Thema: x264 VS x265
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.10.19, 15:13   #7
JimPanse00
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1.831
JimPanse00 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 451 Respekt PunkteJimPanse00 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 451 Respekt PunkteJimPanse00 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 451 Respekt PunkteJimPanse00 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 451 Respekt PunkteJimPanse00 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 451 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Peterle_Hansen Beitrag anzeigen
Hier werden ja schon länger Videos im Format x265 hochgeladen, das Board wird ja fast schon damit überflutet. Leider kann mein BluRay-Player dieses Format nicht abspielen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität der x265-Filme ähnlich gut ist wie die bei x264, die teilweise bei 1080p das Dreifache an Daten benötigt.

Habt ihr Erfahrung mit x265 ? Kann Euer Player das Format abspielen oder schaut Ihr Euch die Filme am PC an ?
Ich bevorzuge eindeutig x265, ist doch klar.
Warum kannst du dir die geringere Größe bei gleicher Qualität nicht vorstellen? Darum geht es doch, welchen Sinn sollte das sonst haben? Theoretisch kann x265 sogar 4x kleiner als x264 sein. Und x266 kommt dann auch bald, irgendwann mal.
Wenn da was ruckelt, liegt es an der fehlenden Unterstützung des Gerätes, also der Software/den Codecs. An meinem recht aktuellen Ryzen-System hab ich auch immer wieder mal kleine Zucker drin, warum ist mir aber egal da am Rechner nichts länger gucke. Auf meinen Sony TV von 2018 läuft x265 ohne Probleme, auch egal bei welcher Auflöung.
JimPanse00 ist offline   Mit Zitat antworten