Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.12.22, 20:22   #12
Lernmausi2005
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 97
Bedankt: 52
Lernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Zusammenfassung ist halt, dass man sich Zeit spart.
Mit dem Lesen eines Klappentextes ist das nicht vergleichbar. Blinkist ist oftmals Schrott und zu oberflächlich , aber liefert mehr als nur einen Klappentext

Es gibt halt Menschen, die durchgeknallt sind und sich maximales Wissen auch Sachbüchern aneignen wollen. Oder eben auch wissensdurstig.

Es geht nicht darum um einen Wettbewerb mit anderen. Einzig um den Wettbewerb mit sich selbst.
Es wäre gut, wenn man sich eine gute Bldung mit relevanten Wissen an Hand von Sachhörbüchern aneignet um dann bessere Entscheidungen im Leben treffen zu können.
Bücher kommen deshalb für mich nur in Ausnahmesituationen in betracht. Das Lesen eines Buches dauert länger als ein Sachhörbuch auf 1,5 facher bis 2,5 facher Geschwindigkeit anzuhören.
Nur sind halt nicht alle Sachbücher geeignet um als Hörbuch das Wissen aufzusaugen. Bei manchen Sachbücher ist es besser den Inhalt zu lesen anstatt zu hören.
Hier lasse ich lieber diese Bücher aus und konzertiere mich auf Bücher, deren Inhalt ich mir per anhören gut aneignen kann
Mache kann man aber schon mittels Blinkist oder Youtube Zusammenfassung und mittels Klappentext aussortieren.

Wie im ersten Thread, ist aber die Lebenszeit dafür zu kurz und auch vergisst man zu schnell.
Es gibt zu viele gute Hörbücher und während der Lebenszeit kann man niemals alles konsumieren.

Ich kenne Bekannte, die lesen bzw. hören viel weniger als ich. Denen geht es nur ums sammeln.
Es gibt sogar einen Bekannten, der hat bestimmt 2500 Bücher aus Papier im Buchregal, hat aber davor vielleicht maximal 300 gelesen. Dem geht es ums Sammeln und der hat den Sammelwahn und will die Bücher riechen, anfassen und anschauen. Dem geht es nicht primär ums Wissen. Dem geht es ehr ums angeben. Guck mal meinen private Bibliothek.

Würde ich schon alles Wissen, dann würde ich die Zeit mit besserem Verbringen als dem Hörbuchkonsum.
Ich möchte Hürbücher konsumiernen, weil ich vor Ort keine realen Personen kenne, die mir Wissen in vielen für mich relevanten Bereichen beibringen können bzw. wollen. Deshalb weiche ich auf Bücher aus.

Ich gehör ehr zur Kategorie : "Ich möchte in ALLEN LEBENSLAGEN ein VORTEILHAFTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG TREFFEN KÖNNEN " und möchte gerne so viele Sachbücher wie nur möglich mir ins Hirn ballern in der Hoffnung, dass ich eines Tages dadurch bessere Entscheidungen treffen kann, die mir mehr Zeit, mehr Geld, bessere Gesundheit, mehr Selbstvertrauen und mehr Lebenserfolg bringen und mich vor möglichem SCHADEN FERNHALTEN.
Das ist mein Ziel.
Was ist dein Ziel?

Ich habe da ehr den psychischen Druck, dass ich so viele Bücher wie möglich konsumiert haben muss. Das reine Sammeln würde mir nichts bringen. Das würde nur noch mehr Stress auslösen, wenn ich wüsste, das sich 2000 Bücher hätte, davon aber gerade mal 300 erst gelesen hätte.
Meinem Kollegen beruhigt es, dass er alles nur sammelt und braucht es gar nicht zu lesen.
Immer dann, wenn er Geld für das Buch in Papier oder CD Form ausgegeben hat, ist er zufrieden.
Andere haben vielleicht Gigabyte von Bücherarchiven und haben ihren Downloadwahn gestillt und haben aber nur wenige Bücher konsumiert. (Dann waren die Bücher zwar gratis) aber haben dennoch nichts gebracht.

Nur weil etwas kostenlos heruntergeladen werden kann, reizt mich das ganz und gar nicht es herunterzuladen. Ich bezahle ja mit der Lebenszeit.
Ich wollte gar nicht einen unlimitierte Zugriff auf alle Audible Hörbücher haben. Das wäre mir zu viel und ich würde von dem einen zum anderen Buch springen und hätte am Ende gar nichts wirklich gehört, geschweige denn zu Ende gehört.
Ich würde sogar ehr das Doppelte für ein Hörbuch bezahlen, wenn ich wüsste, dass mit dessen Inhalt auch im Leben etwas bringt. Denn falsche Bücher konsumiert kosten meine Lebenszeit.

Bevor ich ein Hörbuch ganz anhöre, informiere ich mich über den Autor und recherschiere kurz im Netz nach dem Lebenslauf. Will ich von diesem Menschen überhaupt etwas lernen. Dann schaue ich, dass ich eine Zusammenfassung von dem entsprechend interessant klingenden Sachbichtitel finde und schaue nach den Rezessionen. Ist alles positiv und finde ich es gut, dann höre ich erst das Hörbuch.
Der eigentlich Preis ist eigentlich die Vorarbeit der Recherche und gar nicht der Preis für das Buch.

Das Ziel sollte es sein, einen Mittelweg zu finden, wie man schlau sich das Wissen aus Hörsachbüchern aneignen kann um davon im Leben in ingend einer Art und Weise profitieren zu können

Deshalb interessiert mich auch euer Verhalten, wie geht ihr damit um und nach welchen Kriterien konsumiert ihr Sach(hör)bücher?
Habt ihr den Sammelwahn, Wissensdurst oder seit ihr gar eine ganz anderer Typ
?

Geändert von Lernmausi2005 (19.12.22 um 21:03 Uhr)
Lernmausi2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Lernmausi2005:
Cieki Bolek (21.01.24)