myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

[Gelöst] Backup von SQL Datenbankdatei funktioniert nicht

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.07.14, 00:18   #1
zignec
Anfänger
 
Benutzerbild von zignec
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 0
zignec ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Gelöst] Backup von SQL Datenbankdatei funktioniert nicht

Konnte das Problem nun bereits Lösen

Ein herzerwärmendes Moin Moin,
folgendes:
Ich musste meine Wordpress Seite neu aufsetzen und habe die Inhalte aus phpmyadmin als SQL Datei komplett exportiert, kann diese jedoch nciht mehr importieren.
Theoretisch müsste ich die in der SQL Datei hinterlegten Datenbanken einzeln in die neue Datenbank einlesen lassen.
Zumindest erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich die SQL Datei wieder importieren möchte :/
Die neue Datenbank musste ich bei der Wordpressinstallation ja neu anlegen, hat jedoch noch keine Einträge, bis auf die Standardeinträge.

Nach dem Import erhalte ich folgende Meldung:


Wie bekomme ich meine Einträge ins neue Wordpress?
Bequeme Lösungen bevorzuge ich, habe nur rudimentäre Kenntnisse.
zignec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.14, 16:29   #2
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Einfachste Lösung: Man installiert den MySQLDumper von Daniel Schlichtholz und sichert damit die Datenbank von Wordpress. Geht sehr einfach, via FTP hochladen und dann einfach aufrufen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) - einfach die angesagten Schritte ausführen.

Wenn man nun eine neue Installation hat (einfach komplett durchinstallieren, inkl. aller Plugins/Themes etc. die man verwendet hat), dann installiert man dort auch wieder den MySQLDumper - und kann dann ganz bequem das Backup einspielen. Fertisch - die neue Seite ist die alte Seite...

(Wenn man vorher via FTP (nach der Dumper-Installation) alle Daten vom Webspace gesichert hat und die dann einfach via FTP wieder hochlädt, dann wirds noch einfacher - aber funktioniert nicht immer zu 100%, die erstgenannte Methode aber auf jeden Fall)
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 02:03   #3
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

das man es nach gebrauch wieder löscht, das sollte jedem klar sein - und wenn nicht, dann ist sowieso hopfen und malz verloren.

und sie werden nicht irgendwo hin übertragen, sondern in eine datei - und die lädt man sich auf den eigenen rechner. übrigens sind die passwörter in der db verschlüsselt - und genau diese verschlüsselten pw's werden übertragen.

und wenn du eine db sichern willst um sie woanders wieder einzuspielen - dann wird immer der inhalt der db übertragen.

und was die integrität betrifft: ich habe damit mittlerweile ca. 150 wordpress-seiten-umzüge gemacht, mit db's die nur ein paar kb groß waren bis hin in den gb bereich. JEDESMAL ohne irgendwelche probleme, was ich von anderen tools, die ich früher benutzt hatte, nicht sagen kann.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 23:07   #4
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das Tool ist so programmiert, dass es die Integrität der Daten nicht sicherstellen kann!
- Hab ich nie behauptet, sondern das es bei mir keine Probleme gab.

Wie gesagt, ich verwende es für Wordpress und verwendete es für Joomla-Umzüge. Bis dato in einem Umfang von ca. 150 mal. Und es gab niemals ein Problem. Übrigens waren ca. 2/3 dieser Umzüge für Kunden. Und da es nach meiner Erfahrung, die nicht extremst aber auch nicht ganz unerheblich ist, funktioniert und dieses Tool auch recht einfach in der Bedienung ist kann ich es empfehlen - als einfachste Lösung.

Es gibt definitiv noch andere, z.T. vielleicht auch sicherere Methoden und Programme. Ob die dann auch so einfach oder auch kostenlos sind - das sei dahingestellt.

