Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.01.24, 23:47   #3
fourtwenty
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 0
fourtwenty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Alkaloidsystem des Körpers ist ein stark vernachlässigtes medizinisches Thema. Meist wird es nur am Rande erwähnt oder sogar übersehen – das sollte nicht sein. Es muss doch irgendwo ein Buch geben, das sich direkt damit befasst, vielleicht sogar ein Ebook.

Es gleicht einem Puzzle; einzelne Verweise zur Toxizität sind schon rar und bieten oft keine klare Darstellung darüber, ab welcher Menge es gefährlich wird. Bei der Erprobung unter der Menge von Morbidität spielt auch der prozentuale Abbau von Alkaloiden eine Rolle. Zudem sollte eine bestimmte Menge des Wirkstoffgehalts nachgewiesen werden, so hoffe ich es zumindest, basierend auf den Vorschriften der Mikro-Dünnschicht-Chromatographie des Pharm. Eur., DAB und DAC/NRF, wie von Jürgen Wolf beschrieben.

Wie Alkaloide in dieser Methode nachgewiesen werden, bleibt unsicher. Es ist nicht einmal sicher, dass dies in den neuesten und besten (2015) Chemieregulierungen erwähnt wird.

Schon allein das Auffinden der Pflanzen gestaltet sich als Herausforderung ohne klare Linie. Es gibt sicherlich genug bekannte Pflanzen, aber eine umfassende Liste ist schwer zu finden – das ist genau das, wonach ich suche. Das Finden wissenschaftlicher oder chemischer Fachliteratur als Ebook gestaltet sich für mich als etwas schwierig. Ich habe bereits alle bekannten Seiten durchsucht und bin irgendwo offensichtlich in die falsche Richtung gegangen.
fourtwenty ist offline   Mit Zitat antworten