Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.02.14, 05:58   #40
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.888
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard


Kurz nach Ende des 2. Weltkriegs ist eine Patientin aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen. Diese befindet sich auf der Namensgebenden Insel und ist gleichzeitig ein Hochsicherheitstrakt, dessen Insaßen alle psychisch krank und gewalttätig sind. Um den Fall aufzuklären, werden zwei Ermittler vom Festland geholt. Die Geschichte die sich aus dieser Situation entwickelt, wird aus der Perspektive des Ranghöheren Detektivs (Leonardo DiCaprio) gezeigt.

Die Entwicklung der modernen Psychiatrie, bei der die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen mehr und mehr weg fällt, ist noch nicht lange her. Dieser Thriller spielt zu einer Zeit, in der noch vieles in diesem Bereich anders war und zeichnet auf bedrückende Weise ein realistisches Bild der Tatsachen. Im Handlungsverlauf bekommt der Zuschauer einen Einblick in das Leben von Menschen mit schwerer psychischen Störung und bekommt auf packende Weise vermittelt wohin dieses unfreiwillige Schicksal Menschen führen kann. Man wird hin und her geworfen zwischen Fassungslosigkeit, Mitleid und Hass auf alle Möglichen Charaktere, bis man anfängt zu begreifen was auf dieser Insel wirklich geschieht.

Ich selbst habe bei diesem Themenbereich einiges an Vorwissen und muss sagen, dass ich deshalb anfangs sehr skeptisch gegenüber des Inhalts war (das kennt bestimmt jeder wenn es um Filme mit Themen geht, bei denen man sich auskennt ^^). Aber ein Freund hat ihn mir empfohlen und sagte dieser Film wäre einfach nur krass und ich MUSS ihn mir anschauen. Also habe ich es dann doch getan und kann mich dieser Aussage 100% anschließen. Es ist schwierig jemandem zu erklären weshalb dieser Film eine solche Wirkung auslöst ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Deshalb belasse ich es hier auch bei der groben Rahmenhandlung die ja viel Raum lässt um eine düstere und schockierende Story darin aufzubauen.
Für jeden Fan von Thrillern und packender Spannung ist dieser Film ein Pflichtprogramm.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten