Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.08.14, 11:15   #8
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ossi Schalenknecht Beitrag anzeigen
Posteo.de wäre ja gut und schön, ist aber als deutscher eMailprovider ein NoGo genau so wie jeder Amiprovider.

In Deutschland gibt es außerdem das in aller Heimlichkeit in bester Stasimanier durchgewunkene Schandgesetz der Bestandsdatenauskunft. Jeder eMailprobvider ab einer gewissen Größe (Posteo.de gehört glaube ich aber nicht dazu) hat eine Schnüffelschnittstelle bereitzustellen, auf die jeder Hinz und Kunz irgendeiner Behörde zugreifen darf.
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber die Bestandsdatenabfrage bezieht sich ja auf Daten die in Zusammenhang zu meiner Person gesammelt wurden. Da Posteo aber keine Daten zu meiner Person speichert gibt es auch nichts abzufragen?! Selbst wenn die "Stasi" das Passwort haben wollte um mein Postfach auszuspionieren, wird das keinen Erfolg haben, da das Passwort verschlüsselt auf dem Server liegt, genau wie das gesamte Postfach.

Natürlich könnte es sein, dass Posteo irgendwann dazu gezwungen wird. Aber ich denke, dass Posteo seine Nutzer darüber informieren wird oder den Dienst dann einstellt.


Zitat:
Zitat von Ossi Schalenknecht Beitrag anzeigen
Und wenn man dazu nicht verpflichtet ist, weil z.B der jeweilige Anbieter nicht so viele Kundenaccounts hat, werden einfach Stasimethoden angewandt.
Das kann dir in Norwegen bzw. bei einem norwegischen Anbieter genauso passieren. Das kann grundsätzlich überall passieren. Das hat ja nichts mit Recht und Ordnung (oder als was der Staat Recht und Ordnung ansieht) zu tun sondern nur mit der Dreistigkeit der ausführenden Kräfte und Willkür gibt es überall. Da stellt sich letztendlich nur die Frage wie konsequent die Betreiber sind und wie gut die ihre Rechte und die Rechte ihrer Kunden kennen und schützen. Und die Löhrs haben genau richtig gehandelt und als erstes die Sachlage geprüft anstatt Tür und Tor zu öffnen.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten