myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

avi mit ac3 ton problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.14, 09:37   #1
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard avi mit ac3 ton problem

Hallo ich habe ein Video welches ich vor Jahren mal von VHS digitalisiert habe und auf dem früheren System ohne Probleme abgespielt wurde.

Nun spielen alle Player das Video ab aber der Ton wird nicht abgespielt.

Laut GSpot :

Audio
0x2000 (Dolby AC3) AC3 (CBR)
48000Hz 256 kb/s tot , stereo (2/0)
Stat Codec(s) Installed

Video
XviD ISO MPEG-4 (MPG4)
Codec(s) are Installed

ContainerInfo
File Length Correct
OpenDML (AVI v2.0)
Interleave: 1 vid frame (40 ms), preload=512
Audio frames: Split across interleaves
Video: 539 MB (77.05%)
Audio: 154 MB (22.12%)
AVI Overhead: 5.81 MB (0.83%)


Zum abspielen habe ich WMP, GOM und VLC benutzt.

Zur sicherheit habe ich noch mal den ac3Filter 2.4a installiert und neugestartet aber Fehlerbild blieb bestehen video wird angezeigt aber ohne ton ?

edit: Sehe gerade das sich beim Lautstärkenmixer der Pegel auch bewegt, habe ansonsten keine probleme mit videos off oder online ... ? Kein Plan was dahinter steckt ?
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 10:14   #2
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Hi...
also der aktuellste ac3 Codec ist der 2.6b
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten würde ich es folgendermaßen machen:
Lade dir xMediaRecode (ist Freeware) herunter und installiere es...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Öffne das Programm, ziehe das Video ins Programm und markiere es...

Dann folgende Einstellungen:

Reiter Format

Profil: Benutzerdefiniert
Format: avi
Dateiendung: avi
Ausgabe-Streamart: Video und Audio
Video Codec: MPEG-4 (ist vermutlich voreingestellt, aber auch egal, weil Video eh kopiert wird)
Audio Codec: AC3

Audio/Video synchronisieren aktivieren

Unten kannst du dir den Ausgabepfad aussuchen... ich nehme meist den Eingabeordner (und natürlich nicht überschreiben), dann hat man alles schön in einem Ordner...


Reiter Video

Auswahl Allgemein
ganz unten (oder ganz oben) Video kopieren aktivieren

Reiter Audio
Auswahl Allgemein (wird auch alles voreingestellt sein, eventuell Bitrate auf 384 oder 448 hochsetzen)
Modus: Konvertieren
Codec: AC3
Abtastrate: 48000
Kanäle: Stereo
Bitratenmodus: konstante Bitrate
Bitrate: nach Bedarf
Tiefpass: 0 (Auto)

Dann oben auf Job hinzufügen und schließlich auf Kodieren. Ist nach 2-3 Minuten erledigt...

P.S. Hier gibt es auch eine Abteilung Video & Audiobearbeitung...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 24.08.14, 12:14   #3
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antwort.
Ich habe es hier reingestellt da das Video beim alten System ohne Prob. funktioniert hat.
Da Codecs laut CSpot installiert sind und beim Soundmixer die balken hoch und runter gehen dachte ich es ist ein BSystem fehler oder ne Einstellungsgeschichte...?

Ich habe den 2.4a AC3 Filter deinstalliert , neugestartet, den 2.6b installiert, neugestartet, das video geöffnet fehler blieb bestehen.

Dann habe ich mit xMediaRecode deine Anweisungen ausgeführt, bis das bei Reiter Format keine Codecs auszuwählen sind Video&Audio... und bei Reiter Video es den FourCC gibt den habe ich auf XVID gestellt und das ganze ausgeführt.

Hat .ca gefühlte 10 sekunden gedauert und das Problem besteht ebenfalls beim neucodierten"kopierten" video auch.

Ich habe zum Test einen Film heruntergeladen. Snatch der AC3 hat und kann den ohne probleme gucken mit sound.

Kein Plan warum ich nix bei dem Video höre, egal mit welchem Prog. ich es öffne erscheint unten das AC3Filter Icon und beim öffnen dessen sind auch dort grüne balken die hoch und runterfahren... habe ich irgednwo was abgestellt ? aber das snatch video hat auch ac3 und ich höre den sound.

Früher habe ich viel mit VirtualDubMod gearbeitet heute öfters mit avidemux aber nur einfache sachen...

Ich rate als unwissender, da steht doch was von dolby, vielleicht ist das bei mir deaktiviert oder so ... ?

edit:Ich habe ein 2.1 SoundSystem von Edifier aber damit habe ich auch nie probleme was sound angeht...ausser bei manchen Touyube videos wo ich ebenfalls nix höre...was mich aber dabei nicht stört.

akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 12:45   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Ist jetzt auch nur eine Vermutung! Im Web sind einige Posts in verschiedenen Foren zu finden, wo User Probleme mit Split across interleaves-Codierten Dateien haben! Deren Player wollen dann wohl Aligned on interleaves-Codierte Dateien haben!

Sind denn die Videofiles bei denen der Ton bei Dir abgespielt sind im Aligned on interleaves codiert?

Aber eitch100 hat Recht, ich verschiebe Dich mal in die Video-Abteilung!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Undertaker2011:
Ungelesen 24.08.14, 13:01   #5
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Nee hab einen alten avi film gefunden z.B. zwölfaffen der auch diesen dolby ac3 hat und Split across interleaves codiert ist bei dem ich keine probleme habe.

