Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.12.18, 10:34   #416
Silent Rob
Profi
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.669
Bedankt: 4.240
Silent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt Punkte
Standard



Zitat:
Frankreich in den 1930er Jahren: Henri „Papillon“ Charrière (Charlie Hunnam) soll einen Mord begangen haben und wird, obwohl er unschuldig ist, zu lebenslanger Haft in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verurteilt.
Schon auf dem Weg nach St. Laurent begegnet er dem ebenfalls zu einer langen Haftstrafe verurteilten Fälscher Louis Dega (Rami Malek). Als dieser von anderen Häftlingen angegriffen wird, verteidigt ihn Papillon und die beiden unterschiedlichen Männer treffen schließlich eine Vereinbarung: Louis wird auch weiterhin von Papillon beschützt und unterstützt ihn im Gegenzug bei seiner geplanten Flucht.
Während ihrer gemeinsamen Zeit im Straflager entwickelt sich so nach und nach eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen, dank der sich die Strapazen und die sadistischen Wärter einigermaßen ertragen lassen…
In meiner Jugend wurde mir, als ich krank im Bett lag, das Buch über die Lebensgeschichte von Henri Charrière, geschenkt. Innerhalb weniger Tage hab ich es geradezu verschlungen.
Als ich dann Jahre später die sehenswerte Verfilmung mit Steve McQueen und Dustin Hoffman sah, war ich ein wenig enttäuscht. Er vermochte es nicht, die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit adäquat darzustellen, was allerdings nicht an den Akteuren lag.
Nun also dieses überflüssige Remake, dass sich nah an das Original hält und halbwegs unterhält. Rami Malek überragt mit seiner Leistung die restliche Cast. Hingegen ist ("Who the fuck is?") Charlie Hunnam eine einzige Enttäuschung. Zu keiner Minute verkörpert er glaubhaft Papillon sondern agiert wie ein zuschlagendes Unterwäschemodell - keinen Funken Charisma, von schauspielerischen Talent ganz zu schweigen. Z.B. hätte ein Tom Hardy als Papillon den Film gut getan.
Irgendwie wirken zudem die Bilder so steril und unnahbar, dass kaum Empathie beim Zuschauer aufkommt. Die Geschehnisse plätschern so vor sich hin.

Lieber das Buch lesen oder - wenn man keine Bücher mag - den Originalfilm von 1973 schauen.

Bewertung:
7,5/10 (Das Original 1973)
5,5 /10 (Das Remake 2017)
Silent Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
Harry G. Eyer (07.12.18), MotherFocker (10.12.18), painjester (05.12.18), simi17 (08.01.21), talkie57 (29.12.18)