myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Wie am sinnvollsten die Partitionen aufteilen!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.01.11, 22:42   #1
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie am sinnvollsten die Partitionen aufteilen!?

Hi an alle!

Ich habe mir nun eine externe Festplatte bestellt, auf die ich alle Multimediadaten aufspielen werde. Somit habe ich dann im PC deutlich mehr Platz und möchte nun alles neu aufteilen und verwalten. Es stellen sich mir aber performancetechnisch ein paar Fragen auf. Zu meinen Festplatten, es werden nur noch 2x 1 TB Samsung SATA Platten HD 103UJ im System verbleiben. Für mich ist es nun wichtig, die Partitionen so aufzuteilen, das sich die Festplatten und das System nicht bremsen.

Meine Anwendungen sind Internet surfen, Spiele spielen, ab und zu Filme schauen und auch mal Datendownload.

Wie teilt man am besten alles auf? Ich habe also 2 Platten und möchte diese möglichst effizient nutzen. Gewünschte Partitionen sind:

Windows
Programme / Spiele
Multimedia (Datendownload)
Privat

Wenn ihr bessere oder andere Vorschläge habt gerne her damit. Auf welche Platten sollen welche Partitionen darauf, damit man das System möglichst schnell betreiben kann? Windows System arbeitet ja ständig, liest schreibt etc. Vielleicht auf eine Platte Windows und Multimedia und auf der anderen Programme und Privat?

Oder ist das alles im Grunde egal?

Danke euch für die Tipps und Ratschläge!
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 01:35   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Windows und Programme würde ich auf eine Partition belassen, Da Programme in der Regel auch Registry-Einträge auf C: hinterlassen! 150 GB reichen wohl, es sei denn Du hast viele Spiele von 6 GB und mehr!

Dann würde ich eine Arbeits-Partition für Downloads u.a. nicht ganz so wichtige Daten erstellen!

Die Media-Daten würde ich auf die externe Platte setzen, damit Du im Notfall nicht so große Datenmengen sichern musst!

Aber die genaue Aufteilung kannst nur Du entscheiden, weil Du Deine Datenmenge besser kennst!
Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 21:39   #3
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal für die Tipps!

Gibts noch andere Möglichkeiten oder andere Vorschläge von anderen Usern? Würde gerne noch einige Meinungen erhalten, damit ich dann alles richtig aufteilen kann.
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 23:53   #4
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keine weiteren Ideen?
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.11, 00:30   #5
Europe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Europe
Beiträge: 542
Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da gibt's nicht mehr viel zu sagen. Stimme den Kollegen zu.
Zudem kannst du nachher immer noch die Partitionen vergrößern, verkleinern, neue generieren usw. mit Programmen von Drittanbietern.

Ich habe es bei mir allerdings etwas anders gemacht. Als Systemfestplatte eine schnelle, aber auch teure 160GB Festplatte mit 10.000 1/min ohne Partitionierung. SSD war mir einfach noch zu teuer und wird von mir privat auch nicht wirklich benötigt.
Der Rest an Magnetspeicher sind nur günstige und daher auch um einiges langsamere 2TB Datengräber.


Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.11, 12:56   #6
gluecksbaeRchen
Anfänger
 
Benutzerbild von gluecksbaeRchen
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 5
gluecksbaeRchen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also meine Aufteilung ist wie Folgt

C/System Primary (80GB SSD) - Nur Windows und Treiber wichtigsten Programme die auch Reg. einträge hinterlassen

Volume D (500GB): Programme ohne Reg.einträge sowie Games und einen Temp ordner für Downloads die nochnicht einsortiert sind

Volume E(500GB): Einen Musik Ordner (Unterteilt in Richtungen), Einen Bilder Ordner (Auch unterteilt) und einen Filme Ordner für Filme,Videos und Serien.

Du musst die Ordnung bei deinen Sachen nur richtig einordnen und bei der Sache bleiben denn durch Schludern bringt die beste Ordnung nichts

Just my 2 cents

Grüße
gluecksbaeRchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Sitemap

().