myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Ungelesen 16.06.18, 15:56   #1
gordon-gekko
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 4
gordon-gekko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Farben bei 1080p HD und UHD 2160p

Hallo Leute,

mir ist da etwas aufgefallen: Ich habe mir von "Jurassic World" als auch von "Escape Plan" sowohl die normale 1080p-HD-Versionen als auch 2160p-UHD-Variante angesehen. Natürlich ist die Bildschärfe und Detailgenauigkeit in UHD wirklich toll, was mir aber auffällt ist, dass die Farben in der HD-Version deutlich kräftiger ausfallen. Gerade bei Jurassic World fällt mir das durch das viele Grün der Pflanzen besonders auf.
Kann mit jemand sagen woran das liegt oder ob das gar so gewollt ist?

Danke im Voraus
gordon-gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.18, 13:54   #2
gluebo2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 98
Bedankt: 16
gluebo2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das ist der neue Farbstandard von UHD Rec. 2020 oder BT.2020[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .
gluebo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.18, 14:35   #3
gordon-gekko
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 4
gordon-gekko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe mir das mal durchgelesen,ist natürlich sehr fachspezifisch
Ich sehe jetzt gerade im Moment in der ARD die Fussball-WM in HD über IPTV der Telekom und habe wirklich sehr gute Farben,insbesondere sehr ein kräftiges grün. Mein TV ist ein SONY mit Full HD Auflösung.
Wenn ich jetzt die angesprochenen UHD-Filme auf dem gleichen Gerät anschaue ist aber eben die Farbsättigung bei weitem schlechter,während bei HD Filmen es genau wie wie das Fernsehbild ist...und das ist das,was ich nicht verstehe...
Aber ich nehme an, die von Dir ist angegebene Wiki-Site ist die Erklärung dafür?
gordon-gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.18, 11:34   #4
gluebo2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 98
Bedankt: 16
gluebo2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Du brauchst halt nen UHD-TV um die Quali von UHD voll auszuschöpfen.
Wenn ich Bildergleiche bei caps-a-holic zwischen UHD & HD anschaue seh ich auch kaum nen Unterschied weil mein Laptop nur 1080p unterstützt.
gluebo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.18, 14:36   #5
gordon-gekko
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 4
gordon-gekko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das dachte ich mir auch und habe es gestern mal am UHD-gerät meines vaters ausprobiert und da ist es genau das gleiche...das grün der pflanzen in jurassic world sieht im HD-movie besser aus als in der UHD-variante...
Ich habe auch mal zwei Secreen-Shots gemacht,leider kann ich die hier nicht hochladen?!
gordon-gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.18, 14:43   #6
gordon-gekko
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 4
gordon-gekko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

doch jetzt hab ich es hier:

UHD Screen Shot:


HD Screen Shot:


Also ich finde gerade im grün und im Wasser kann man den Unterschied deutlich sehen!
Und um es nochmal deutlich zu sagen,ich habe es auch nicht verwechselt: Das obere Bild ist wirklich aus der UHD-Variante und das untere ist der HD-Film!
gordon-gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gordon-gekko:
painjester (17.07.18)
Ungelesen 19.06.18, 18:18   #7
gluebo2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 98
Bedankt: 16
gluebo2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich find der obere Shot sieht besser aus.
gluebo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gluebo2:
painjester (17.07.18)
Ungelesen 19.06.18, 18:22   #8
gordon-gekko
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 4
gordon-gekko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also das finde ich nicht...vielleicht muss ich zum Augenarzt
gordon-gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.18, 23:05   #9
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 7.823
Bedankt: 9.562
painjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punktepainjester mag den Abfluss Flavour! | 3821 Respekt Punkte
Standard

Das HD Bild sieht unrealistisch aus. Ziemlicher Gelbstich, als würden die Dinos ins Meer pinkeln. Vielleicht weniger zocken und mehr Filme gucken
__________________
Hass macht hässlich
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei painjester:
Elbebiber (18.07.18)
Ungelesen 18.07.18, 19:47   #10
MW75
Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 465
Bedankt: 301
MW75 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Sieht aus, als hätte da bei der HD-Variante einer am Kontrastregler rumgespielt, das HD-Bild ist jedenfalls deutlich "milchiger" als das UHD-Bild. Mir gefällt das UHD-Bild besser als die HD-Variante.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.18, 19:55   #11
IpWitcher eVolution
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 12
IpWitcher eVolution ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mal drüber nach gedacht das der tv hdr können muss?
IpWitcher eVolution ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.18, 20:40   #12
ThreeChord
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: /dev/null
Beiträge: 707
Bedankt: 406
ThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1797 Respekt Punkte
Standard

Welche Versionen hast du denn angeschaut? Original UHD/BR-Version oder eine von hier geladen? Dann hat der Ersteller vielleicht einfach am Kontrast etwas rumgespielt?!
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Sitemap

().