myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk
Seite neu laden

Selbständig werden Bereich Hoster für Gameserver ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.01.11, 20:40   #1
Stalker0815
Anfänger

Bedankt: 4
Stalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard Selbständig werden Bereich Hoster für Gameserver ?

Hallo MyGully-Community,

ich überlege mir schon Länger Selbständig zu werden im Bereich Server Hosting für Gameserver, TS-Server oder halt web-Hosting.

Meine Frage ist welche vorraussetzungen brauch man und so weiter.

Vllt. kann mir ja einer Helfen (Nach vielen jahren im Clan Geschäft hätte ich auch Recht viele Kunden ^^)

mfG Stalker0815
Stalker0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 14:23   #2
Acht_
Ist öfter hier

Benutzerbild von Acht_

Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

stell dir das nicht so einfach vor

erstmal solltest du dich damit abfinden anfangs rote zahlen zu schreiben...das ist in dem bereich denk ich mal fast normal...

dann solltest du natürlich fachwissen der jeweiligen materie besitzen...wenn ein kunde zb deinen support in anspruch nimmt und fragen über seine sql datenbank hat solltest du es ihm vernünftig erklären können und nicht auf google verweisen

im game/voiceserverbereich ist das ganze natürlich etwas einfacher...aber selbst da gibt es leute bei denen man viel geduld braucht...

ich habe selber damals als supporter für quado und webbooster "gearbeitet" und muss sagen...ich hatte kundne bei denen man nurnoch die hände überm kopp zusammenschlägt...

wenn du dich direkt selbstständig machne willst solltest du dich auch mit den steuerlichen dingen befassen...wobei man sowas eher anfangs als kleines ( ja kleines ) nebeneinkommen sehen sollte

und dazu brauchst du natürlich ein konzept was dich von dne anderen vielen anbietern abhebt...weil...warum sollten die leute ausgerechnet ZU DIR kommen?!

sowas hört sich immer relaativ easy an...bei der durchführung eines solchen projektes kann aber ganz shcnell der erste frust aufkommen
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 15:09   #3
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Außerdem solltest du dir im klaren sein dass du relativ viel Geld für Hardware investieren musst.
Du hast einmal die Möglichkeit Hardware zu mieten, dafür es gibt extra Unternehmen die an reseller vermieten. Das ist dann aber auch etwas teurer weil du einmal entsprechende Server mieten musst und natürlich dein Vermieter auch noch etwas verdienen möchte. Der Vorteil hier, wäre der sanftere Einstieg weil du nichts über die Technik wissen musst und auch der Software seitige Aufwand in Grenzen hält, aber wie gesagt teurer ist.

Die andere Möglichkeit wäre eigene Server zu kaufen, was auch teuer ist, und diese in ein Rechenzentrum zum housing zu geben. Für diese Variante bräuchtest du Wissen über Server sowohl Hardware als auch Softwareseitig und natürlich das nötige Startkapital.

Noch dazu solltest du bedenken, dass du damit ISP wirst und dich auch mit einigen rechtlichen Dingen außeinander setzen musst.

Das ist alles zu schaffen aber stells dir nicht so einfach vor, wie heute besorge ich mir einen Server morgen bin ich Hoster im Gameserverbereich.
Ungelesen 25.01.11, 18:16   #4
Stalker0815
Anfänger

Stalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt PunkteStalker0815 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard Thx erstmal ^^

Also meine Idee war es auch erstmal Root Mieten und unter der Hand erstmal an Freunde oder Clan Partner und dann weiter schaun. Wie gesagt unser Clan ist dieses Jahr schon 3 Jahre im Geschäft und Kontakte sind vorhanden das man wirklich was aufbauen kann .

Mir ist klar Statt Kapital und so muss alles vorhanden sein, aber meine Frage wieviel ca. bzw. welche Gesetzlichen Punkte muss ich Beachten ?

mfG Stalker
Ungelesen 25.01.11, 18:35   #5
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Startkapital:
Kosten Vserver/Monat x Monate die du einen gemieteten Root Server verwenden willst. Ein kleiner Server (Quadcore und 8GB RAM) kostet so ca 100€ im Monat, der Vorteil ist hier dass du meistens kostenlos auf den nächst größeren Uprgraden kannst. Mit deiner Preisvorstellung kannst du dir dann ja selber ausrechnen wie viel Kunden du brauchst um wenigstens schwarze Zahlen zu schreiben. Natürlich solltest du nicht außer acht lassen dass du nur begrenzte Recourcen hast.

Für einen eigenen Server solltest du so um die 7000€ einplanen + Monatliche Kosten fürs Housing. Natürlich gibt es auch kleinere Server aber ich denke es macht wenig Sinn was kleines zu kaufen, dann lieber gleich was großes.

Gesetzliches:
Du bist ISP. ->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Steuerrecht und sonstige komplexeren Rechtsachen lässt du als leie sowieso besser von einem Anwalt bzw Steuerberater machen (wenns dann soweit ist)
Ungelesen 25.01.11, 19:42   #6
Stalker0815
Anfänger

Standard Thx ^^

kannst du mir vllt. sagen, also fangen ja klein an mit Root Server und dann nach und nach Aktuell meine Frage wieviel slots sollte man erstellen also meisten anbieter sagen ja immer da soviel und so weiter aber gibs da vllt. genau festlegung ?

Aktueller Root = # Athlon™ 64 X2 3400+ Dual-Core, 2x 1,8 GHz
# 4 GB DDR2-RAM/667MHz
# 2x 320 GB SATA II-HDD

mfG Stalker
Ungelesen 25.01.11, 19:59   #7
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Na ja Strato bietet zum Beispiel auch Gameserver an mit bis zu 32 Slots, was das Maximum ist musst du dann eben bei deinem Provider fragen und ist natürlich auch davon abhängig wie viele Slots du brauchst bzw deine Kunden.
Ungelesen 25.01.11, 20:06   #8
Acht_
Ist öfter hier

Benutzerbild von Acht_

Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da fängt dein erstes problem schon an

du wirst kaum erfolg haben wenn du zb auf einem server direkt 2-3 pubikserver mir 32 slots laufen lässt und dann zusätzliche noch warserver consolen aufmachst...

technisch kein thema...aber die kunden werden dir sowas nicht unbedingt danken
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.11, 20:39   #9
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alter Falter, Quado, dass waren noch Zeiten, da gab es noch Gameserver da haben sich Spieler die Hände nach geleckt, ja fast abgefressen. Wie Crowfire, das war noch was! ^^ (Ach die guten alten Zeiten - *schwelg*)

Nun gut, zurück zum Thema, du möchtest hosten? Mit welchem Grundkapital? Schon einmal drüber nachgedacht, dass du bestimmte Server gar nicht weiter vermieten darfst? Das muss also vorher mit dem Provider abgesprochen sein. Außerdem hast du eine Reaktionszeit wie eine junge Weinbergschnecke auf der Flucht vor dem Adler, weil die Anfrage des Kunden geht an dich, du gibst sie weiter an deinen Hoster und dann gibt es irgendwann mal eine Nachricht zurück, die gibst du dem Kunden durch usw. Wenn ich 4 Tage auf eine Reaktion mein Hosters warten müsste, wäre die Kündigung ehr bei ihm im Briefkasten als der Server wieder online.

Tja, was hast du also für Varianten? Kollokationsfläche mieten, das am besten in einem größeren Rechenzentrum, da gibt es ja einige. (München, Berlin, Karlsruhe, Leipzig, Frankfurt Main etc.) Danach brauchst du Anbindung und Servertechnik. Das du Server brauchst wie meine Vorredner schon sagten ist klar. Aber hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht wie du das Ganze in das Backbonenetz des Rechenzentrums abführen willst? In Sachen Netzwerktechnik solltest du also auch noch richtig fitt sein, weil wenn du da was am Routing versaust kannst du dir schon einmal hübsche Gardinen für die metallischen Stäbe suchen, weil die Strafe kannst du nicht zahlen.

Ich denke mal ich staple ehr Tief wenn ich mal von 30-50 Scheine Risikokapital ausgehe, was dir keine Bank dieser Welt gewehrt, denn es gibt zu viele Hoster, als das es so viel Risikokapital wert wäre, die Bank will ja Asche mit der machen und keine Miese.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort