Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.05.13, 23:45   #15
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Evil Dead
(2013)




"Evil Dead" sollte den meisten ein Begriff sein. Der Film ist ein Remake von "The Evil Dead" (1981), in Deutschland als "Tanz der Teufel" bekannt

Der Film hat keinen ewig langen Prolog wie manch anderer Film im Horror-Genre. Meist werden zwanghaft unglaubwürdige und oft langweilige Einleitungen gezeigt bevor es zur Sache geht. Hier war ich bei "Evil Dead" wirklich dankbar. Man hat sich nur aufs nötigste beschränkt.

Wer das Original kennt wird mit Sicherheit den einen oder anderen Aha-Moment erleben. Wobei die ganze Atmosphäre natürlich eine andere ist. Tanz der Teufel ist schließlich auch schon ne Weile her.

Zur Handlung:


Eine kleine Gruppe, 5 Freunde, fahren in den Wald um dort in einer Waldhütte etwas von der Zivilisation abgeschottet zu sein - um ihrer Freundin Mia somit beim Entzug zu helfen. Im Haus fällt Mia ein übler Geruch auf, ihre Freunde nehmen sie aber nicht ernst da Mia unter dem Entzug leidet. Dann entdecken sie im Keller zahlreiche Tierkadaver und ein altes Buch, gebunden in Menschenhaut und geschrieben mit Menschenblut - wie es im Abspann heißt. Dann nimmt die blutige Geschichte ihren lauf...

Kritik:


Horrorfilme sind ja immer so ein Thema. Meistens eine fragwürdige Story, wie oben schon erwähnt, oft überzogen und langweilig. Die meisten Filme brauchen einfach zu lange um warm zu werden. Man kann sich auch bis zum Ende hin steigern ohne den ganzen Film nur sinnloses Gefasel zu zeigen. Das ist den Machern hier ganz gut gelungen. Klar ist das ganze nicht realistisch. Muss es aber auch garnicht sein. Wozu stundenlang zwanghaft erklären wie Dämonen gerufen wurden. Natürlich beruht auch dieser Film auf einer wahren Geschichte.

Wenn man das Wort "Remake" hört ahnt man ja meist nichts gutes. Darum bin ich auch mit einer gewissen Vorahnung in den Film gegangen. Heutzutage kommen meistens "seelenlose" Hollywood-Kopien dabei raus. Aber ich muss sagen "Evil Dead" hat mir ziemlich gut gefallen. Eine erfrischende Neuauflage. Natürlich auf dem aktuellen Stand der (Film-)Technik, teils ein wenig theatralisch produziert. Aber letztendlich fand ich den Film wirklich gut. Ich will ihn auch garnicht mit dem Original vergleichen. Hab den Film im Kino gesehen (übrigens sehr gut besucht, hatte zum Glück reserviert) und muss sagen er war sein Geld wert. Ich steh ja generell auf Filme mit vom Teufel/Dämonen-Besessenen. Ich kann den Film also für Gleichgesinnte uneingeschränkt empfehlen.


Meine Wertung:
**********
8/10

IMDB-Rating:
*******
***
7/10

Engine² ist offline   Mit Zitat antworten