myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

[TUT] Wie werde ich Programierer?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.02.10, 18:33   #1
Firefox64
Venceremos
 
Benutzerbild von Firefox64
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: NRW
Beiträge: 5.834
Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard [TUT] Wie werde ich Programierer?

Nicht Lesenswert^^

__________________
Firefox64 ist offline  
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Firefox64 bedankt:
Ungelesen 01.02.10, 19:06   #2
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 454
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
1.) Das wohl wichtigste Argument ist die Große Komplexität einer Programmiersprache!
die einer programmiersprache zugrunde liegende informatik ist weit komplexer!
wer angst vor sowas hat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sollte die besser ablegen, oder erst gar nicht anfangen
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline  
Ungelesen 01.02.10, 19:36   #3
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
Der unterschied Objekt-Basiert, oder doch ne Klassische?

Unter Objektbasirenden Sprachen versteht man im allgemeinen sprachen die eine Oberfläche erhalten sollen. Wenn ihr am Computer sitzt seht ihr meist nur "Bunte Fenster-Anwendungen". Diese sind meist in Objektbasirten Sprachen geschrieben. (TeamSpeak, ICQ, Der Windows-Explorer oder eurer PDF Reader. (Ja natürlich sind die nicht ausschließlich in C++ geschrieben^^ ich vereinfache hier sehr stark...).
Also ist ja ganz nett das du als Anfänger anderen eine Hilfestellung geben willst. Aber der Abschnitt ist einfach mal richtiger Schwachsinn. Objekte haben absolut nichts mit GUI Programmierung zu tun. Sie dienen lediglich zur Abstrahierung und dem besseren Aufbau/Verwaltung eines Programmes. Ich kann mit C genau so GUI Programmieren wie mit C++. Mal ganz davon abgesehen das sehr viele Leute die C++ machen sich einfach irgendwelche Klassen um WinAPI funktionen drumrumbasteln. (Und die WinAPI ist komplett in C, alle anderen bauen sich bloß was außenrum).

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
Unter Klassischen sprachen versteht man in der Regel sprachen in denen Programmen geschrieben sind die im Hintergrund laufen und meist keine Oberfläche haben. Sie greifen auf andere Programme zu während auf sie Zugriffen wird. Häufig laufen solche Programme in der Console (f.E. CMD bei Windows) ab. Beispiele sind der Search-Index bei windows-systemen.
Unter klassischen Programmiersprachen versteht man ganz einfach Prozedurale Sprachen die keine Objekte kennen. wenn man da überhaupt von klassischen programmierpsrachen spricht? Und wieder hat das ganze absolut nichts mit GUI zu tun.

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen

Was soll ich jetzt nehmen?

Ganz ehrlich? Vergesst erstmal C++. Warum? - Es kann zuviel.
Anfänger sind erstmal total überfordert wenn auf einmal zig Sachen auf einmal auf sie zukommen.

Meine Empfehlung bleibt C.
Warum C?
C ist die Sprache auf die VIELE Moderne sprachen aufbauen. Wenn ihr C könnt ist es ein leichtes auch C++ oder C# oder auch VBS zu lernen. Auch wenn ihr später mal mit S***** sprachen arbeitet wird euch C eine Gute Basis liefern.
Wenn ihr dann C könnt lernt ihr einfach C++ und plötzlich versteht ihr auch was mit Arreys, Variablen, Strings oder Feldern gemeint ist.

C zu nehmen weil C++ zu viel können soll ist kein Argument. Die können beide gleich viel. (ja gut C++ kann mit .net nen bisschen mehr... aber who cares?)

Die Erfahrung zeigt das die Leute die von C nach C++ wechseln (meist sowieso noch anfänger sind) und dann schrecklichen Mischcode erzeugen. Ob es nun eine gute Idee ist mit C anzufangen nur um später umsteigen zu können... es sei mal dahingestellt.

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
ACHTUNG: C ist mit der aktuellen ISO auf windows zugeschnitten. Viele Sachen funktionieren unter anderen Systemen nicht!
Mal ehrlich was is denn das fürn schwachsinn...? Wo hast du das her?
gosha16 ist offline  
Ungelesen 01.02.10, 19:54   #4
Firefox64
Venceremos
 
Benutzerbild von Firefox64
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: NRW
Beiträge: 5.834
Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard

Kritik angenommen!

werde es bei Zeiten ändern!
__________________
Firefox64 ist offline  
Ungelesen 01.02.10, 22:51   #5
kalliknuddel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich will dir ja nich zu nahe tretten oder den dicken raushängen lassen aber nach dem lesen deines Beitrages da oben stellt sich eine ganz dicke Frage in meinem Kopf...
Wie zur Hölle hast du nen Ausbildunsgplatz bekommen?! (speziell noch diesen Speziellen, oder war das nur fake oO^^ habich was verpasst?!)

Ich kann mich gosha nur anschließen: das was da von Objekten, "Objektbasierten" (eher Objekt"orientiert meinst nich?! oO) und "klassischen" Programmiersprachen steht is absoluter nonsense..
Die pauschale Begründung, dass C++ "zu viel" kann is meiner meinung nach auch nen bissl.. komisch oO
Und dann gerade deshalb jemandem C anzudrehen is noch komischer^^
Hättest du gesagt, dass C++ "zu komplex" für nen Einsteiger ist wärs ja okay^^
Aber dann doch lieber C# für nen Anfänger meiner Meinung nach. Objektorientierung pur und man erreicht relativ schnell nen durchaus gutes Ergebnis.

Noch ne sache zum Lieblingsthema "Compeiler" (wtf is dass denn?! -.-)
(btw as Ding heißt "Compiler"! Das solltest du aber als angehender Softwareentwickler wissen.. meine Meinung..)
Tu uns allen bitte den gefallen und nehm DevCpp aus deiner Liste raus.
Abgesehn davon sinds keine "Kompeiler" sondern IDEs(zumindest CB und DecCpp).. der Compiler da is GCC

ganz ehrlich.. ich will dich nich runtermachen und soll auch nich böse klingen, aber iwi bin ich grad bissl perplex nach dem Beitrag xD
Wenn man sowas liest denkt man sich derjenige sollte selbst ersmal noch nen paar tuts oder vielleicht mal nen gutes buch lesen bevor er eins selbst schreibt ^^

sorry aber is so^^
kalliknuddel ist offline  
Ungelesen 01.02.10, 23:25   #6
err0r1337
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 200
Bedankt: 13
err0r1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
...
Gute Compeiler sind:
Borland
Dev Cpp
Code::Blocks
...
DevCPP ist kein Compiler, es ist ne IDE => GCC steckt dahinter..nur so als Info..

Edit: Huch, über mir wurd des wohl auch grad gepostet xD
Ich bindfisch
err0r1337 ist offline  
Ungelesen 02.02.10, 00:06   #7
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
Was brauche ich zum Programmieren?


Naja eigentlich nur einen Compeiler. (Umwandler)
Da Computer bekanntlich nur 0 und 1 können braucht man einen Übersetzer. Dieser Wandelt die für den Menschen lesbaren Quellcode in Marschinen Code(0,1) um.

Gute Compeiler sind:
Borland
Dev Cpp
Code::Blocks

Alle Kompeiler weißen leichte unterscheide auf.
So gibt es einige Header-Dateien (z.B. conio.h) nur im Borland.
Ich würde an der Stelle auch noch MS Visual Studio bzw. Visual C++ empfehlen. Für die Windowsindianer einfach die beste IDE die zur Verfügung steht.
btw. conio.h gibts auch beim gcc (welcher von Dev-Cpp und Code::Blocks verwendet wird)
und bei Visual Studio.

Ach und nimm wie oben schon gesagt Dev-Cpp aus der Liste raus, wenn du von erfahrenen Programmierern ernst genommen werden willst.
gosha16 ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 02:12   #8
kalliknuddel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Ach und nimm wie oben schon gesagt Dev-Cpp aus der Liste raus, wenn du von erfahrenen Programmierern ernst genommen werden willst.
Das wird nich reichen..
Er sollte vlt noch nen bissl an der Fachsprache arbeiten..
Klar is man in nem Forum da muss vlt nich alles sitzen aber..
WTF sind "Arreys".. ganz zu schweigen vom "Marschinen Code" xDDD

Selten so gelacht^^
kalliknuddel ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 06:17   #9
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leute, eure Kritik in allen Ehren. Und eure Witzeleien sind auch ein Stück weit amüsant. Aber anstatt euch drüber lustig zu machen, könntet ihr euch selbst mal bewegen. Gut, das war jetzt nicht die allerhöchste Kunst, aber Programmieren für DAUs ist nunmal nicht einfach zu erklären!
Machts besser...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 10:30   #10
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Meine Empfehlung bleibt C.
Warum C?
C ist die Sprache auf die VIELE Moderne sprachen aufbauen. Wenn ihr C könnt ist es ein leichtes auch C++ oder C# oder auch VBS zu lernen. Auch wenn ihr später mal mit S***** sprachen arbeitet wird euch C eine Gute Basis liefern.
C und VBS sind wirklich unglaublich verschieden, um es mal genau zu sagen, haben sie nichts gemeinsam. (bis auf die grundlegende Dinge wie: Schleifen etc. pp.)
Btw. wird es niemalsnicht empfohlen, C aufbauend für C++ oder C# zu erlernen, da der Syntax und die Herangehensweise der C Programmierung im Vergleich zu C++ und C# aus Steinzeit ist und man daraus resultierend oftmals Mischsyntax produziert.
Bedeutet nicht, dass C eine schlechte Sprache ist, war nur rein ein objektiver Vergleich.


Generell finde ich es immer toll, wenn sich jemand die Mühe macht, sein Wissen an Andere weiter zu geben, allerdings sollte dieses Wissen fundiert sein und nicht auf gefährlichen Halbwahrheiten basieren.
Du musst dir noch sehr viel trockene Theorie aneignen, um anderen Usern fundiertes, korrktes Wissen weitervermitteln zu können.


Soll keines Falls eine blöde Anmache meinerseits sein, nur ein paar Tipps, wie du dich in Zukunft etwas seriöser präsentieren könntest.

Leider gibt es in unserer (IT-)Branche sehr sehr viele "Dummschwätzer", die haltlose Halbwahrheiten verbreiten und ich für meinen Teil lasse mir nicht gerne Dinge vermitteln, welche faktisch nicht korrekt vom Kontext her zu sein scheinen.
Macht auch keinen Spass, immer alles prüfen zu müssen, was Andere behaupten - wenn ich es nicht weiss, dann gebe ich es auch gerne zu und lasse mich von einem Besseren belehren, nur leider ist diese Einstellunge bei ITlern nicht sonderlich verbreitet, wie ich schon mehrfach feststellen musste.
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 11:15   #11
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von haze303 Beitrag anzeigen
Macht auch keinen Spass, immer alles prüfen zu müssen, was Andere behaupten - wenn ich es nicht weiss, dann gebe ich es auch gerne zu und lasse mich von einem Besseren belehren, nur leider ist diese Einstellunge bei ITlern nicht sonderlich verbreitet, wie ich schon mehrfach feststellen musste.
Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Gut, das war jetzt nicht die allerhöchste Kunst, aber Programmieren für DAUs ist nunmal nicht einfach zu erklären!
Wenn ich etwas nicht genau weiß, dann sag ich lieber garnihts als etwas falsches und erstelle schon sowieso kein Tut für Anfänger, um Ihnen viele Sachen zu erzählen, die einfach nur falsch sind und dann noch sowas wie Dev-Cpp zu empfehlen ist auch nicht gut.

TS@ Du hast dir sicherlich Mühe gegeben, aber ich denke, du solltest sowas in Zukunft unterlassen.Wenn ich etwas nicht genau weiß, dann halte ich meine Klappe und erstell schon garnicht iwelche Tut um den Leuten etwas falsches zu erzählen.

Anfänger@
Ihr solltet euch im klaren sein, in welche Richtung ihr Programme machen wollt und einfach mal Google anmachen.Alle haben so angefangen und ihr seit nicht anders.
Ich persönlich würde sofort mit C++ anfangen und nicht über Umwäge.
Das Erlernen vone ienr Sprahce dauert so schon lange und wenn ich da auch noch erstmal Visual Basic lerne, weil viele behaupten, dass Sie einfach sei.Dann noch C um dann zu guter letzt an C++ ranzzukommen ist auch etwas verkehrt.
Fangt einfach sofort mit C++ an und am Besten mit einem Buch.

Falls ihr etwas nicht versteht, sucht euch ein Forum, wo ihr eure Fragen stellt.
Einen IRC-Chat oder sonst was.
Es gibt viele leute, die eure Fragen sofort und gerne beantworten.
Als Buch würde ich C++ für Spieleprogrammierer empfehlen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 11:18   #12
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Leute, eure Kritik in allen Ehren. Und eure Witzeleien sind auch ein Stück weit amüsant. Aber anstatt euch drüber lustig zu machen, könntet ihr euch selbst mal bewegen. Gut, das war jetzt nicht die allerhöchste Kunst, aber Programmieren für DAUs ist nunmal nicht einfach zu erklären!
Machts besser...
Als Anfänger bekommt man halt immer mal wieder eins auf den Deckel, aber daraus lernt man. Bei mir war das damals auch so. Es ist ja nicht so das hier gesagt wird, das ist falsch! Wies richtig ist kannste selber rausfinden! (Außer das mit dem ISO Standard weil ich das in keinster weiße nachvollziehen kann und er auch keine Quelle angegeben hat)

Und programmieren ist nichts für einen DAU.
Anfängertutorials gibt es zu hauf, und auch viele sehr gute Bücher.
gosha16 ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 20:11   #13
Res!dent_Ev!l
Hardwarer
 
Benutzerbild von Res!dent_Ev!l
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hessen
Beiträge: 153
Bedankt: 26
Res!dent_Ev!l ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Bin gerade beim Abi und wollte nebenbei es mal versuchen zu lernen .Kennt jmd gute Bücher wie man das lernt ?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Res!dent_Ev!l ist offline  
Ungelesen 03.02.10, 21:05   #14
kalliknuddel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Res!dent_Ev!l Beitrag anzeigen
Bin gerade beim Abi und wollte nebenbei es mal versuchen zu lernen .Kennt jmd gute Bücher wie man das lernt ?
Was lernen? Das "programmiern selbst" oder C bzw C++?!
Gutes Buch zu C++ is "C++ von A bis Z" von Galileo Computing, ich denke damit kann man zum einstieg schon bissl was mit anfangen^^

Zitat:
Zitat von Lumen
Können hochperfomante Spiele oder sogar Anwendungen mit einer reinen objektorientierten Sprache erzeugt werden?
Ähhh.. ja?! oO
Wo lebst du^^ Es gibt "Spiele" die in Java oder C# geschrieben wurden. Beides Sprachen sind komplett Objektorientiert.
Es wird mit sicherheit keine Grafik wie bei Crysis zu erwarten sein aber das hat verscheidene Gründe. Vor allem sind beide Sprachen Interpretiert, da geht schonma ein Teil an Rechenleistung beim Ausführen drauf. Deshalb wird damit keiner so ernsthaft denk ich nen Spiel damit machen wollen.
Aber das liegt einzig am Aspekt der Geschwindigkeit, nich an der Objektorientierung.
Selbst in C++ ises quasi möglich, solang man sich selbst beherscht und jegliche Funktionen als (statische) Methode implementiert und auf globale Variablen verzichtet (Stichwort Singletons).

Zitat:
Zitat von Lumen
Der Hinweis von Firefox64 auf C ist kein Unsinn oder Schwachsinn, weil es unglaublich viel C-Code im Netz gibt, die man in ein C++-Projekt einbinden kann.
Komm mir hier nich auf dumme Gedanken.
gosha hats zwar schon gesagt, aber ich musses einfach nochma wiederholn: es sind 2 Unterscheidliche Programmiersprachen!
Sieht man schon allein daran, dass beide jeweils nen Standard für sich haben.
Klar ist C++ aus C hervorgegangen. Das bedeutet aber eben nich, dass C++ nur nen "Update" is und alles "alte" unterstützt. Das kann ziehmlich ordentlich in die Hose gehen wenn man nich aufpasst.

Zitat:
Zitat von Lumen
Dass alle, die hier auf Firefox rumhacken, C++-Nerds sind, ist schon klar
Bitte was?! oO
Mag sein dass ich ne vorliebe für C++ hab. Dennoch schreib ich meine Kritik hier rein, weil er teilweise einfach Stuß geschrieben hat denn man so nich stehen lassen kann. Meistens sind es dann auch noch Dinge die komplett unabhängig von jeglicher Programmiersprache sind: Beispielsweise "Arreys" oder dem OOP Konzept selbst.
Da hätte er wegen meiner auch nen Tutorial zu Java (gut da würder er Kritik von mir allein wegen der Sprache bekommen xD), C# oder selbst Smalltalk oder weiß der Geier was schreiben können: Fakt ist er hat einfach nich die Ahnung um so nen Tutorial zu schreiben (zumindest wenn das was er da geschrieben hat wirklich sein Kentnissstand ist).
Ich will mich nich ausm Fenster lehnen und sagen "Ich kann's besser!" - ich bin kein erklärbär^^ - aber ich frag mich ernsthaft wie man selbst auf die Idee kommen kann sowas zu veröffentlichen oO
man macht sich doch nur lächerlich xD
kalliknuddel ist offline  
Ungelesen 06.02.10, 14:28   #15
harbok
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 117
Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann auch nur dazu raten, mit imperativer Programmierung zu beginnen bevor man sich den objektorientierten Programmierungskonzepten zuwendet, weil das dann sehr viel für den Anfang ist.
Auch in der Lehre (von der Ausbildung bis hin zu den wohl meisten Universitäten) wird eigentlich meist mit imperativen (teils logischen) Sprachen begonnen. Aus gutem Grund.

C ist eine sehr effiziente Sprache, gut dokumentiert, optimiert, es gibt sehr gute freie Compiler und IDEs, massenhaft Tutorials und sehr viele Anlaufstellen für Fragen. PASCAL ist auch eine schöne Sprache zum Lernen, wenn auch längst nicht mehr so populär. Später kann man dann die "OOP"-Sprachen hinzunehmen, wenn die Grundlagen der Programmierung sitzen.
harbok ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei harbok:
Ungelesen 06.02.10, 15:59   #16
ragazzo
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 535
Bedankt: 160
ragazzo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Anleitung war nicht viel Informativer als ich schon weiß, und mich das Irre macht, al dass was in dem Thread steht ist eigentlich Schwachsinn, mal abgesehen davon das nicht alles falsch ist, aber wenn ich Leihe wäre würde ich nichts hier raus lernen.

Trotzdem, nicht bei Wikipedia oder Google suchen, irgendwelchen Shit zusammen tragen und dann hier reinschreiben, da nehme ich lieber Onkel Google, der ist um ein vielfaches Informativer und präziser.

