myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   welcher texteditor (https://mygully.com/showthread.php?t=2046996)

davi96 20.05.10 18:26

welcher texteditor
 
halle welcher texteditor benutzt ihr?

bitte kostenlos

gruss davi

Rico111 20.05.10 18:30

Ich benutze notepad++ und hatte noch keine schwierigkeiten damit. Das gibts kostenlos bei chip.de .

Gerenthor 20.05.10 18:32

man kanns auch mit editor von windows direkt machen, man hat ihn direkt bei der windows installation dabei ;)

urga 20.05.10 18:42

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
http://www.crainium.net/jdjArchives/ViMan.jpg

das teil ist am anfang nen bissl' "hakelig" zu bedienen. aber wenn man die (unzähligen) befehle verinnerlicht hat, sich mit regulären ausdrücken auskennt und/oder lange am tippen ist, dann ist der vi(m) unschlagbar.

gosha16 20.05.10 19:30

Nimm den besten Editor. Nimm emacs. :)


@urga, jetz mag ich dich nich mehr :P

urga 20.05.10 19:36

LOL hehe
das OBERGEILSTE ist natürlich xemacs mit gut konfiguriertem viper-mode. das mein ich ernst!
hat schon immer alle in den wahnsinn getrieben, die mal eben bei meiner workstation mir was vortippen wollten :)

refLye 20.05.10 20:01

Ich kann den vim auch wärmstens empfehlen, ist echt der beste Editor, den ich kenne! Notepad++ ist nicht übel, aber bei langen Codezeilen versagt das Ding völlig, finde ich. Der vim ist durch die getrennten Editierungs- und Einfüge-Modi genial zu bedienen. Und die vielen Dinge, die er darüber hinaus unterstützt. Dropdown-Menü für Quellcode, Textfaltung, reguläre Ausdrücke und die enge Zusammenarbeit mit der Bash machen das Ding einfach unschlagbar. Und die Hilfe ist astrein, wenn auch englisch.

gosha16 20.05.10 20:21

Zitat:

Zitat von refLye (Beitrag 20786515)
Ich kann den vim auch wärmstens empfehlen, ist echt der beste Editor, den ich kenne!

Dann kennst du emacs noch nicht! :unibrow:

refLye 20.05.10 20:34

Habe ich bisher noch nicht probiert, sehe ich mir bei Gelegenheit aber mal an. Derzeit bin ich hochzufrieden mit dem vim. :D

fabbi94 20.05.10 20:40

davi wenn du uns vllt noch verräts für was du ihn brauchst also welche Sprache dann kann man dir bestimmt besser helfen. Da es einige Editor gibt die genau auf eine Sprache ausgelegt sind und daher in der Sprach die besten sind.

davi96 20.05.10 20:40

ich will mal etwas kleines programmieren in c#

kann mir jemand da helfen
ich brauch einfach nen kleinen erfolg sonst gebe ich es wider auf :(

urga 20.05.10 20:43

da tut's wohl zur not der per VS mitgelieferte editor.
oder programmierst du c# unter linux?

refLye 20.05.10 20:59

Nimm [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Das Programm ist speziell für C. :)

davi96 20.05.10 21:26

so und jetzt die bescheuerte frage

wie kann ich c programmieren?

haze303 20.05.10 21:29

Falls du C# unter Windows programmierst (Was unter Linux meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn ergeben würde, obwohl es mit erheblichen Einschränkungen möglich ist. :)), dann empfehle ich dir Visual Studio Express 2010 für C# - komfortabler kann man C# unter Windows nicht programmieren.

Unter Linux/BSD stehe ich auf Emacs. Vi(m) ekelt mich ehrlich gesagt ziemlich an.

Viele Grüße,
haze303

Mr_Braun 21.05.10 07:08

Für C# kann ich auch aus eigenen Erfahrungen Visual Studio empfehlen.
Besonders, wenn man schnell ein paar kleine Erfolge erzielen will, geht das ganz gut.
Die GUI kann man schön Klicki-Klacki hinzaubern. :D

davi96 21.05.10 18:31

ich hab das visual studio

aber ich kann nichts programmieren

kann mir jemand tipps geben?

haze303 21.05.10 22:15

Was bedeutet denn, du kannst nichts programmieren?

urga 23.05.10 20:39

Zitat:

Zitat von davi96 (Beitrag 20789567)
ich hab das visual studio

aber ich kann nichts programmieren

kann mir jemand tipps geben?

  1. machst das VS auf
  2. klick neues projekt
  3. klick windows forms anwendung
  4. aus der toolbox (rechts) einen button auf das Form1 ziehen
  5. doppelklick auf button1
  6. Code:


     private void button1_Click (object sender, EventArgs e) {
          MessageBox.Show ("Hallo Welt");
        }

  7. F5
dein helloworld in c#

Hariboo83 23.05.10 21:28

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist der beste Text Editor hatte auch schon mal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] aber warum zahlen wenn es estwas besseres um sonst gibt? Notepad++ unterstützt sehr viele Formate sprich der code wird farb - und fürmartierungsmäßig wie im originalen angezeigt echtr super das teil.

Mr_Braun 25.05.10 15:04

Zitat:

Zitat von davi96 (Beitrag 20789567)
ich hab das visual studio

aber ich kann nichts programmieren

kann mir jemand tipps geben?

Fang lieber mit einer Konsolen-Applikation am Anfang an..

Neues Projekt - Konsolen Anwendung oder so.. und dann kannst dort mit:

PHP-Code:

Console.WriteLine("Hallo Welt");
Console.ReadKey(); 


deine erste Ausgabe machen... Danach kannst dich langsam mit Datentypen (String, Int, Bool etc.) auseinandersetzen, rechnen, Schleifen erstellen.. usw.

Gibt auch genug Tutorials und Bücher im Netz z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nenad__ 16.07.17 13:34

Sublime Text 3 für Websprachen (HTML, CSS, JS, PHP...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.