myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Problem, verschwommenes bild von WinXP

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.11, 16:28   #1
ottinger
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
ottinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem, verschwommenes bild von WinXP

Hi

hab auf meinen alten WinXP-PC ein darstellungsproblem seit ich meinen neuen monitor (Samsung BX2240) angeschlossen habe (per vga)...
mein desktop sieht mit screenshot folgendermaßen aus:



in dem pc werkelt eine Radeon 9800 pro und hab alle treiber auf dem neuesten stand.

in der auflösung 1024 ist nur die linke hälfte (s. foto) verschwommen ansonsten sieht bei jeder anderen auflösung der desktop immer anders verschwommen aus...

hat irgendjemand eine ahnung was mein problem ist?

danke
mfg
ottinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 16:36   #2
Acht_
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Acht_
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 224
Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du den monitor per vga angeschlossen hast könnte es an den einstellungen des monitors liegen...

schon probiert mit ner autoeinstellung? kontraste mal angeschaut? gamma?

ich würde auch mal probieren den monitor digital anzuschliessen falls monitor und graka das erlauben...
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 17:19   #3
ottinger
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
ottinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich denke nicht, dass es an monitor einstellungen liegen kann(habs übrigens probiert) weil der fehler ja in dem screenshot "eingebrennt" ist...
aber trotzdem merci für die schnelle antwort!

weitere lösungsvorschläge??

mfg
ottinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 19:54   #4
Europe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Europe
Beiträge: 542
Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur prinzipielle Überlegungen...

-> Im Bootscreen + Windows-Logo auch schon fehlerhaftes Bild?
-> Im abgesicherten Modus (nur Standard-VGA-Treiber wird geladen), wie sieht es da aus?
-> VGA-Kabel auf verbogene, hineingedrückte Pins untersuchen
-> Anderes analoges Kabel tauschen / testen?
-> Wenn möglich digitalen Anschluss verwenden
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] installiert?
-> Ausgabefequenz (50, 60, 75,...Hz)?
-> anderen Monitor / LCD-TV zur Hand?
-> Sitzt die Grafikkarte richtig fest im Slot?
-> Übertaktet bzw. Temperaturen zu hoch?

Hatte selbst Erfahrung mit fehlerhaften rechteckigen Blöcken aufgrund defekten Grafikkartenspeichers.


Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 21:46   #5
ottinger
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
ottinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab jetzt eine große ursachenforschung getätigt mit folgendem ergebnis:

-monitor kanns ned sein, weil plasmaTV dasselbe prob anzeigt
-kabel i.o, da sowohl vga, dvi und svga anschlüße das prob darstellen
-graka ausbau, durchpusten und wiedereinbau half auch nix
-temp der nie übertakteten graka ist im desktopbetrieb 60° lt everest
-fehler ist im bootscreen als auch im abgesicherten modus
-verändern der frequenz und auflösung bringt ein anderes "muster" des fehlers, im falle meines screenshots ergibt 1024 mit 60 hz einen halben bildschirm mit fehler(so kann man wenigstens bissl arbeiten)

-> meine verhandenen pc-kenntnisse geben mir das gefühl, dass wohl meine graka irgendwann mal was abbekommen hat

meinungen dazu?

mfg
ottinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 22:04   #6
Acht_
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Acht_
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 224
Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok...mein fehler mit dme ersten post...ich hab den screen net mitberechnet ^^ kommt mal vor

was das nun allerdings sein kann ist fragwürdig...weil...der grafische aufbau ist ja da...anscheinend eben enorm eingeschränkt...

könnte vllt wirklich einstellungs bzw treiberbedingt sein...wann trat das problem denn auf? bzw hast du unmittelbar davor irgendwas an treibern etc geändert?
ich kenns eigentlich nicht das so ein efekt auftaucht bei defekten karten...meisten is dann ja direkt komplett das "licht aus"...

bevor du dir gedanken über ne neue karte machst würde ich definitiv mal versuchen den treiber downzugraden und die karte mal in werkseinstellungen zu nutzen bzw da im einstellungsmenü etwas rumzuprobieren...

da du die karte ja ausgebaut hast geh ich einfach mal davon aus das der lüfter sauber ist...aber...dann sind 60 ° im desktopbetrieb schon ein wneig hoch find ich...also meine 9800 hat sich damals immer so bei 38-45 ° im desktopbetrieb eingependelt...
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 22:04   #7
Europe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Europe
Beiträge: 542
Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schlechte Karte(n)...

-> Anderen Grafikkartenslot am Motherboard probieren
-> Andere / alte / geliehene Grafikkarte testen


Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 22:17   #8
ottinger
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
ottinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hatte noch ne ältere graka (9500 pro), die ich jetzt eingebaut habe.
jetzt hab ich ein einwandfreies bild. die leistung der karte reicht mir, da ich den pc nur für alte xp-programme benötige (z.b. scanner hat keine vista treiber, nerv...)

is mir nur ein rätsel wie die kaputt gehen kann, das prob gibts seit ich den neuen monitor habe. hab also nur hinten kabel umgestöpselt ohne pc auch nur ansatzweise zu öffnen.

danke jungs für eure mühen
ottinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Sitemap

().