Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.05.13, 14:43   #16
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard



BROKEN CITY

ein schöner film mit eindrucksvollen bildern. ein kleiner privatdetektiv, billy, kriegt einen 50.000$ auftrag vom bürgermeister, der wie eine gmahte wiesn klingt - untreue ehefrau. er sagt, dass er keine fragen stellt, macht einen auf abgebrüht, auch dann, als ihm die ehefrau sagt, dass es nicht um das geht und ihm anbietet, ihn rauszukaufen.

glaubt er nicht, aber als dann der angebliche liebhaber tot ist und es stellt sich raus, dass der schwul war und der lebensgefährte vom konkurrenten im bürgermeisterwahlkampf, fühlt er sich doch etwas verarscht und jetzt will er auf einmal alles ganz genau wissen.
er gerät in den filz der macht und ich finde, es ist eine stärke des films, dass der zuschauer nicht schlauer gemacht wird als billy es ist und man mit ihm verblüfft, fassungslos und ratlos auf die begebenheiten schaut, die sich nun abzuspielen beginnen.

ich hab mir zwischendurch die frage gestellt, die ihm nicht in den sinn kam: und was bringts, wenn er es dann weiss?
an dieses ganze konzept von gerechtigkeit und gerechter strafe glaube ich schon lang nicht mehr.
er schon. er ist bereit, dafür ins gefängnis zu gehen.

man sieht auch, wie der bürgermeister abgeführt wird und dabei noch dem polizeichef droht, der ihm dabei aber noch lächelnd verklickert, dass er der liebhaber seiner frau gewesen ist und vorher hat man schon gesehen, dass der polizeichef was unsauberes mit dem anderen wahlkandidaten am laufen hat.

was ist also gewonnen, wenns jetzt der andere wird? der filz der macht hat sich dadurch wohl kaum aufgelöst.

ich glaub zwar nicht, dass die macher dieses films diese botschaft intendiert haben, aber mir kam sie recht klar und sehr deutlich rüber und das ist doch gut.

actionfans kommen hier nicht auf ihre kosten. wer ein faible für film noir hat schon. ich hab eines
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten