Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.08.14, 14:49   #12
Ossi Schalenknecht
Anfänger
 
Benutzerbild von Ossi Schalenknecht
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 20
Ossi Schalenknecht ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bist du dir da sicher? Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine dass es völlig egal ist wo die Firma herkommt. Wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem deutschen Markt anbietet muss sie sich auch an die deutsche Gesetzgebung halten.
Da denke ich schon dass du dich in diesem Punkt täuscht. Ohne Beschluss eines norwegischen Richters geht da gar nichts. Schreiben die jedenfalls so: "Runbox will not disclose account information or email data to authorities unless presented with a Norwegian court order". Runbox bietet den eMaildienst auch von Norwegen aus an. In Anspruch nehmen kann man ihn von überall weltweit. Das Internet ist halt grenzenlos.

Zitat:
Ich denke nicht, dass die ganze Angelegenheit in Norwegen anders aussieht. Selbst wenn man sich damit der (deutschen) Stasi entziehen kann, kannst du dich nicht den norwegischen Überwachungsporgrammen entziehen. Der Unterschied wäre also nur, dass ein anderer deine Mails liest.
Von dem Aspekt her gebe ich dir wiederum Recht. Ich denke nicht, dass irgend ein Geheimdienst oder sonstige Behörde vor irgendwas haltmacht. Die greifen eben ab was sie können. Da kommts halt auf die Verschlüsselung an und wie sorgfältig der Maildienst auf Sicherheit achtet. Ich finde, man sollte auch PGP verwenden. Dann kann auch NSA und Co ausgesperrt werden. Denn alles können die Schnüffler icl. NSA nicht. Das sieht man am Beispiel von Lavabit. Dort mussten sie auch Erpressung anwenden. Entschlüsseln konnten sie gar nichts.

Mit der Bestandsdatenauskunft siehts halt so aus, dass ein Beamte entscheiden kann, in deinem Postfach zu lesen wenn er will und das wegen banaler Ordnungswidrigkeiten. Versucht dieser Beamte bei einem privacyfreundlichen ausländischem Unternehmen wie Runbox an Daten zu kommen wird er auf Granit beißen weil er dort keine Druckmittel hat.

Abgesehen davon gibts auch noch, falls man sein Sicherheitsbedürfnis auf die Spitze treiben will weit sicherere Anbieter, die fast ausschließlich auf Anonymität ausgelegt sind wie http://www.privacy.li/ Da würde eine Behörde nicht mal eine Antwort bekommen.

Ich will Posteo.de jetzt wirklich nicht schlecht reden und das Kalkül deren Betreiber finde ich auch absolut korrekt nur wenn sie deutsche Behörden gegen sich haben sitzen sie wohl am End am kürzeren Hebel. Auf alle Fälle ists immer noch um Welten besser als Google, Yahoo oder US Anbieter generell.
Ossi Schalenknecht ist offline   Mit Zitat antworten