myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Datenbank-Zugriff von KlickTel oder DasTelefonbuch

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.08.13, 02:42   #1
ookana
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
ookana ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenbank-Zugriff von KlickTel oder DasTelefonbuch

Hallo,

immer wieder ist man ja bemüht, für jede Version der im Titel genannten Telefonbücher eine gecrackte Exportfunktion zu schreiben.

Mich würde eine andere Seite interessieren: Auf den CDs sind alle Datensätze immer in einer Datenbank-Datei zusammengefasst. Bei KlickTel unter DatenCD/D000050.DAT und bei DasTelefonbuch unter /white/phonebook.db

Meine Frage hierzu nun: Weiss jemand, um welche Datenbank-Formate es sich bei diesen Dateien handelt? Wie könnte man diesen ermitteln?

Liebe Grüße
ookana ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.13, 17:55   #2
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ookana Beitrag anzeigen
...
immer wieder ist man ja bemüht, für jede Version der im Titel genannten Telefonbücher eine gecrackte Exportfunktion zu schreiben.
Mir fällt nicht ein wen das außer Telefonterror-Callcenter interessieren könnte...
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.14, 20:10   #3
wotan.cc
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
wotan.cc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Datenbankformat der 2014er Version ist auf jeden Fall BZip2 gepackt, zu erkennen am Dateiheader (jedoch fehlt das BZh).

Die DB lässt sich unter Linux per bzip2repair auch entpacken, und man kann die Datensätze Lesen, allerdings in einem Unbekannten Format (Text ist lesbar, aber man kann nicht ohne Weiteres eine DB/Tabelle herleiten).

Weiter bin ich leider selbst noch nicht.
wotan.cc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.14, 10:31   #4
wotan.cc
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
wotan.cc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, natürlich hab ich auf das Datum geschaut, jedoch ist das Thema nach wie vor aktuell, da nirgendwo eine Lösung angeboten wurde.

Anstatt sinnlose Beiträge wie "Mal aufs Datum geschaut" zu schreiben, könntest du dich auch an der Lösung des Problems beteiligen. Aber jeder so, wie er kann, stimmts? ;-)

Übrigens gelingt es mir mittlerweile mehr oder weniger brauchbare Tabellen daraus abzuleiten.
Weiß einer, was das Format bei früheren Versionen (ca. 2003) war? Evtl. eine alte BDE (Borland Database Engine)? Würde ja nahe Liegen, da die ganze Anwendung scheinbar in Delphi geschrieben wurde.
wotan.cc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.14, 19:40   #5
wotan.cc
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
wotan.cc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, aber leider in dem Fall nutzlos, da die Header der Dateien komplett fehlen (auch schon bei der Datei als BZip2 Archiv.)

Hier mal ein Weg, an die Lesbare Datenbank zu kommen (unter Linux):

bzip2recover D000050.DAT
bzip2 -dc rec*.bz2 > database.db

Die Datei database.db ist dabei die Datenbank im Klartext (~1,1GB). Das genaue Datenbankformat gilt es allerdings noch zu finden.
wotan.cc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.14, 09:49   #6
wotan.cc
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
wotan.cc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Doch, habe die DB unter Linux sowohl mit "file", als auch mit TrID gescannt - beide fanden nichts (durch die fehlenden Header)
Und Datenbank-Formate gibt es mehr als genug.

Eine "Zeile" an sich wird schwierig, da die Klartext-Blöcke durch unleserliche Hex-Zeichen getrennt ist. Somit gibt es keine NewLine-Character in der Datenbank. In etwa so, als würde man eine Execl(97)-Tabelle im Texteditor öffnen.

Aber ich denke, dass ich schon noch heraus finde, wie man die einzelnen Spalten und Zeilen trennt
wotan.cc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.14, 14:40   #7
wotan.cc
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
wotan.cc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diw .IND-Dateien sind die Indexe zu den .DAT Datenbanken.

Die Zeile, die du gepostet hast, ist von der gepackten Datenbank.
An dem String "91AY&SY" ist zu erkennen, dass es ein Bzip2-Block ist (Du wirst feststellen, dass dieser String etwa alle 900kb auftauch, also nach jedem Block) .
Entpacken lässt es sich unter Linux wie schon oben erwähnt. Untzer Windows sollte es aber auch irgendwie möglich sein (Kein Windoof zu Hand, um es zu testen).
Versuch doch mal nach "bzip2recover for windows" zu googlen, vielleicht findest du was. Der Parameter-synthax sollte eigentlich unter Windoes gleich sein.
Nach dem Entpacken ist alles leserlich.

Hochladen der Datenbank (1,1gb entpackt) ist leider nicht möglich, da meine Leitung nur 64kbit/s Upstream hat, und das Wochen dauern würde, sorry.
wotan.cc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Sitemap

().