myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 30.05.13, 00:49   #1
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard Mediathek download legal? ...folgen?

Hallo
Wie hoch stehen die Chancen das ich für das herunterladen eines Videos bei einem privaten sender, wie nennen wie jetzt bspw. prosieben und ähnliche, mit rechtlichen folgen zurechnen habe. Da die sender ihre online Mediathek gegen das downloaden von Serien etc. schützen.
Speziell geht es darum ob ich Software wie Tubedigger etc. (RTMP/E fähig) bei den privaten Sendern, Serien downloaden kann, ohne abgemahnt/verklagt ... zu werden. Gab es in der Vergangenheit schon Mahnungen von privaten Sendern, oder weitere rechtliche schritte?.

*Push*
Sry* 48 Std. sind noch nicht um
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.13, 20:04   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.684
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

§2. Posten von Beiträgen sowie Erstellen von Themen
Zitat:
5. In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.13, 21:14   #3
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Das ist das gleiche, als wenn du bei Youtube herunterladen tust, und in etwa stimmt diese Richtung:

Zitat:
Zitat von Nordherr Beitrag anzeigen
moin,

ist im Grunde alles recht " einfach "

sobald jemand etwas ins Netz stellt, jemand etwas saugt,kopiert oder dergleichen was in irgendeiner Form einem copyright oder einen anderen Schutz genießt, macht man sich strafbar..inwieweit etwas verfolgt oder geahndet wird , liegt im ermessen der/desjenigen, der sich dadurch beschädigt fühlt.

ausgenommen vielleicht die Abmahnschreiben der vielen dubiosen Juristen

So, und wenn du das ganze folgen willst, dann gehe einfach in diesen Thread, denn den hättest du mit einfachem klicken auch selber gefunden, somal ich den Bereich eh nicht für den richtigen halte...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.13, 22:00   #4
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@ckjthedogmaster
Das Zitat ist aber nicht ganz richtig! Da das Anlegen einer Kopie für private Zwecke immer noch nicht verboten ist. Sonst wären Aufnahmen mit dem SAT-Festplattenrekordern/Videorekorder und auf Tonband/Kassette vom TV/Radio ebenso verboten und das ist dem nicht so!

Nur wird hier bei digitalen Medien gerne mal von den Rechteinhabern das verdreht um Unsicherheit(Angst) zu erzeugen.

In der Regel wurde das was in den Mediatheken gezeigt wird, bereits gesendet und so könnte man immer auch sagen das man dieses bei Ausstrahlung(s.h. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) aufgenommen hätte. Wobei das Anschauen per Mediathek ebenfalls einem Senden gleichkommt und man auch das Recht hätte dieses aufzuzeichnen. Warum sonst zahlt man GEZ für den PC bzw jetzt für die Wohnung?

Ob es eine Strafverfolgung bezüglich Speicherung eines in einer öffentlichen legalen Mediathek befindlichen Werkes gegeben hat, ist mir bis dato noch nicht bekannt.

Schließlich kann der Bereitsteller eines Werkes in einer Mediathek nicht erkennen ob das gerade abgerufene Werk dauerhaft gespeichert wird oder nicht! Wie soll da eine Strafverfolgung erfolgen, sofern überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, dass es strafbar ist?
Lediglich die weitere Verbreitung, sprich die Weitergabe kann strafbar sein, dazu sollt man das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] lesen!
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.13, 00:31   #5
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Gut das der vergleich mit YouTube ist in der Ansicht nix anderes, mir geht es speziell darum, ob bei privaten sender Mediatheken ein höheres Risiko gibt - bezüglich Abmahnungen etc... wenn man mit RTMP/E Software, Serien lädt.
Ich muss dazu sagen das es ja nicht darum geht material von den Mediatheken runterzuladen, um es weiter zu verbreiten, sondern lediglich dem privaten Interesse. Habe momentan nur HSDPA/UMTS Verbindung, verständlich mit Datenvolumen, da passt es nicht die Serien die ich verpasst habe, im netz anzusehen, wenn ich dann einen DSL Anschluss gerade habe (Freundin/Freund/Familie) kann ich mir die Serien runterladen, um sie mir dann zuhause anzusehen. Schließlich möchte ich aber auch nicht das meine Freundin dann post bekommt.
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.13, 16:48   #6
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@martial.artists2010
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dann wüsstest du jetzt zu mindestens zwei Möglichkeiten wie du an die Sendungen legal kommen kannst.

Aber damit dir und anderen das klar wird, hier die Lösung:

1. Man kauft sich einen entsprechenden Homerecorder und zeichnet, ähnlich wie früher per Video, auf eine Festplatte auf wenn man nicht zu hause ist. (PS: habe gehört Computer mit einer eingebauten TV-Karte können das auch. Aber nicht weiter sagen *zwinker*)

2. Man könnte auch den Link von onlinetvrecorder nutzen, den ich oben eingestellte hatte. Einfach Werbung ein paar Tage anklicken bis man die Punkte zusammen hat für das Premium(oder ca. 5€ zahlen) und schon kannst du auch vergangene Sendungen runter laden. Am besten so planen, dass du dann in einem Internetcafe bist und alles auf eine externe HDD ziehst was du gerne hättest, dann zu hause einfach umwandeln und fertig. Frag im Internetcafe vorher nach wann es am leersten ist, dann hast du volle Bandbreite. Für die spätere Weiterbearbeitung um zum Beispiel die lästige Werbung heraus zu schneiden(Frame für Frame!), empfehle ich dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Tool-Sammlung bietet dir alles was das Herz begehrt. So habe ich zB. Tim und Struppi alle Folgen die auf KiKa gesendet wurden bearbeitet und meine Sammlung ist nun komplett und einheitlich.