Auf jeden Fall ist es aber mal wieder schade das Du was frägst, eine mögliche Antwort bekommst, die nicht gut findest aber selber keine Alternative, die Deiner Meinung nach besser wäre, nennst. Das finde ich wirklich schade.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 07:30   #5
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
@weberleins

Achso... Darf ich nur einen wichtigen Hinweis geben, wenn ich auch eine Alternative nennen darf?
Alternativen zu nennen ist hilfreicher als einfach nur zu posten "das ist aber doof". Der Hinweis ist sicher berechtigt aber weniger hilfreich für die Lösung des ursprünglichen Problems als es eben eine Alternative wäre.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 09:27   #6
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
@weberleins

Achso... Darf ich nur einen wichtigen Hinweis geben, wenn ich auch eine Alternative nennen darf?
Definitiv nein! Natürlich darfst Du, würde ich das anders sehen, hätte ich anders gepostet.

ABER ich finde es halt wirklich schade das Du es warst der nach dem TE darum gebeten hatte eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen. Das hab ich gemacht. Anscheinend, das schließe ich wenigstens aus Deinen weiteren Posts in diesem Thread, weißt Du eine bessere - nennst diese aber nicht aber sagst wie schlecht und unsicher meine doch wäre.

Mal ganz davon abgesehen das meine Möglichkeit soooo schlecht nicht sein kann, wenn sie alleine bei mir schon ca. 150mal funktioniert hat und ich übrigens auch weitere Webmaster kennen die das Tool noch deutlich häufiger eingesetzt haben und auch sehr glücklich damit sind - ein Punkt übrigens, den Du auch einfach ignorierst (bevor Du frägst: das darfst Du natürlich auch).

Wie gesagt, ich finde es schade das Du anscheinend eine ziemlich gute, sichere und praktikable Lösung weißt - diese aber nicht mitteilst; dafür aber an anderen Lösungen "rummeckerst".

Das ist so, wie wenn jemand frägt "weiß jemand wie mein Auto schneller fährt?" und jemand nen Tipp wie "tanke Super statt Normal" gibt - und dann kommst Du an und sagst das Super-Benzin dem Motor schneller kaputt macht und deutest bei der Antwort noch an das Du wüsstest wie das Auto schneller fahren kann und der Motor länger lebt... behälst diese Info aber für Dich. Und jetzt versetz Dich mal bitte in die Person des Autofahrers und danach in die Person die "tanke Super" gesagt hat und die auch immer gerne bereit ist bessere Alternativen zu wissen...
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 18:01   #7
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Hast du denn jetzt eine alternative und bist bereit sie zu benennen oder gehts es hier nur noch ums prinzip?
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.14, 23:48   #8
staubmaus
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
staubmaus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'web202'@'localhost' to database 'information_schema'
"information_schema" ist eine MySQL-Systemdatenbank. Diese Datenbank kann von jedem Benutzer gelesen, aber nicht beschrieben werden:
Zitat:
INFORMATION_SCHEMA ist die Informationsdatenbank, also der Ort, an dem Informationen über alle anderen auf dem betreffenden MySQL Server gepflegten Datenbanken gespeichert werden. Im INFORMATION_SCHEMA gibt es eine Reihe von schreibgeschützten Tabellen. [...] Jeder MySQL-Benutzer hat das Recht, auf diese Tabellen zuzugreifen, allerdings nur auf diejenigen Tabellenzeilen, die sich auf Objekte beziehen, für welche er die richtigen Zugriffsberechtigungen hat.
siehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Diese Datenbank sollte also niemals mitgesichert werden, da sonst das Backup nicht eingespielt werden kann. Das wissen solche Tools aber meist nicht und sichern einfach alles, was der Benutzer lesen darf, wenn man die zu sichernden Datenbanken nicht selbst bestimmt.
staubmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.14, 01:34   #9
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

@HababaX: Ich für meinen Teil weiß wenigstens das ich Dir in der Zukunft keine Frage mehr beantworte. Und das mit "Kiddies" - muss das sein? Ich betitel Dich ja auch nicht mit irgendwas und außerdem weißt Du absolut nicht wie alt ich bin.

