myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

system sicherheit und sicherheits lücken finden erlehrnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.12, 20:53   #1
bigj1990
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 3
bigj1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard system sicherheit und sicherheits lücken finden erlehrnen

hey leute ich intresiere mich in letzter zeit immer mehr für die sicherheit meines pc´s und frag mich wie das alles so funktioniert und wie hacker es überhaupt schaffen zu hacken nen bisl davon weiß ich mit viren in bildern und so was.

naja aber es geht mir darum wirklich voon anfang an zu lehrnen wie man was macht also:

wie sichere ich mein pc?
wie funktionieren diese sicherheiten?
wie hack ich mein system um lücken zu finden?
wie schließe ich die ?
und was brauch ich alles dafür?

also das sind die haupt fragen die ich habe aber wie schon erwänt will ich das alles aus dem kopf lehrnen wirt zwar nen langer weg aber ich denke das ist schaffbar^^

ich fänds tol wen mir jemand sagen könnte wo ich mir dieses wissen im internet aneignen kann und ob mir wer helfen könnte wen ich propleme dabei habe.

ich denke ma ich habe nicht alles genau erklärt oder geschriben es gibt bestimt zählige unterkategorien.
wichtig is ich will als erstes lehrnen wie ich mein system sichere

thx schonmal
bigj1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 21:18   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also es gibt vom CCC eine recht gute [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dazu.

Diese Antwort ist wirklich ernst gemeint, auch wenn der Text nicht so wirken mag ... das wichtigste bei dem ganzen ist, zu verstehen wie alles funktioniert ... Wie Funktioniert ein PC? Wie funktioniert die Software die darauf läuft? Wie erstellt man selbst (so eine) Software (bzw. wie programmiert man)? Wie funktioniert das Internet (bzw. Netzwerke im allgemeinen)? Wie funktioniert alles was mit Rechnern zu tun hat? ... Nur so kannst du verstehen wie du dich dagegen schützt und wie du selbst so was machen/finden kannst.

Wichtig ist auch zu lernen wo man Informationen findet ... Also wie verwende ich Suchmaschinen? Nachlesen in den RFCs, lesen von DOCs, bzw. MANUALs und lesen von Sourcecode.

Viel Spaß beim lernen und lesen
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 21:39   #3
bigj1990
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 3
bigj1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich fänds toll wen du noch seiten posten köntest wo beschriben ist wie ein pc funktioniert und wie die software bzw das system auf ihm leuft.

wen nich dann poste ich dei nacher selber wen ich welche gefunden haben weiß nur dann nich ob sie stimmen


aber thx
bigj1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 21:50   #4
bigj1990
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 3
bigj1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

allso für leute die garkeinne ahnung haben hier der link da wirt erklärt was allen in so nem pc ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bigj1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 22:14   #5
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du im ernst vor hast dich auf System Sicherheit oder Hacken zu spezialisieren dann würde ich mal vorschlagen du fängst an Bücher zu wälzen.

Die Frage ist dann ob Windows oder Linux.

Also wenn du auf dem Bereich wirklich was erreichen willst musst du bereit sein einige Tausend Seiten zu lesen und viel zu probieren.

Für den ersten Einstieg in Linux gibt es einige Fachbücher im Bereich 500 Seiten die mit ein bisschen Grundwissen auch zu lesen sind ohne das man Computer Pro ist.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 22:48   #6
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau da fängt dein Problem schon an ... wenn du in dem Bereich wirklich weiter kommen willst, musst du selbst die Initiative ergreifen ... Setze dich hinter deinen PC, und such im Internet nach Quellen ... klar gibt es da viel Müll und es ist ein steiniger und harter Weg aber genau so lernt man ... man muss lernen, Quellen gegenchecken und kontrollieren ob alles stimmt was man da so liest ... du musst lernen wie du mit dem Internet (oder auch Fachbüchern) zu deinem gewünschtem Wissen kommst ... Wenn du das aber mal kannst, hat der Rest nur mehr etwas mit Zeit und Motivation zu tun.

Aber mal so eine kleine Liste an interessante Themen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (oder im kommen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (bzw. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (besonders um zu verstehen wie ein Rechner arbeitet/"denkt")
... alle meine Quellen beziehen sich hier auf Wikipedia ... was nicht heißt dass alles korrekt ist was da steht oder dass du dich mit dem Wissen von dort begnügen sollst ... es soll dir nur mal einen schnellen einstieg ermöglichen ... jedoch solltest du zu den Themen auch noch ganz viele anderen Quellen heranziehen und auch selbst herumspielen, damit du wirklich verstehst, was hier passiert ...

Die Liste kann man beliebig lange fortsetzen ... damit hast du mal so ca. verstanden, wie z.B. Bootsektorviren arbeiten ... mit den Systemcalls verstehst du wie ein Programm auf Betriebsmittel zugreifen kann jedoch werden Softwareinterrupts (durch Manipulation der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) auch von Schadsoftware verwendet, um sich im System zu verbreiten ... umgekehrt nutzen aber auch Antivirenprogramme diese Schnittstellen um ein System vollständig zu überwachen ... also auch das ist ein sehr Interessantes Thema ...

