Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.03.17, 16:32   #5
NabokovWhitman
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 6
Bedankt: 1
NabokovWhitman ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Antworten und tut mir Leid für meine späte!

Ich habe natürlich weiterhin versucht mich im Internet schlau zu machen und bin auch auf TrueCrypt und VeraCrypt gestoßen. Wie ich gehört habe, wird TrueCrypt aus Sicherheitsgründen nicht mehr empfohlen, da das Programm nicht mehr geupdatet wird. Wenn ich richtig verstanden habe, ist VeraCrypt die neue "TrueCrypt" Version.

Was ich nicht ganz verstanden habe und da hoffe ich, dass einer von euch mir helfen kann:
Um auf die externe Festplatte, die mit VeraCrypt verschlüsselt worden ist, zugreifen zu können, braucht man ständig das Programm, richtig?

Das heißt, falls ich meine mit VeraCrypt verschlüsselte externe Festplatte an einen neuen PC/Laptop anschließe, kann ich darauf trotz Passwort ohne das Programm nicht zugreifen, oder?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man die ganze Festplatte als Container verschlüsseln und das Programm auf der Festplatte installieren soll, so das ich überall und auf jedem PC auf die Festplatte zugreifen kann. Was meint ihr dazu? Würdet ihr das empfehlen?
Ich kenne mich da leider nicht so aus und bin deshalb auf eure Empfehlungen angewiesen...

Leider habe ich auch nicht ganz verstanden, wie das letztere mit dem Programm auf der Festplatte funktionieren soll. VeraCrypt einfach auf der Festplatte installieren oder wie?

Vielen Dank im Voraus!
NabokovWhitman ist offline   Mit Zitat antworten