ich gerne höre und einen mit welchen, die ich mir nich nochma anhören müsste, weil die eher nich so doll sind.
In den 'guten' Ordner sind dann nochmal 3 Ordner.
Einer für die 'Normalen', der halt die "schlechtesten" Guten beinhaltet. Einen für die 'Besseren' und einen für die 'Besten'.
Hab dann noch jeweils ein Ordner für 'Skits+Intro+Outro' und 'Instrumentals'.
Die mp3s schmeiß ich dann einfach in jeden Ordner rein, ohne jegliche Unterordner, da es das ganze zu unübersichtlich machen würde.
Die Tags lass ich meistens mit der Winamp Funktion Auto-Tag aktualisieren, was auch einigermaßen gut funktioniert.
Danach nutze ich mp3Tag um die Tags zu überprüfen und die Dateien dann anschließend umbenennen zu lassen.
Ich hatte anfangs noch %artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title% benutzt, fand das ganze recht schön aber leider auch irgendwie blöd da die Tags dann häufig zu lang waren um schnell nen überblick zu haben. Hab mich dann für Artist - Title entschieden.
Die Feat. schreib ich immer hinter den Titel, sieht dann einfach aufgeräumter und besser aus.
Wenn die Tags der mp3s vernünftig gemacht sind findet man schon alles wieder.
Zitat:
Zitat von MD.Ruffy
ich hab ein Lied das heißt St Lunatics Feat Nelly Better UP ich hab immer kein Plan wo ich so was hinsortieren soll ? zu Nelly oder zu t St Lunatics den ich nicht kenne ?
gibt nicht nur eins das ich hab was immer diesen blöden Feat.....
|
Ich würde das ganze unter St. Lunatics laufen lassen, wenn du aber Interpreten-Ordner hast, kannste es ja auch unter Nelly einordnen, der ja auch einer der Mitglieder der St. Lunatics ist. N Kumpel von mir macht das ganze auch mit Interpreten-Ordnern und der ordnet die St. Lunatics auch unter Nelly ein.
|
|
|