@staubmaus: Mit dieser Aussage ist es recht offensichtlich das Du mit dem von mir genannten Programm bis dato weder eine Wordpress (um die es ging es hier) noch eine Joomla (die brachte ich zusätzlich ins Gespräch) gesichert und/oder wiederhergestellt hast. Und was irgendwelche Tools "meist" nicht wissen... ganz ehrlich, das geht mir meilenweit wo vorbei. Schließlich hab ich nicht von irgendwelchen Tools sondern von einem speziellen geschrieben - und bei dem musst Du die zu sichernde Datenbank auswählen bzw. benennen. Insofern wird das schema auch nicht mitgesichert. Das man mit dem Tool vielleicht trotzdem Blödsinn machen kann - kann sein. Benutzt man es korrekt und so wie ich es beschrieben hab, dann habe ich in ca. 150 Fällen keinerlei Probleme gehabt. Und ich gehe davon aus, das ich mit dem Umzug von 23 (Wordpress-)Seiten in der kommenden Woche auch wieder keine Probleme haben werde... // edit: Falls Du Dich komplett auf den Eröffnungspost bezogen haben solltest - dann sry. Ich hab Deinen Post so aufgefasst Das Du davon ausgehst das mit dem von mir genannten Tool das Gleiche Ergebnis zu Stande kommt wie im Eröffnungspost genannt //

Und ganz allgemein: mir geht dieser Quark mittlerweile echt wohin. Wenn ihr keine Hilfe leisten wollt oder könnt - haltet Euch doch einfach aus den Threads raus. Wenn Ihr eine Frage habt und eine Antwort bekommt - dann hilft es ungemein ohne Details und ohne Alternativen über die Antwort zu meckern.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.14, 11:28   #10
staubmaus
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
staubmaus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von weberleins Beitrag anzeigen
@staubmaus: Mit dieser Aussage ist es recht offensichtlich das Du mit dem von mir genannten Programm bis dato weder eine Wordpress (um die es ging es hier) noch eine Joomla (die brachte ich zusätzlich ins Gespräch) gesichert und/oder wiederhergestellt hast.
Entschuldige bitte, dass ich bemüht war, die Ursache für das ursprüngliche Problem aufzuzeigen. Mir war nicht bewusst, dass man sich hier lieber belanglos streitet, statt der Suchfunktion eine relevante Info zu hinterlassen (was in einer etwas schöneren Welt auch eigentlich der TE erledigt hätte).

Und richtig, MySQLDumper habe ich, wie auch phpMyAdmin, noch nie eingesetzt. Daher habe ich mich auch nicht an eurem kleine Scharmützel beteiligt. Ich für meinen Teil erledige derartige Aufgaben lieber über die Konsole.

Zitat:
Zitat von weberleins Beitrag anzeigen
Wenn ihr keine Hilfe leisten wollt oder könnt - haltet Euch doch einfach aus den Threads raus.
Du hast lediglich ein anderes Tool empfohlen, bist jedoch an keiner Stelle auf das eigentliche Problem eingegangen. Es soll durchaus auch vorkommen, dass zukünftig Nutzer über die Suchfunktion hierher finden und sich für die Ursache ihres Problems interessieren statt eines potentiellen Workarounds.
staubmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.14, 19:20   #11
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

@staubmaus: ja, ich bin nicht auf die Fehlermeldung eingegangen sondern habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die dieses Problem gleich und direkt erst gar nicht schafft. Sprich: mit der von mir vorgestellten Lösung funktioniert das grundsätzliche Problem "Backup von SQL Datenbankdatei" und die genannte Fehlermeldung erscheint erst gar nicht. Das Problem war ja nicht "Was ist das für eine Fehlermeldung und wie kommt die zu Stande?" sondern (Zitat TE:) "Wie bekomme ich meine Einträge ins neue Wordpress? Bequeme Lösungen bevorzuge ich, habe nur rudimentäre Kenntnisse. " - und genau diese Frage habe ich, denke ich, komplett und korrekt beantwortet. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch bei Dir entschuldigen, falls ich Dich, Deiner Meinung nach, zu hart angegangen sein sollte. Dies wollte ich nicht und falls es mir doch passiert ist: Ehrliche Entschuldigung.

