myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 1TB an NEC USB 3.0 Host Controller

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.01.11, 17:24   #1
overflyer
Newbie
 
Benutzerbild von overflyer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 1TB an NEC USB 3.0 Host Controller

Hi Leute,

ich habe ein Problem bezüglich der USB 3.0 Übertragungsraten mit der angegebenen Hardware. Ich besitze die Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 1TB (externe Festplatte) und die USB 3 Anschlüsse am PC kommen von der Asrock USB3 Card, welche man auf einen PCI 2.0 x1 Steckplatz steckt. Darauf sitzt natürlich der Chipsatz von NEC Electronics (NEC Electronics USB 3.0 Controller).

Heute habe ich entdeckt, das meine Firmware (3.0.21) und meine Treiber (1.0.17) total veraltet waren. Also installierte ich die neueste Firmware 3.0.2708 und den Treiber 2.0.40. (Es soll schon den Treiber 2.0.41 geben, leider konnte ich den nirgends finden. Weiß jemand wo es den gibt?) Jedenfalls war somit fast alles auf den neuesten Stand aktualisiert und ich dachte mit den Updates hätte ich die Probleme was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft erfolgreich behoben. Also startete ich den PC neu, schloss die externe HD an und zog zum Test ein 5GB großes ISO von meiner internen HD im PC auf die externe HD.

Zuerst sah alles ganz ok aus. Er startete mit 75 Mbps, nicht die Welt für USB3 aber ok. Aber dann viel die Übertragungsrate wie früher wieder rapide ab und stabilisierte sich bei ca. 30 Mbps bzw sank dann nur noch in 0,1er Schritten.

Woran könnte das liegen? Vielleicht (Ich glaube es zwar nicht) behebt der Treiber 2.0.41 ja das Problem. Könnte mir den jemand besorgen? Hat jemand immer noch das gleiche Problem, obwohl er die neueste Firmware und Treiber hat?

Bin für jeden Tipp bzw. Rat dankbar. Danke im Voraus.

Gruß
over

P.S.: Anscheinend sind NEC Electronics und Renesas Technology zu Renesas Electronics fusioniert. Weder auf der alten Seite von NEC noch auf der neuen Renesas Elec. Seite finde ich Treiber für den Controller. AsRock bietet nur Treiber bis 1.0.19 an. Auf einer koreanischen Seite habe ich den Treiber 2.0.41 gefunden, das Setup gelingt auch, aber es wird weiterhin die Treiberversion 2.0.40 angezeigt. Ob das ein fake war?! Naja, jedenfalls hab ich mal alles gründlich deinstalliert, die Treiber aus dem System gelöscht und nach nem neustart sofort 2.0.40 installiert. Jetzt beginnt die Übertragung zwar mit 100Mbps, fällt aber im Laufe der Zeit genauso rapide ab wie vorher .

P.P.S.: Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich hab mir von Gigabyte USB 3.0 Treiber runtergeladen, weil die auf ihrem neuesten meinboard (UD7) denselben Chipsatz verwenden. Gigabyte hat den Treiber am 21.12 on gestellt. Die Treiber 2.0.40 findet man auf November datiert auf anderen Seiten. Das der Treiber 2.0.30 aktueller zu sein scheint sieht man auch daran, dass es jetzt die Funktion "Deaktivieren Sie die USB3.0-Energieverwaltungsfunktionen" gibt, welche Probleme mit neuen USB 3.0 platten behebt. Bei mir musste ich es zb aktivieren sonst wurde die Veratim nicht erkannt.

s. auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sowie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Jedenfalls sind die Übertragungraten seitdem ich halt 2.0.30 drauf habe und die ENergieverwaltungsfunktionendeaktiviert sind (geht ja nicht anders) grottenschlecht, so um die 10Mbps herum

P.P.S.: Ich habs jetz gerallt. Die Treiber waren wirklich neuer, weil die davor 2.0.4.0 bzw. 2.0.4.1 hießen und den den ich gefunden hatte hierß 2.0.30.0. Jetzt habe ich 2.0.32.0 drauf, das ist definitiv der neueste. Leider sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit nach kurzet immer auf USB 2.0 Geschwindigkeit ab . Weiß denn keiner woran das liegen könnte? Achja, unter Ubuntu 10.10 mit dem Kernel 2.6.37rc8 passiert dasselbe .
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 18:01   #2
overflyer
Newbie
 
Benutzerbild von overflyer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Immer noch keine antwort bisher? Ich bin ganz doll trauig !
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 21:33   #3
Peoplelikeme
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 13
Peoplelikeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab dasselbe Problem mit den Geschwindigkeitseinbrüchen!
Peoplelikeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.11, 12:57   #4
chrissi_410
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
chrissi_410 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo- ich bin neu hier! Ich habe euer Board gefunden, weil ich dieselbe externe FP wie oben beschrieben habe und ich auch echt ratlos war, als ich (vor 5 Monaten) die Platte drangehängt hatt. Sie wurde bei mir beim Anschließen an USB3.0 garnicht erkannt.

Erst als ich damals die Hotline angerufen hatte, erhielt ich, genauso wie oben beschrieben, einen Treiber.
Ein seltsames Verfahren für eine so große Fa. wie Verbatim! Man muß selber draufkommen, dass man die Hotline anzurufen hat....

Wie wäre es denn, wenn in der Packung ein Zettel beiläge, der darauf hinweist, dass man sich den neuesten Treiber per Telefon anfordern muß???

So schnell werde ich mir nach diesen Erfahrungen keine Verbatim-Platte mehr kaufen...

Aber ich bin euch dankbar, daß bei meinem Google-Suchaufruf, euer Board an fünfter Stelle gemeldet wurde und dass der Link zum Treiber hier aufgeführt wurde! Ich musste Win7 neu aufsetzen und fand meinen "alten" USB3.0-Treiber nicht mehr...
Also vielen Dank - hat mir viel Arbeit gespart.

Hinweis für euch: die Suchfunktion hier on board klappte dagegen nicht: was ich auch eingegeben habe, Ergebnis war: kein Treffer...

Aber was soll: ich sage nur DANKE!!! ) )
chrissi_410 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.11, 09:04   #5
titan109
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 32
titan109 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, es funktioniert tatsächlich! Die Festplatte wird mit dem Treiber von Fire-Emerald nun sofort erkannt und bleibt auch nach dem Standby vorhanden (was früher fast nie der Fall war). Kopieren geht nun (grosse Datei von SSD via USB 3 auf leere HDD im Verbatim 2,5 Zoll Gehäuse) mit fast 200 MB/sec.
Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Treiber speziell für Verbatim angepasst wurde – denn von Verbatim ist nur das Gehäuse, darin werkelt aber eine ganz normale Festplatte von einem der 3-4 grossen Hersteller und ein Kontroller von einem der 2-3 Hersteller, wobei der Letztgenannte es ist, der mit dem USB-Controller kommunizieren muss, d.h. nicht die HDD direkt und schon gar nicht das Gehäuse. Somit ist der Controller im USB-Gehäuse eine der möglichen Fehlerquellen und es lohnt sich, ihn näher anzusehen. In meinem Verbatim-Gehäuse arbeitet ein Controllerchip von JMicron JMS551/539 Series, und dafür gibt es ein Firmwareupdate, das man z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunterladen kann. In Foren wird berichtet, dass auch dies Probleme lösen kann. Auf jeden Fall scheint USB 3 bald 2 Jahre nach der Markeinführung noch in den Kinderschuhen zu stecken, und das ist ziemlich schade, denn es ist wirklich eine tolle Technik, wenn sie denn funktioniert…

Bei der Installation der Treibers ist noch Folgendes wichtig:

1. Erst Hardware anschliessen
2. Danach meldet sich der Assistent von Windows. Dieser muss abgebrochen werden, sonst installiert Windows Treiber aus dem Windowsupdate.
3. Der richtige Treiber kann nun installiert werden. Die Hardware wird dann automatisch erkannt.
titan109 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 21:53   #6
titan109
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 32
titan109 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach einem Tag im Betrieb musste ich feststellen, dass der Treiber von Fire-Emerald ebenfalls nicht richtig funktionierte, das Gerät (ein anderes USB 3.0 Gehäuse) wurde zeitweise nicht erkannt. Ich habe also alles deinstalliert (auch versteckte USB 3.0 Geräte im Gerätemanager, für eine Anleitung googeln) und dann den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach der o.g. Anleitung installiert. Danach gab es wieder Probleme. Dabei bin ich aber darauf gekommen, dass nicht der Controller, sondern das USB Gerät falsch installiert wurde. Ich habe also das Gerät (Festplatte) im Gerätemanager wieder deinstalliert, danach installierte es sich automatisch wieder und dann ging plötzlich alles, auch Sleepmodus. Ich werde es nun ein paar Tage beobachten und dann wieder berichten...
titan109 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.11, 18:13   #7
titan109
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 32
titan109 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ich über USB 3.0 nun zu berichten habe, ist niederschmetternd:

Internetforen sind voll von verzweifelten Hilferufen bezüglich USB 3.0. User berichten, dass externe Festplatten entweder nicht erkannt werden, oder sich wiederholt an- und abmelden. So auch meine Erfahrung:

Man kann nach langem Probieren glücklich sein, eine Kombination aus Controller Chip im PC mit entsprechender Firmware und Treiber auf einer Seite und ein Controller Chip im USB Gehäuse mit entsprechender Firmware auf der anderen Seite zu erwischen, die auch läuft. Dies gelang bei mir mit NEC Chip mit Firmware 3.0.27.08 und Treiber 1.020.1, verbunden mit Verbatim-Gehäuse (mit Controllerchip von JMicron JMS551/539 Series und letzter Firmware). Ich will mir lieber gar nicht vorstellen, wie es denn wäre, wenn man einen USB 3.0 Hub und daran mehrere Geräte hängen hätte…

Fazit: USB 3.0 sollte eigentlich gegenwärtig richtig heissen SSB 3.0 Alpha (SSB=Spezial Serial Bus). Mit USB 3.0 muss man wohl noch eine Generation warten, für Festplatten wäre z.Zt. eSATA die eindeutig zuverlässigere Lösung, wenn da nicht das lästige Problem mit der Stromversorgung via zwei Kabel wäre… Wenn man jetzt schon in externes USB 3.0 Gehäuse investiert, dann wenigstens in eins mit einem Controllerchip, dessen Firmware man updaten kann. Dies ist bei dem o.g. Controller im Verbatim-Gehäuse möglich, bei ASMedia AS2105 (ICY Box) aber bisher nicht.
titan109 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 18:46   #8
aquintus29
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 4
aquintus29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

bin neu hier, wegen diesem kleinen Problemchen, welches hier schon ausgiebig versucht wurde zu lösen.

Aber bei mir funktioniert keiner dieser Treiber.

Habe ein Gigabyte MA770T-UD3P Mainboard mit Chipsatz AMD770.

Ich bin fast am verzweifeln. Schiebe ich was auf die USB 3.0 Festplatte (Store N Go 2,5" 500 GB) legt sie los wie die Feuerwehr, nach gut 500MB sagt der Speed dann ab auf sogar unter 1Mbit. Dachte für 19,90 kann ich da nix verkehrt machen.
Hab mir dann einen USB 3.0 Controller gekauft mit dem NEC Chipsatz.

Kopiere ich aber von der USB 3.0 was auf meine Computerfestplatte bricht der Speed nicht ab. Da hab ich dann gut 80-90Mbit.
Finde das echt krass.

Hoffe jemand hat endlich eine Lösung für dieses Problem!!
aquintus29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 22:38   #9
warhammer666
Stammi
 
Benutzerbild von warhammer666
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 991
Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

soweit ich weis hat dein mainboard keine USB 3.0 anschlüsse ! also kann auch kein USB3.0 treiber auf deinem board funktionieren !! wenn du eine USB 3.0 platte an deine USB anschlüße anschließt läuft diese zwar aber wird nur als USB 2.0 erkannt und genutzt.
USB 3.0 haben nicht alle MB und ohne die richtige hardware funktioniert eben auch keine treiber software !
das einzige was du machen kannst ist dir ein USB 3.0 mainboard kaufen !! dann kannst du auch deine platte mit der vollen geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen. so geht es nicht!
__________________
Bedanken ist für mich Selbstverständlich
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.11, 00:33   #10
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.786
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

bis USB 2.0 braucht man keinerlei Treiber ab Windows XP.
Für USB 3.0 braucht man Treiber.

Windows 7 ist selbst noch nicht auf USB 3.0 aufgrerüstet.

Laut Ankündigung wird USB 3 erst mit Windows 8 richtig unterstützt.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.12, 19:13   #11
TrIèXéR
Nightshine
 
Benutzerbild von TrIèXéR
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 173
Bedankt: 148
TrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt Punkte
Standard Reup des Treibers | 2012

Zitat:
Zitat von titan109 Beitrag anzeigen
Hallo, es funktioniert tatsächlich!
Die Festplatte wird mit dem Treiber von Fire-Emerald nun sofort erkannt und bleibt auch nach dem Standby vorhanden (was früher fast nie der Fall war)...

Bei der Installation der Treibers ist noch Folgendes wichtig:

1. Erst Hardware anschliessen
2. Danach meldet sich der Assistent von Windows. Dieser muss abgebrochen werden, sonst installiert Windows Treiber aus dem Windowsupdate.
3. Der richtige Treiber kann nun installiert werden. Die Hardware wird dann automatisch erkannt.

Hier der Treiber von Fire-Emerald, welcher er weiter oben gepostet hatte.
Der Account existiert leider nicht mehr, deshalb hier nochmal ein Link zum Download des Treibers:


Driver Download iNFO:



Filename: "nec_usb3_1.020.1.exe"
Driver for chipset: "NEC Electronics"

For hard drive: "All USB 3.0 Verbatim hard drives" [ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ]
Supported operating system: "Windows 2000 / XP / Vista / 7"

Size: 7,65 MB


Driver Download:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ [img]http://*************/textpng/p09d9307oqj3hbu[/img] ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ [img]http://*************/pngtext/mdc969u5vp6i6ln[/img] ]



Ich hoffe der Treiber hilft nun auch zukünftig Suchenden

Leider wird der Treiber immer noch nicht auf der Offiziellen Homepage von Verbatim angeboten.
Auf Anfrage beim Support bekommt man diesen aber.

MfG, TrIèXéR
__________________
Um so mehr Infos in einem Thread sind, desto einfacher kann dieser beantwortet werden !
Ein Bedanken zeigt dem User immer,
dass er DIR helfen konnte!
TrIèXéR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Sitemap

().