myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

gefällt mir -Button in FB auf anderen Websites

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.11, 14:35   #1
Sir_Mogway
Holzwurmhacker
 
Benutzerbild von Sir_Mogway
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: hinter den Bergen bei den 7_Zwergen
Beiträge: 32
Bedankt: 258
Sir_Mogway ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard gefällt mir -Button in FB auf anderen Websites

Hallo!

Habe mich verschiedentlich schon gefragt, wenn ich beim Surfen auf diese ganzen Gefällt mir Buttons stoße von Facebook, Twitter, studiVZ, deli.cio.us, Xing usw., ob hierbei automatisch mein Surf verhalten mit protokolliert wird.

Okay bei denen wo ich ohnehin nicht angemeldet bin könnte man es sicher verschmerzen.
Aber wenn ich mit meinem Facebook Konto immer wieder mal angemeldet bin sieht die Sache schon anders aus.
Habe auf diese Art schon den einen oder anderen Presseartikel für gut befunden oder wenn in den Yahoo Nachrichten was spannendes dabei war.

Nun gut möglicherweise leide ich unter Datenschutz Paranoia, aber ich habe es bis jetzt strikt vermieden in Facebook irgendwelche apps zu laden. Also sowas wie friends facts, farmville oder was es sonst so alles gibt. Diese Dinger wollen nämlich immer auf meine persönlichen Daten zugreifen, sonst laufen die gar nicht erst los.

Auch der immer wieder kehrende Wunsch von Facebook mir meine Emailadressen aus meinem Adressbuch abzufischen indem ich das Passwort dieses Accounts eingebe habe ich immer widerstanden.
So gut es ging habe ich es mir verkniffen, die verschiedenen Sozialen Netzwerke miteinander bekannt zu machen.

Ergeht es euch ähnlich oder seht ihr die Sache lockerer wie ich?

Sir_Mogway
Sir_Mogway ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.11, 15:14   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Der "Gefällt mir" Button sendet Daten ob du ihn nun klickst oder nicht, oder ob du nun bei Facebook angemeldet bist oder nicht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.11, 08:55   #3
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sir_Mogway Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe mich verschiedentlich schon gefragt, wenn ich beim Surfen auf diese ganzen Gefällt mir Buttons stoße von Facebook, Twitter, studiVZ, deli.cio.us, Xing usw., ob hierbei automatisch mein Surf verhalten mit protokolliert wird.
...

Wie PP schon sagte, wird egal ob man draufklickt oder nicht, mitprotokolliert.


In Schleswig Holstein ist der sogenannte " Like-Button" aus Datenschutzgründen verboten worden. Dies gilt jedoch nur für die Webseiten, die aus SH stammen und das Verbot reicht meines Wissens nach nicht über die Landesgrenze von SH hinaus. Ein kleiner Schritt, aber auch nicht der große Durchbruch in Sachen Facebook.

Ziel des ganzen ist, möglichst viele genaue Bewegungsprofile anzulegen, um so Werbung und Marktforschung gezielter für die User einzusetzen. Und natürlich damit Geld zu verdienen. Und anhand der Daten, die der ein oder andere im Netz preisgibt, lassen sich die Haarfarbe, Schuhgröße und im Zweifel auch das Autokennzeichen, Kontodaten, usw. ermitteln. Wenn das Email-Postfach mit Spam vollläuft, ist das ja noch nicht so tragisch, problematisch ist es halt, das sich die Datensammelerei auch auf das Reallife auswirken kann, z.b. wenn diese ganzen Daten an falsche Leute geraten.

Und das ist heutzutage wohl für die ganzen Gruppierungen wie Annonymous, etc kein Problem mehr, sich in irgendwelche Datenbanke zu hacken.


Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Sitemap

().