Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.01.24, 21:04   #22
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 147
Bedankt: 88
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Elum1402 Beitrag anzeigen
Okay, die Diskussion fang ich jetzt nicht an...
Da gibt es nichts zu diskutieren im öffentlichen Behördlichen Verkehr ist nicht mal Email als sichere Kommunikation zugelassen, nicht umsonst darf das Arbeitsamt nicht auf eine Email von dir Antworten und muss dir im Portal Antworten per Direktnachricht, hab das Thema grad durch mit nem bekannten.

Die dürfen das nämlich aus DSGVO gründen auch nicht machen. Da Emailverkehr abgehört werden kann oder dein Account kompromittiert wird. Wie kommt man als Fachkraft denn auf die Idee, das eine Instantmessenger Kommunikation, die nur über die Infrastruktur 3ter Anbieter aus den USA läuft und wo der Staat per Dekret immer zugriff kriegt, wenn er das will als sicher einzustufen?

Eine Simkarte kann ich klonen und damit den WA Account übernehmen, bei Signal das selbe. Es gibt keine Digitale sichere Kommunikation außer zwischen Behörde und Behörde im jeweiligen Land, da die jedenfalls zum großteil eine autarke Infrastruktur haben.

Wenn du eine sichere Kommunikation im Schulwesen willst, muss jeder Lehrer, alle Eltern bzw. alle Familien ein eigens eingerichteten RZ Account (Email) vom Land kriegen, da nur so eine sichere Kommunikation und das nicht abfließen von Daten "halbwegs" gewährleistet werden kann. Ist halt nur zu teuer und will keiner machen. Würde natürlich prinzipiell wieder eine eigene Weboberfläche oder einen eigenen Client vorraussetzen, da Outlook das Gegenteil von Sicher ist.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Uni Kommunikation, da wird es ja über die eigene Infrastruktur geregelt in Klein, so und jetzt übertrag das mal von knapp (ich rate mal) von knapp 200000 Studenten in DE auf keine Ahnung 5Millionen Schüler bzw. deren Familien und denn überleg dir mal wie realistisch das am Ende ist und was für Infrastruktur dafür benötigt wird mit nachhaltigen Rechenzentren die in DE stehen müssen und mit grünen Strom betrieben werde muss. Personal+Infra+Sonstige Kosten ich würde mal so schätzen im Hauruckverfahren wären das so 25-30 Milliarden an investition.

Wie groß war der Topf für die Digitalisierung 5Milliarden? Da bauste vlt nen paar RZ´s mit...

Geändert von Rassalam (10.01.24 um 21:19 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rassalam:
Elum1402 (12.01.24)