Jetzt beim schreiben fällt mir ein vielleicht habe ich bei diesem Video irgendwie ne tasten kombo gedrückt womit der sound ausgestellt wird ? mutmaßung
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 13:04   #6
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Du solltest eigentlich bei Video "Video kopieren" aktieren und nur bei Audio den Modus "Konvertieren" und Codec "AC3" auswählen... Spielt denn Xmediarecode das Video unter Vorschau ab?

Dass das an deinem Soundsystem liegt, kann schon sein, bin ich aber überfragt, was du da umstellen könntest...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 24.08.14, 13:14   #7
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Abspielen tut es... Nein ich meinte das du geschrieben hast :

Reiter Format

Profil: Benutzerdefiniert
Format: avi
Dateiendung: avi
Ausgabe-Streamart: Video und Audio
Video Codec: MPEG-4 (ist vermutlich voreingestellt, aber auch egal, weil Video eh kopiert wird)
Audio Codec: AC3


Unter Reiter Format ist so etwas bei mir nicht existent...
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 13:21   #8
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Stimmt... das habe ich so geschrieben, ist aber eigentlich nicht wichtig, weil die entscheidenden Einstellungen in diesem Fall unter "Video" und "Audio" vorgenommen werden. Möglicherweiser frisst dein System auch diese eine Kombination aus Video-Audio-Codec nicht. Dann teste bei Audio mal MP3...

Spielt die Vorschau mit Ton ab?
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 24.08.14, 13:28   #9
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

nein vorschau auch ohne ton. mp3 probier ich mal.
edit: selbe ergebniss kein ton laut pegel von ac3filter und lautstärken mixer schon.
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 13:47   #10
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Nimm mal anderes Ausgabegerät... rechter Mausklick auf Lautsprechersymbol... Wiedergabegeräte und teste zunächst mal ein anderes Gerät (z.B. Digitalaudio S/PDIF) ...

Edit: Wenn dort nur ein Gerät aufgefüht ist, musst du in dem Tab mit der rechten Maustast die deaktivierten bzw. getrennten Geräte anzeigen lasen.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 24.08.14, 14:22   #11
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Unter wiedergabegreäte habe ich zwei , einmal lautsprecher und einmal realtek digital output.
Lautsprecher test erfolgreich
digital output test, balken ging hoch und runter aber kein sound zu höre, da das ganze an eine buchse gekoppelt ist wo nix dran ist.
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.14, 14:49   #12
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum, dass es wie schon erwähnt, an der Kombination der Codecs in dem AVI-Container liegt...

Da es auf dem früheren System lief, hat möglichweise ein bestimmtes Programm den nötigen Codec dabei gehabt. Könntest spaßes halber mal Quicktime installieren...

Du könntest die Datei auch einfach mal in .mp4 umbenennen und versuchen, ob sie dann läuft.

Um den Ton allein zu testen, könntest du ihn mit Xmediarecode einfach mal als mp3 extrahieren. Bei "Format" "Nur Audio" und bei "Audio" MP3...

Oder du versuchst ihn komplett neu zu encodieren...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Zitat:
Zitat von akif15 Beitrag anzeigen
Lautsprecher test erfolgreich
Soll das jetzt heißen, dass der Film da mit Ton läuft oder dass der Lautsprecher-Test erfolgreich war?
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Ungelesen 25.08.14, 10:34   #13
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Lautsprecher Test erfolgreıch ıst dieser dumpfe Windows Ton gemeint.
Als mp3 gespeıchert ergebnıss war 75MB gross aber nıcht abzuspıelen.
Das mıt dem neu codıeren muss ıch noch probıeren.

Beım avıdemuxx kann ıch dateı abspıelen aber ohne sound, was ıch gemerkt habe beı normalen vıdeos gehen von oben gesehen das 1 und der drıtte grüne balken (stereo) von von lınks nach rechts ın dem schwarzen kaestchen, aber beı dıesem vıdeo geht dort nur der erste balken etwa 25% nach rechts und zurück ... obwohl wie oben beim gspot zu sehen ist das es stereo sound hat...

bei beiden ergebniss gleich mkv sowie avi, ich gebe auf, ist schade, altes vhs privat video weiss nicht mal mehr wo dıe kassette abgeblıeben ıst.
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.14, 09:48   #14
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von akif15 Beitrag anzeigen
Lautsprecher Test erfolgreıch ıst dieser dumpfe Windows Ton gemeint.
Hat das Problem-Video darüber nun Ton oder nicht? Wenn ja, müsste/sollte es ja am Soundsystem liegen...

Zitat:
Zitat von akif15 Beitrag anzeigen
Als mp3 gespeıchert ergebnıss war 75MB gross aber nıcht abzuspıelen.
Läuft die MP3 über den PC Lautsprecher oder auf irgendeinem anderen Gerät (z.B. MP3-Player oder Handy)? Was ist mit anderen MP3 Dateien?

Kann es sein, dass du mit irgendwelchen Codec-Packs herumgespielt hast?

Kopiere das Video mal und benenne es mal als .mp4 um...

Und @Histamin... genau... Aufgeben ist nicht...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 11:58   #15
akif15
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 63
Bedankt: 28
akif15 gewöhnt sich langsam dran | 61 Respekt Punkte
Standard

Das Thema hatte ich ja bereits eigentlich beendet, nun habe ich per Fügung der Dinge herausgefunden das mit Kopfhörern der Sound bei diesen Videos zu hören ist ... ?

Als Beispiel ist es bei diesem Video so das ich die Soundeffekte und Musik höre aber nicht die Stimme, mitKopfhörer schon...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
akif15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Sitemap

().