Und nochmal für dich: für privaten Gebrauch ist es legal, wenn du dir aus der Mediathek etwas speicherst! Egal ob das bei Pro7, RTL oder ARD ist.

Welches Risiko meinst? Das erwischt werden? Wie soll das gehen? Ich habe doch bereits geschrieben, dass die Betreiber von Mediatheken es nicht erkennen ob du die Werke ansiehst oder speicherst!

Falls du dir immer noch unsicher bist, dann lass es bleiben und kauf dir die DVD's im Handel wenn sie so denn erscheinen.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 02:15   #7
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

@vialukai
Danke für deinen Beitrag(e) du hast mir sehr weitergeholfen , scheint sehr interessant zu sein (OnlinetvRecorder) ich schaue mir das gerade an, und selbst wenn man 5€ im Monat zahlt, kann man nicht meckern, dabei habe ich schon mal nach eine online Methode ganz nach dem vorbild YouTube online converter gesucht.

Bezüglich des direkt Downloads von den jeweiligen Mediatheken, ich wusste nicht das die das auf ihrer Seite nicht sehen können, dachte da RTMP/E den Stream ja entschlüsselt, das die das irgendwie sehen können, habe da auch nicht so viel Ahnung was die Server Seite angeht.

Das es für den Privaten bereich Legal ist, streite ich aber ab.
Hier einen Auszug auf den ProSieben Nutzungsbedingungen.
Zitat:
§ 3 Urheberrecht

Die über die Website von ProSieben angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Urheberrechten. Diese Website darf ohne Zustimmung von PSD nicht verändert, kopiert, wiederveröffentlicht, übertragen, verbreitet oder gespeichert werden. Das Material darf ausschließlich zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken unter strikter Berücksichtigung von Urheberrechten benutzt werden.

Speziell für Software, Verzeichnisse, Daten und deren Inhalte, die von PSD zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden, wird eine einfache, nicht ausschließliche und nicht übertragbare Lizenz erteilt, die sich auf das einmalige Herunterladen und Speichern beschränkt. Sämtliche weitergehende Rechte verbleiben bei PSD. So ist insbesondere der Verkauf und jegliche kommerzielle Nutzung unzulässig.

PSD haftet nicht für Störungen der Qualität des Zugangs aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die PSD nicht zu vertreten hat, insbesondere den Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways. PSD übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Internetseite unterbrechungs- und fehlerfrei funktioniert und dass etwaige Fehler korrigiert werden. Ebenso wird keine Gewähr dafür übernommen, dass die Inhalte der Internetseite korrekt sind.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Das Material darf ausschließlich zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken unter strikter Berücksichtigung von Urheberrechten benutzt werden."

Die Urheberrechte sagen auch, das man dazu keine Programme/Geräte etc... verwenden darf, um den Kopierschutz zu umgehen, den dann ist es sehr wohl strafbar, da RTMP/E Software ja eben den Stream knacken/entschlüsseln, somit auch strafbar.
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 07:24   #8
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@martial.artists2010
Du könntest aber auch das was du siehst aufnehmen und somit hättest du kein Programm zur Entschlüsselung oder Umgehung des Kopierschutzes verwendet und das wäre nach der geltenden Rechtsprechung legal!
Die Frage ist eigentlich eine ganz andere, nämlich ob der Stream überhaupt kopiergeschützt ist? Wenn ja dann werden die Datenpaket verschlüsselt gesendet und irgend etwas auf deinem Rechner müsste die ja so oder so entschlüsseln, damit du überhaupt etwas siehst oder hörst. Das übernimmt doch dann in der Regel die Codecs in deinem System(Windows Media Player, Realplayer ect.) und wandeln diese für deinen Rechner(in zB.: wma, mp3 ect.) um.
Also was machen letztendlich die Tools die du zur Speicherung nutzt?
Richtig! Sie nehmen das bereits entschlüsselte auf und somit wäre das wiederum legal.

Du hast ja auch die AGB von Pro7 gepostet und auch fast richtig verstanden. Für dich sind jede Aufnahmen(Speicherung) von Werken privater Natur, da du sie nicht verbreitest und somit befindest du dich im legalen Bereich. Das ist Fakt!
Im übrigen lese mal die ersten zwei Wörter in dem Satz vor diesem Zitat von dir: "Das Material darf ausschließlich zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken unter strikter Berücksichtigung von Urheberrechten benutzt werden."
Was fällt dir dabei auf?


Und noch etwas: eine AGB untersteht der deutschen Rechtsprechung und nicht anders herum!
Maßgeblich für dich ist immer das UrhG und nicht die AGB eines Anbieters. Pro7 schreibt ja auch in ihrem ersten Satz, dass die Inhalte urheberrechtlich geschützt sind und nicht kopiergeschützt!
Ein Kopierschutz kommt meistens bei DVD zum Einsatz und weniger bei Streams. Das manche Filme auf bestimmte Plattformen schwieriger zu speichern sind, liegt aber nicht an einem Kopierschutz, sondern viel mehr an S*****e die zum Beispiel die Temporäre Zwischenspeicherung auf ein minimalste an Zeit beschränkt und das "heruntergeladene" sofort wieder entfernt sobald man es gesehen hat.

Du musst einfach nur die Technik hinter dem ganzen verstehen und dann wird dir klar, dass es für dich als privater Nutzer legal ist, sofern unsere Regierung die Gesetze -nach meiner Erklärung hier- nicht morgen sofort ändert.

Ja OTR ist eine feine Sache und du solltest mal in deren Forum dich ein wenig einlesen, da werden auch sehr viele Fragen bezüglich UrhG beantwortet.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Sitemap

().