Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.06.10, 22:00   #1
GayFish
Newbie
 
Benutzerbild von GayFish
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 67
Bedankt: 16
GayFish ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard C Problem mit taschenrechner

Hallo lernen gerade C hab mir auch ein Buch gekauft "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter bin noch ziemlich am Anfang, jedenfalls habe ich mich schon gewunden das die Programme wo man da abschreiben soll um zu lernen alle nicht funktionieren können, da am Schluss des Quelltextes getchar (); und return 0; fehlen. Wobei ich auch noch ein ziemlicher Anfänger bin und das nur aus einem anderen Tutorial weiß.
Naja auf jeden Fall habe ich fröhlich weiter gelernt, doch dann kam ein sehr vereinfachter Taschenrechner und das getchar (); und return 0; haben nix geholfen und das Programm hat sich nach dem eingeben der zahlen einfach geschlossen ohne mir das Ergebnis zu sagen habe dann system("PAUSE"); eingefügt dann wurden zwar die Ergebnisse angezeigt aber ich wunder mich trotzdem immer noch warum das nicht direkt geklappt hat und warum in dem Buch getchar (); und return 0; nicht erwähnt werden da ich mir sicher bin dass es einen Grund haben muss dass in dem Buch getchar (); & return 0; nicht direkt am Anfang erwähnt werden.
Hier der Quelltext:

/* bsp10005 */
#include <stdio.h>

main() {
int x,y;
printf("\n\t1 . R e c h e n p r o g r a m m\n");
printf("\nBitte x eingben :");
scanf("%i",&x);
printf("Bitte y eingben :");
scanf("%i",&y);
printf("\n %i + %i ist %i",x,y,x+y);
printf("\n %i - %i ist %i",x,y,x-y);
printf("\n %i * %i ist %i",x,y,x*y);
printf("\n %i / %i ist %i",x,y,x/y);
printf("\n %i %% %i ist %i",x,y,x%y);
system("PAUSE");
getchar ();
return 0;
}

Wie gesagt im Buch steht das alles nur ohne
system("PAUSE") getchar (); return 0;
hoffe hier kann mir das einer erklären


MFG GayFish
GayFish ist offline   Mit Zitat antworten