Gleichzeitig fällt es mir immer schwerer HababaX irgendwie ernst zu nehmen. Das Tool wird u.a. auch von "ct" und "internet professionell" sowie "it-administrator" empfohlen. Auch Hoster wie "Host Europe", "Ohost", "Strato" oder "Revido" empfehlen es. In einigen Programmen wie z.B. "Contenido" oder "dbXwebApp" ist es von Haus aus komplett integriert und falls doch mal jemand ein Problem haben sollte gibt es für das Programm ein eigenes, kostenloses Supportforum. Um HababaX nochmal zu zitieren: "Irgendwie funktionieren" - das ist dann vielleicht doch etwas weit hergeholt. Mein persönlicher Eindruck gegenüber HababaX ist, und nicht nur aufgrund dieses Threads, das er ein notorischer Nörgler ist - der gerne und häufig an irgendwas rummeckert oder was bemängelt. DANN aber eine Alternative zu nennen, nein, das ist ihm augenscheinlich nicht möglich. Grundsätzlich kann ich mich auch hinstellen und sagen "das und das ist aber aus der und der Sicht nicht absolut perfekt" - und zwar über JEDES Programm.

Nochmal @staubmaus: Konsole ist schön und gut - nur die meisten haben keinen solchen Zugang zu ihrem Webspace... . Und phpMyAdmin bricht irgendwann ab (macht bei korrekter Anwendung, die dann aber marginal komplizierter ist, auch nicht diesen Fehler)... . Deswegen hab ich ein Programm empfohlen das a) allgemein anerkannt ist b) von sehr vielen Personen verwendet wird (auch gerade im kommerziellen Bereich) und c) DIESEN Fehler nicht produzieren kann. Das ich mich dann über HababaX Verhalten, der schließlich selber nach einer Lösung für das Problem gefragt hatte, etwas aufrege ist vielleicht verständlich. Wie gesagt, wenn ich Dich in dem Ärger mit zu stark angegangen haben sollte, dann tut er mir ehrlich leid. Aber so ein Verhalten wie von HababaX verhindert langfristig das man anderen noch helfen möchte, wenn dann nur solche inhaltslosen (da nirgends begründete) negativ Reaktionen kommen... und dann auch noch ohne eigene, bessere Alternativen zu nennen.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.14, 13:18   #12
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Und wenn bei der MySQL-Installation das Ganze nicht auf "Strict SQL Mode" installiert wurde, kannste Deine vielbeschworene Datenintigrität eh schon vergessen. Übrigens genauso wie dann mal geschätzte lockere 80% aller Wordpress-Installationen (es geht in diesem Thread im übrigen um Wordpress) - weil die dann von Haus aus einfach nicht laufen würden (Was an vielen Sachen liegt die fast alle Hoster einsetzen, nicht ursprünglich an Wordpress oder MySQL). Was einer der vielen Gründe ist, das die allermeisten Webhoster die MySQL-Datenbanken eben nicht in einem Strict Mode laufen lassen und zwar weder im STRICT_TRANS_TABLES noch im STRICT_ALL_TABLES. Natürlich kannst Du jetzt mit irgendeinem, nicht genannten Tool um die Ecke kommen, das dann intern extremst auf die Datenintegrität achtet - aber wenn es die Datenbank als solches schon nicht gemacht hat.. dann ist das ehrlich gesagt für mich "fürn Arsch". Und nicht nur das - weil das Tool dann eventuell so drauf achtet das es die DB "berichtigt" - dann kann es mal ganz schnell passieren sie eben genau aus diesem Grund im Zusammenspiel mit der Wordpress-Installation nicht mehr korrekt läuft...
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Sitemap

().