myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 19.10.14, 21:44   #1
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Optimierung des Datendurchsatzes

Hallo zusammen,
ich habe daheim die 150k leitung von unity media. mein problem ist, dass ich die nur erreiche, wenn ich direkt per lan kabel am router bin. da ich aber mein zimmer ein stockwerk höher habe müsste ich ein loch durch die decke bohren wenn ich lan haben wollte. habe mir deshalb vor einer weile dlan gekauft. allerdings liefern das maximal 30k. nun habe ich als alternative an wlan gedacht. bevor ich aber jetzt noch mehr geld verschwende und mir nen wlan stick/karte hole, habe mit meinem handy erstmal einen speedtest gemacht und mir wurden maximal 15k angezeigt. hab dann von der fritzbox mal den sendekanal gewechselt und kriege nun 75k.(wobei das auch hin und her schwangt) schön und gut aber das ist immer noch die hälfte der maximal leistung. meine frage lautet nun, ob es möglich wäre per wlan die 150k iwie zu kriegen?
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.14, 07:39   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkness95 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe daheim die 150k leitung von unity media. mein problem ist, dass ich die nur direkt per lan kabel am router anschließe.
Das ist kein Problem, das ist optimal. Die Frage nach den WLAN "Datendurchsätzen" kommt eigentlich in jedem Forum periodisch immer wieder.

WLAN ist gar nicht geeignet um Stockwerke miteinander so zu verbinden das man auf ein LAN Kabel locker verzichten könnte. Es ist doch irgendwie logisch und auch klar, das Stockwerke die heute durch Stahlbetondecken voneinander getrennt sind, so starke Abschirmungen erzeugen, das die Signalqualität darunter leidet. Man müsste schon die Sendeleistung erhöhen um letztlich die Signalqualität über zwei Stockwerke positiv zu beeinflussen. Aber, es ist nicht erlaubt. 100 mW ist die Grenze.
Wer ein Netzwerk unbedingt über zwei Stockwerke benötigt, sollte sich einfach ein Kabel über die Außenfassade, oder über ein Deckenloch, oder ein LAN Kabel mit hoher Isolation bedienen.

WLAN wurde nie gemacht um Stockwerke miteinander zu verbinden. Das hat der Handel letztlich nur mit seiner Werbung gemacht. Auch wenn uns die Herrn bei MediaMarkt und Co. immer erzählen wie toll und einfach man das heute doch könnte, ist und bleibt ein WLAN Netz immer noch ein banales Funknetz das Störungen durch äußere Einflüsse unterliegt, wie ein Funker seine Antenne früher ausrichten musste um ordentlichen Empfang zu haben. Und wenn heute statt einem Berg eben eine Decke im Weg ist, dann ist das halt eine große Störquelle.

Du bist also gut beraten, wenn Du auf ein Kabel zurückgreifst.
Wenn Du das nicht willst, dann muss ich Dir leider sagen, 150 Mbit/s wirst Du mit keinem Accesspoint dieser Welt über ein Stockwerk hinaus verteilen.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Ungelesen 20.10.14, 08:00   #3
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und ein wlan repeater würde dann wohl auch keinen großen effekt haben oder?
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.14, 08:22   #4
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Ein WLAN Repeater kann natürlich auch nur ein Signal weiterleiten, unter der "Grundoptimierten" Version.

Schau: Es ist eigentlich ganz simpel. WLAN ist wirklich ganz banale Funktechnik. So wie ein Walkie Talki bei dem jemand auf VOX geschaltet hat. Gehst Du mit Deinem Empfänger um die Ecke, kommt zwar noch ein Signal an, aber Du hast schon rauschen und knacksen. Du kannst zwar noch irgendwie verstehen was der da sagt, aber ein sauberes Signal ist es eben nicht mehr. Es kostet ergo Zeit um die Nachricht zu verstehen. Ein WLAN Repeater wäre jetzt nichts anderes, als eine Zwischenstation (Mast) welche das ankommende Signal auffängt und an Dich weiterleitet. Theoretisch leitet er es natürlich so weiter, das Du wieder vollen Empfang hast. Aber, eben nur theoretisch. Denn Signalstärke, und Signalqualität sind zwei unterschiedliche Bemessens Grundlagen in der Funktechnik. WLAN Signale werden durch die Antenne in alle Richtungen gestreut. Entweder horizontal, oder vertikal, je nachdem wie Du die Antennen ausrichtest. Und auf dem Weg vom Sender zum Repeater sind Störwellen. Mikrowelle, Handy, Wände, Türen... etc. Das bedeutet, das der WLAN Repeater nur noch vielleicht 75% des eigentlichen Signals empfängt (Signalqualität, nicht zu verwechseln mit Signalstärke). Diese 75% leitet er an Dich weiter und Du bekommst von ihm auch nur noch 75%. Also, letztlich grade noch die Hälfte, da jeder nur noch 75% hat. Und das auf einer Strecke von gerade mal 10m. Dann kommt noch das ganze "elend" am Broadcast und dem "Rückkanal" dazu, die anderen Signale vom Nachbarn und von mir aus noch dessen Fernseher und seiner Mikrowelle, und schon hast Du noch 30 Mbit/s auf der Leitung.

Ich weiß, die Industrie verkauft uns WLAN wie ein "Wunderwuzzi", als ob WLAN die Neuerfindung des Jahrtausends wäre. Aber, es ist was es ist, FUNK! Ganz banaler Funk! Und unter diesem Aspekt betrachtet verliert man ganz schnell die Lust am WLAN. WLAN sollte man benutzen um mobile Endgeräte wie ein Tablet, Smartphone etc. in sein Netzwerk einzubinden. Aber, die Hauptleitung von einem Kabel auf ein WLAN Netz zu lenken.. Dafür ist WLAN nicht gedacht.

Zieh einfach ein ganz ordinäres CAT6, oder von mir aus CAT7 Kabel durch die Decke oder wo auch immer durch, und steck das andere Ende auf einen Switch oder eben direkt in den PC.
Das mit dem "Powerline" ist so oder so, so eine Sache für sich. Mal funktioniert's, mal eben nicht. Da bin ich kein Experte. Habe es nie benutzt, und werde es auch nie benutzen.

Ein Kunde hatte mal sowas bei mir. Der war auch nie zufrieden. Dann wollte er WLAN, war auch wieder nix. Jetzt hat er ein 35m CAT7 Kabel und die Leitung rennt wie bekloppt

Also, probier es aus mit einem Repeater, aber den Erfolgsdurchbruch werde ich Dir sicher jetzt schon abstreiten. Mein Tipp: Kabel, und Ruhe ist
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Ungelesen 20.10.14, 10:26   #5
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok den repeater probier ich jetzt nicht auch noch aus wenn du sagst es klappt eh nicht. will ja nicht noch mehr geld verschwenden. muss dann wohl ein loch durch die decke bohren.
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.14, 02:13   #6
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo, Ergänzung zum Dlan.

Powerline wie schon Webapache sagt, ein Ding der Unmöglichkeit, mal geht es, mal nicht.

Powerline ist "eigentlich" nicht schlecht, wenn es funktioniert. Aber.....
Es gibt einfach wieder zu viele Differenzen dabei.
Heutsotage muss man schon ein DLAN mit 500 oder besser 1000 Mbit haben und einigermaßen die volle Leistung abzurufen.

1. Um das Powerline wirklich funktioniert, muss die Stromleitung (3 Phasen) mit einer Leitung (z.B. Phase 1) verbunden sein. und in deinem Zimmer auch Phase 1. Dann hättest du zu mindestens 70-80% der Leitung. (stabil), aber auch hier gibt es wieder ein Haken.
Die Länge des Stromkabels, spielt auch wieder eine Rolle.
Wenn man in einer Wohnung wohnt, mit nur einem Stockwerk, geht es. Aber beim verschiedene Stockwerke wird es problematisch.

2. Elektrische Geräte, (hatte auch Webapache aufgezahlt) vermindern das Signal.

3. Abhilfe sagt man, soll ein Phasenkoppler bringen, ich kann nur davon abraten.

Z.B. Mein Nachbarn.

Im Keller hatte er die Anlage stehen, Fritzbox. Ein Bekannter vom ihm, schwärmt von DLAN. Hatte kurzer Hand, ihm über 4 Stockwerke (mit Keller, sein Büro) DLAN angedreht. (Muss dazu sagen, ohne mich in Kenntnis zu setzen)
End vom Lied. Keller volle Bandbreite, 1 Stockwerk Wohnzimmer, Internetradio mit DLAN Wireless ist okay. 2 Stockwerk seine Tochter und letzter Stock sein Sohn. Von 100.000 Leitung, hatten die 2000-16000 Leitung wenn es gut lief.
Beschwerde über Beschwerden kamen an. Es wurde ein Phasenkoppler eingebaut, Ergebnis, ernüchternd.
Letztendlich hatte ich letztes Jahr, aber auch nur weil in jedem Raum ein Telefonanschluss war, ein Cat6e Kabel verlegt/hochgezogen, und daran, Telefon und Internet. Volle Bandbreite der 100.000 Leitung haben die jetzt.

Mit anderen Worten, ob WLAN oder DLAN, ist alles Murks. Das beste ist und bleibt Kabel.
Da du die 150 Mbit Leitung hast, kannst du nicht Telefon und Internet zusammen schließen, sonst hättest du "nur " die 100.000 Leitung. (bis 100.000 Leitung 2 Adernpaare (4 Kable - 100 Mbit) und über 100.000 - 4 Adernpaare (8 Kabeln - 1000Mbit)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
Ungelesen 22.10.14, 08:04   #7
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welches kabel soll ich am besten für die verlegung durch die decke nehmen?
cat 6 ungeschirmt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder geschirmt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ? oder eher Cat 7 aber halt mit normalen rj45 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.14, 20:35   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
ungeschirmt würde ich nicht nehmen.

Entweder zweiten oder dritten Link von dir, würde ich nehmen
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
Ungelesen 22.10.14, 21:25   #9
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das hatte ich mir auch gedacht hab das cat 6 kabel geschirmt genommen. cat 7 bringt eh nix wenns nicht der richtige stecker ist.
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.14, 08:49   #10
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Cool, endlich jemand der mitmacht und in ein paar Tagen dasteht uns sagt: "GEIL, MEIN NETZWERK RENNT WIE SAU". Ich freu mich jetzt schon
So macht man kleine SOHO's !
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Ungelesen 23.10.14, 13:26   #11
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkness95 Beitrag anzeigen
das hatte ich mir auch gedacht hab das cat 6 kabel geschirmt genommen. cat 7 bringt eh nix wenns nicht der richtige stecker ist.
Wie nicht der richtige Stecker?

RJ45 ist der richtige Stecker und ist bei allen Netzwerkkabel dran.

Ob er vergoldeten Kontakten hat oder nicht, das ist ist egal.

Cat 7 ist die bessere Wahl, aber wie gesagt, beide hättest du nehmen können.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.14, 11:56   #12
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So habe heute das Kabel verlegt und wie erwartet es läuft sehr gut
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Darkness95 bedankt:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Sitemap

().