Du musst einfach lernen dich für alles zu interessieren und musst versuchen alles verstehen zu wollen (und es auch irgendwie verstehen )
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.12, 02:46   #7
bigj1990
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 3
bigj1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

okay danke das is ja ma nen anfang die les ich mir dann ma am we durch und dann bin ich ma schon n bisl schlauer was für bücher (am besten als ebook erhältlich) könnt ihr mir denn empfehlen ?so aus eigene erfahrungen ? ich wörde gerne linux und windows machen aber erst ma mit linux anfangen welche distributionen könnt ihr mir da empfehlen?
bigj1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.12, 13:46   #8
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Linux wirklich verstehen willst, dann würde ich dir zu deinem selbst gebauten System raten ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ... wenn dir das zu hart ist, kannst du für den Anfang aber auch zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (etwas weniger hart) oder noch etwas simpler [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. ... aber LFS wäre wirklich das beste für das was du vor hast ... aber weil man dazu eigentlich schon ein laufende Linux Distribution braucht, kannst ja Arch oder Debian + LFS verwenden.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.12, 23:41   #9
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 815
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Du könntest auch unter Windows VMware installieren, und in dieser VM einmal pures MS Dos 6.22 ausprobieren.
Also die Dateien autoexec.bat und config.sys mit Treibern für Audio etc beladen und
entladen.
Batches selber basteln und später vieleicht Win 3.11 oben drauf basteln.
Dazu dann Win 95 versuchen und ähnliche Experimente.
Anders ist es eigentlich auch nicht gelaufen, es kam immer passend zu neuerer Hardware ein passendes Windows.
Und mit jedem Fehlschlag lernst du was dazu.......
Gruss
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 11:48   #10
bigj1990
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 3
bigj1990 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wow hab mich am n bisl reingelesen is zwar schon länger her aber sieht ja sau kompliziert aus das hätte ich nich gedacht alleine.
Zitat:
Du musst einfach lernen dich für alles zu interessieren und musst versuchen alles verstehen zu wollen (und es auch irgendwie verstehen )
also is aufjeden fall intresant nur hab ich das proplem das meiste kann ich mir nich behalten bzw fremd sprache english is das größte proplem XD ich hab leider nur n paar gamer english kenntnisse
ich frag mich dei ganze zeit wie ich am besten anfangen soll. hab ja leider keinne programier kenntnisse oder sonstige.( naja ich weiß was am pc was is also z.b ram cpu usw) das reicht aj nich da steckt ja viehl mehr dahinter was man so garnich arnt auf den ersten blich. ich frag mich grade wie mansche leute sowas alles im kopf behalten können XD und wie sieh anfangen das alles zu verstehn ich bin aj eher nen praktischer mensch also kommt rein theoretisches lernen nicht an. es gibt ja noch programme die einnen das alles erleichtern aber wirklich verstehn kann man das dadurch nicht.
ich frag mich auch wie man wirklich annonym bleiben kann. da erinnere ich mich an nen tüp der ma gesacht hat das seine ip verstäckt wäre. aber das is ja qwatch da weis der pc/ server ja garnet wo er das hinschicken mus. naja zurück zum thema gibts iergend sowas wo es schrit für schrit langsam und nach und nach erklärt wirt ?
bigj1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 12:06   #11
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, wenn du zum Selbststudium nicht in der Lage bist, könntest du ja auch eine Schule/Kurs/Uni besuchen und es dort lernen. Aber wir sind immer noch beim selben Thema ... das wichtigste was du lernen musst ist dir selbst zu helfen und nicht wie ein Kind an der Hand führen lassen, sonst wird das nie etwas ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 07:51   #12
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also zuerst einmal wenn du vor hast so etwas zu lernen wirst du um das eine oder andere Forum, sei es Linux, Windoof, C++, PHP, etc. nicht herum kommen und dort solltest du dir angewöhnen leserlich zu schreiben.

Das nächste ist du musst dir für den Anfang ein paar Grundkenntnisse zulegen.
Welche das sind musst du selbst entscheiden, denn Sicherheitslücken etc. gibt es im OS, in Programmen, in Webseiten,........
Die Frage ist mit welchem Bereich willst du anfangen.

z.B. kann man wenn eine PHP abfrage (CSS) nicht geschlossen wird wie es bei 80% der Bittorrent Seiten mal der Fall war, hergehen und Fremds*****s über die "Passwort vergessen Funktion" ausführen, damit konntest ziemlich viel in der SQL Datenbank umschreiben.
Das ganze nennt sich Cross Site S*****ing.

Das ganze hat dann allerdings wieder wenig mit einem Angriff direkt auf z.B. einen Linux Server zu tun.
Die Frage ist halt mit was willst du anfangen?
Es gibt viele gute Bücher über z.B. Linux, zuerst ist mal sicher interessant wie es in etwa aufgebaut ist, dann gibt es genug Lesestoff über Sicherheit in Linux, in denen auch rein Prinzipiell Angriffs Szenarien, behandelt werden.
Am Anfang ist es sicher eine ziemlich trockene Materie, aber mit der Zeit kannst du ja selber zuhause mal einen alten Rechner aufstellen und dort das ganze einfach mal testhalber durchspielen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.13, 13:24   #13
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Wie kann ich sowas lernen - Anleitung

- Man muss besser C/C++/Assembler sprechen als seine Muttersprache
- Man hat alle RFCs gelesen und verstanden ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
- Man kennt alle Manpages seiner wichtigsten Programme
- Man kann seine Ideen programmieren
- Sowas liest man nebenbei ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )

Mit dem Verständnis wie Maschinen und deren Steuerung funktioniert, sollte man auch gesegnet sein.
Und - Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess.

Ein Linux/Bsd System ist zudem von Vorteil. Windows bremst die eigene Intelligenz und die Umsetzung der Ideen.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Sitemap

().