MfG
ragazzo ist offline  
Ungelesen 06.02.10, 16:21   #17
Lumen
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 21
Lumen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@kalliknuddel
Zitat:
Zitat von kalliknuddel:
Das ganze war nen nett gemeinter Ratschlag.
Aber die disqualifizierst dich hier eigentlich nur immer mehr durch deine Posts, nur falls dir das nicht auffallen sollte sag ich dir es lieber nochmal.
Ist das Knuddel-Logik? Blödsinn-Flames sind in deiner Welt nett gemeinte Ratschläge?

Zitat:
Vielleicht hat er auch einfach "keine Lust, deine Behauptungen oder Fragen zu widerlegen".
Braucht er nicht, aber er soll zumindest seine Behauptungen mit Links belegen.
Ich selber habe bereits zwei Links (Benchmark, Informatikskriptsammlung) gepostet, werde hier und in Zukunft aber nicht mehr eure unbewiesenen Behauptungen (C# kann genauso perfomant sein wie C++) mit Links belegen.

@gosha16:
Mal als Stichwort: linux xfree86 drivers ati

@ragazoo: Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn Firefox64 ein int main() am Beispiel der Programmierung des CELL-Prozessors von IBM demonstriert hätte, dass man also MutliCore-Prozessoren-Programmierung mit C lernen kann
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
harbok und ich vertreten wie FireFox64 die Meinung, dass C sehr gut für vieles geeignet ist, müssen uns aber mit ständig unbewiesenen Behauptungen von gosha16 und kalliknuddel auseinandersetzen zuletzt bietet gosha16 nur keywords für eine Google-Suche aber immer noch keinen Link.
Lumen ist offline  
Ungelesen 06.02.10, 20:53   #18
harbok
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 117
Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach dem Threadsplit fassen wir dann mal zusammen:

Das "Tutorial" von FF64 ist qualitativ leider vollkommen ungenügend. Ein Gemenge aus Halbwissen, sehr vielen Rechtschreibfehlern, und wenig sinnvoll aneinandergereihten Aussagen. Meiner Meinung nach wäre allen geholfen, wenn dieses "Tutorial" schleunigst gelöscht wird (auch wenn es mir um die Arbeit, die sich FF64 damit gemacht hat leid tut) - dieses Werk ist eher eine Belastung für einen möglichen Anfänger als das es irgendwem nützt.
Dieses Tutorial nochmal in Reinform zu schreiben ist wohl auch kein Gewinn, weil man besser ein eigenes schreibt als dieses zu frisieren.
harbok ist offline  
Ungelesen 06.02.10, 22:12   #19
kalliknuddel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lumen Beitrag anzeigen
werde hier und in Zukunft aber nicht mehr eure unbewiesenen Behauptungen (C# kann genauso perfomant sein wie C++) mit Links belegen.
wo stehn dass bitte.. lesen bildet, vlt auch sogar bei dir!
nen versuch ises wert

Zitat:
Zitat von Lumen Beitrag anzeigen
zuletzt bietet gosha16 nur keywords für eine Google-Suche aber immer noch keinen Link.
zu doof um die wörter bei google einzugeben und selbst zu suchn oder was oO
kalliknuddel ist offline  
Ungelesen 06.02.10, 23:26   #20
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kalliknuddel Beitrag anzeigen
zu doof um die wörter bei google einzugeben und selbst zu suchn oder was oO
Das sollte eher zum denken anregen. Pack doch mal die ganze STL in nen µC... Selbst bei C Implementierungen wird schon alles mögliche ausgespart. Das hat einfach nichts mit der Performance zu tun.
gosha16 ist offline  
Ungelesen 07.02.10, 08:49   #21
harbok
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 117
Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kalliknuddel Beitrag anzeigen
zu doof um die wörter bei google einzugeben und selbst zu suchn oder was oO
Wenn man den Versuch anstrebt, zu argumentieren, muss man seine Argumente auch klar nennen. Eine Google Suche bringt Dir sehr viele Aussagen, Argumente, Werbung, usw - aber nichts, das die Meinung des Gegenübers widerspiegelt, weil er sie nicht nennt.


Beispiel:


Meine Meinung über diese Diskussion ist: Mensch Maschine Board Umwelt Elektronik
Na, welcher Meinung bin? Zu doof die Wörter selbst einzugeben und herauszufinden, was ich wohl sagen könnte?
Selbst wenn Du dann meinst zu wissen, was ich denke, kann ich meine Meinung jederzeit ändern, wenn ich nur einen einzigen Google-Link finde, der mir besser passt. So kann man nicht argumentieren. Wenn jemand etwas sagen muss, dann soll er eine Aussage treffen, auf die man ihn auch festnageln kann oder wir können das hier auch einfach lassen
harbok ist offline  
Ungelesen 03.03.10, 16:49   #22
highfly459
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
highfly459 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der programmier welt, will demnächst eine ausbildung zum fachinformatiker machen und suche hilfe und tipps

Mit computern beschäftige ich mich seit dem ich klein bin blablabla

linux will ich mir jetzt auf den Rechner installieren, und programmieren lernen... wer kann mir da behilflich sein, bin ein totaler anfänger

vielen dank an alle die helfen
highfly459 ist offline  
Ungelesen 03.03.10, 18:21   #23
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von highfly459 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der programmier welt, will demnächst eine ausbildung zum fachinformatiker machen und suche hilfe und tipps

Mit computern beschäftige ich mich seit dem ich klein bin blablabla

linux will ich mir jetzt auf den Rechner installieren, und programmieren lernen... wer kann mir da behilflich sein, bin ein totaler anfänger

vielen dank an alle die helfen
Was brauchst du den für Hilfe?

Wie man Linux installiert musst du wohl selbst hinbekommen, wenn nicht Google.
Ein ebook über Linux gibts bei Galileo Computing.(kostenlos)
Programmieren entweder Buch oder auch Internet.
Buch würde cih C++ für Spieleprogrammierer empfehlen(kostenlos hier im Forum zu finden).

Wenn du ein bestimmtes Problem hast, meldest du dich hier und wir werden dir helfen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 03.03.10, 18:56   #24
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lies das Linuxhandbuch, wenn du dich mit Linux beschäftign willst.
gosha16 ist offline  
Ungelesen 04.03.10, 22:32   #25
highfly459
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
highfly459 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Help

Zitat:
Zitat von Iljaassassin Beitrag anzeigen
Was brauchst du den für Hilfe?

Wie man Linux installiert musst du wohl selbst hinbekommen, wenn nicht Google.
Ein ebook über Linux gibts bei Galileo Computing.(kostenlos)
Programmieren entweder Buch oder auch Internet.
Buch würde cih C++ für Spieleprogrammierer empfehlen(kostenlos hier im Forum zu finden).

Wenn du ein bestimmtes Problem hast, meldest du dich hier und wir werden dir helfen.
Vielen dank erstmal

also als erstes geh ich und installier linux, danach wenn ich linux habe, muss ich mir ja internet explorer usw. installieren oder nicht ??? um internetverbindung zu haben.

danach lad ich mir das kostenlose galileo computing- ebook für linux runter.

und dann hol ich mir das C++ Spieleprogrammierer buch aus diesem forum ???


passt die reihenfolge ???

weil ich hab etz ein linux programm auf dem pc, wenn ich das installieren sollte, löscht sich ja bei mir automatisch windows oder nicht ???
und woher weiss ich, das es das linux ist, wo man programmieren kann ???

ich habe linux noch nie benutzt :S sorry


danke für die hilfe
highfly459 ist offline  
Ungelesen 05.03.10, 05:50   #26
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Unter Linux gibts keinen Internet Explorer.
2. Du sollst das Linuxhandbuch lesen.
3. Wenn du Spiele für Linux Programmieren willst brauchst du das Buch "OpenGL Game Programming"
4. Mit jedem Linux kann man programmierenen...
5. Windows wird gelöscht wenn du die Festplatte formatierst, was du sicherlich machen musst weil du keinen unpartitionierten Bereich mehr auf der Festplatte hast.

//
Ich Frag mich warum das Trollmeter grad so ausschlägt?
gosha16 ist offline  
Ungelesen 05.03.10, 16:03   #27
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von highfly459 Beitrag anzeigen
Vielen dank erstmal

also als erstes geh ich und installier linux, danach wenn ich linux habe, muss ich mir ja internet explorer usw. installieren oder nicht ??? um internetverbindung zu haben.

danach lad ich mir das kostenlose galileo computing- ebook für linux runter.

und dann hol ich mir das C++ Spieleprogrammierer buch aus diesem forum ???


passt die reihenfolge ???

weil ich hab etz ein linux programm auf dem pc, wenn ich das installieren sollte, löscht sich ja bei mir automatisch windows oder nicht ???
und woher weiss ich, das es das linux ist, wo man programmieren kann ???

ich habe linux noch nie benutzt :S sorry


danke für die hilfe
nicht böse gemeint aber warum willst du Informatik studieren, wenn du davon fast kein Plan hast?

1.Die Reihenfolge ist schnuppe
2.ich würde mich nur auf eine Sache konzentrieren entweder Programmierung oder Linux
3.Wenn du eins drauf hast, dann kannst du mit dem nächsten beginnen
4.Alles andere kommt mit Erfahrung und Forschung.Dafür brauchst du viel Zeit
5.mach dir klar, in welche Richtung du programmieren möchstest, den manche Bibliotheken funktionieren nicht unter Linux


Viel Spaß!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 05.03.10, 18:48   #28
Jolokia
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 4
Jolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Huhu,
sagt mal, Ihr lieben Experten,

wenn ich mir einen iPad-Derivat für Windows (irgendwann wird es doch sicher welche geben) kaufen würde und sowas programmieren wollen würde wie:

Das Teil hängt in der Küche. Jemand betritt den Raum und säuft die Cola leer, dann drückt er auf den "Einkaufen"-Button auf dem Screen und dann erscheint eine Liste mit automatischer Vervollständigung der Sachen ab "C"... "Co..."..."Col..." oder halt ganz Cola eingeben. Dann die Frage, wieviel einkaufen und schon ist ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste.

Dann kommt der nächste in den Raum und will wissen, wann Jolokia Urlaub hat und trägt seinen sein. Es erscheint eine Jahresübersicht, wann welche Leute Urlaub haben und man kann dann besser planen.

Zuletzt kommt dann jemand rein und drückt auf den "Putzdienst Hannes"-Button und fängt das Putzen an. Nach dem Putzen drückt er das "Hannes Putzen-Ende".
Am Monatsende kann man sich eine Liste ausdrucken lassen, wer wann und wie lange insgesamt geputzt hat.

Es mag sein, dass dies sich durch irgendwelche fertigen Lösungen schon machen lässt, aber nehmen wir mal an, man würde das aus Jux selbst schreiben wollen als absoluter Noob: Was würdet ihr denn da empfehlen?

Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal Access gesehen und meine, dass es sich einfach damit programmieren lässt. Ist aber irgendwie doch keine eigene Sprache und so habe ich mir jetzt ein VisualBasic-Buch bestellt und hoffe, dass die Wahl nicht so falsch war (ich hatte mal Basic und Logo in der Schule bei einem Projekt vor einer halben Ewigkeit und meine, dass das damals leicht war).

Was sagen denn die Experten? Access oder Visual Basic eher geeignet? Oder komplett irgendwas anderes? (Will nicht wieder an C++ scheitern - ich habe das mal mir angeschaut und da fallen einem die Haare aus bei dem Teil...)

Gruß
Jolokia

Apropos: Gibt es eigentlich schon sowas wie den iPad nur mit Windows?
(Mag sein, dass es besser ist, aber ich kann nun mal mit Windows am besten und alle hier arbeiten mit MS und ich will jetzt hier keinen Einzelkampf mit Apple´s OS führen und lebe lieber mit dem bekannten, auch wenn es schlechter sein mag)
Jolokia ist offline  
Ungelesen 06.03.10, 20:24   #29
highfly459
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
highfly459 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

bin neu hier...

Ich interessiere mich fürs programmieren, und hab eine frage:

was ist der unterschied zwischen C und C++ ???
highfly459 ist offline  
Ungelesen 06.03.10, 20:55   #30
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von highfly459 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bin neu hier...

Ich interessiere mich fürs programmieren, und hab eine frage:

was ist der unterschied zwischen C und C++ ???
Google?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 23.03.10, 20:08   #31
Jolokia
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 4
Jolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard


Keiner antwortet auf meine Frage

Hätte da nämlich noch eine: Ist es relevant, welche Sprache man lernt, wenn das oben beschriebene Tablet das neue iPad von Aplle wäre?
Programmiert man für das iPad auch in VisualBasic oder C oder oder oder?
Oder hat Apple eine eigene Programmiersprache?
Jolokia ist offline  
Ungelesen 23.03.10, 20:13   #32
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aber selber googlen kannst du oder?
gosha16 ist offline  
Ungelesen 23.03.10, 20:24   #33
Jolokia
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 4
Jolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Wegen was? Des Postings davor oder des Programmierens für den iPad?

Klar kann ich googeln. Tante Gurgel sprach in manchen threads von Zwangs-Apps im Store und von verschlossenem Apple für VB. Dann von portierung von Programmen in VB auf den Apple, aber dann doch machbar. Also weder noch.

Darf ich dir dann auch eine Frage stellen?

Hast du sachlich und fachlich eine Antwort parat oder wolltest du nur "irgendwas" posten?
Jolokia ist offline  
Ungelesen 24.03.10, 05:40   #34
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bist du total bescheuert? Im dritten Ergebnis bei google stehts ganz eindeutig:
Das SDK von Apple lässt sich mit C*, C++ und C nutzen.
gosha16 ist offline  
Ungelesen 25.03.10, 09:56   #35
energy107
Softwareentwickler
 
Benutzerbild von energy107
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 343
Bedankt: 432
energy107 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
Huhu,
sagt mal, Ihr lieben Experten,

wenn ich mir einen iPad-Derivat für Windows (irgendwann wird es doch sicher welche geben) kaufen würde und sowas programmieren wollen würde wie:

Das Teil hängt in der Küche. Jemand betritt den Raum und säuft die Cola leer, dann drückt er auf den "Einkaufen"-Button auf dem Screen und dann erscheint eine Liste mit automatischer Vervollständigung der Sachen ab "C"... "Co..."..."Col..." oder halt ganz Cola eingeben. Dann die Frage, wieviel einkaufen und schon ist ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste.

Dann kommt der nächste in den Raum und will wissen, wann Jolokia Urlaub hat und trägt seinen sein. Es erscheint eine Jahresübersicht, wann welche Leute Urlaub haben und man kann dann besser planen.

Zuletzt kommt dann jemand rein und drückt auf den "Putzdienst Hannes"-Button und fängt das Putzen an. Nach dem Putzen drückt er das "Hannes Putzen-Ende".
Am Monatsende kann man sich eine Liste ausdrucken lassen, wer wann und wie lange insgesamt geputzt hat.

Hallo

Ein Programm mit so einem Umfang kann man in ca. einer Woche bei ca. 2-3 Stunden pro Tag schreiben. (Eine Einschätzung wie lange ich dafür brauchen würde.)


Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
Es mag sein, dass dies sich durch irgendwelche fertigen Lösungen schon machen lässt, aber nehmen wir mal an, man würde das aus Jux selbst schreiben wollen als absoluter Noob: Was würdet ihr denn da empfehlen?
Object Pascal aka. Delphi!

Für Leute die noch nie mit Programmiersprachen in Berührung gekommen sind ist das meiner Meinung nach einer der eingängigsten Sprachen überhaupt, da sich der Code "lesen" lässt auch wenn man keine Ahnung davon hat.

So werden statt cryptischem Gewusel mit Geschwungenen Klammern und Abkürzungen á la "||, &&, ++," normaler Text wie "begin, end, until, and, or, inc" verwendet.

Zudem hast du mit der Delphi IDE eine Umgebung leicht verständlich aufgebaut ist, sodass sich sogar Anfänger schnell zurecht finden.
So musst du dich zum Beispiel bei simplen Projekten, wie deinem nicht um die GUI oder Datenbankverbindung kümmern, sondern kannst dich auf die Funktion desselben konzentrieren.

Hinzu kommt das du am Ende wie bei C(++) schnellen nativen WIN32 Code erzeugst. Also ohne lästige Runtime-Environments.

Das Einzige was man mit der Sprache nicht machen kann sind Geräte-Treiber schreiben.

Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal Access gesehen und meine, dass es sich einfach damit programmieren lässt. Ist aber irgendwie doch keine eigene Sprache und so habe ich mir jetzt ein VisualBasic-Buch bestellt und hoffe, dass die Wahl nicht so falsch war (ich hatte mal Basic und Logo in der Schule bei einem Projekt vor einer halben Ewigkeit und meine, dass das damals leicht war).

Was sagen denn die Experten? Access oder Visual Basic eher geeignet? Oder komplett irgendwas anderes? (Will nicht wieder an C++ scheitern - ich habe das mal mir angeschaut und da fallen einem die Haare aus bei dem Teil...)
MS Access ist ein Datenbanksystem und keine Programmiersprache.
Für dein Projekt wäre eine Datenbank fast unnötig da du nur Minimal-Datensätze hättest die sich auch über Dateien verwalten lassen.


Gruß
Jolokia

Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
Apropos: Gibt es eigentlich schon sowas wie den iPad nur mit Windows?
Jain.

Genau das Selbe natürlich nicht.
Aber es gibt z.B. Netbooks mit Touchscreen wo man den Bildschirm so umklappen kann, das man Praktisch ein iPad hat.
Da diese Dinger im gegensatz zum iPad auch einen abnehmbaren Akku haben, hast du nicht das Problem das du dir alle 6 Monate von Apple ein neuen Akku einbauen lassen musst, weil er wegen ständigen microentladungen schrott gegangen ist.

Der Stromverbrauch ist dank AtomProzzi nicht viel höher und du hast einen etwas größeren Bildschirm



Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
(Mag sein, dass es besser ist, aber ich kann nun mal mit Windows am besten und alle hier arbeiten mit MS und ich will jetzt hier keinen Einzelkampf mit Apple´s OS führen und lebe lieber mit dem bekannten, auch wenn es schlechter sein mag)
Windows zu mögen ist kein Grund sich zu schämen.
Es ist einfach "cool" geworden Windows doof zu finden. Z.B. hab ich schon 13 Jährige Knirbse erlebt die meinten Windows wäre ja voll der Scheiss, obwohl sie noch nie ein anderes OS gesehen haben.
Windows ist sehr einsteigerfreundlich (im Gegensatz zu bestimmten OpenSource Betriebssystemen), "frickelarm" und seit XP/2003 sehr stabil.
Kritiker und Möchtergerns regen sich über Dinge auf, die zu WIN95/98 Zeiten noch aktuell waren.

// Btw. Apple SDK kostet $99
__________________
"Sänk ju for träwelling wis Deutsche Bahn!"
energy107 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Sitemap

().