myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Internet oft plötzlich Langsam (https://mygully.com/showthread.php?t=4648518)

tifftoff 26.11.16 11:14

Internet oft plötzlich Langsam
 
Hallo, ich habe ein nerviges Problem.

Ich habe als Anbieter Kabel Deutschland mit einer 25 Mbit Leitung. Ich habe meinen Rechner mit Windows 10 und den aktuellsten Updates ausgestattet.

Er ist per Wlan mit meinem Hitron B 170 Router verbunden (Wlan Empfang is voll da, es sind nur 5 Meter zum Router). Es kommen am Anfang auch 25 Mbit an, aber nach einer Zeit im Betrieb habe ich nur noch 10 - 25 Mbit. Ich habe 3 Wlan Sticks ausprobiert (Auch verschiedene USB Ports) Aber immer das selbe. Meistens is der Speed nach einem Reboot, das erneute einstecken des Wlan Sticks oder neu verbinden des Routers wieder voll da.

Ich mache regelmäßig mit meinem Handy (Auch mit dem Hitron Router verbunden) Speed tests, dort is der Speed immer bei 25 Mbit. Dort hatte ich das Problem noch nicht. Woran kann das nur liegen? USB Energie und Drahtlosadapter sparen ist deaktiviert. Ob Windows Updates saugt überprüfe ich dann auch immer (Ist aber nie der Fall). Eine Firewall habe ich nicht installiert (Nur Panda Anti Virus, und andere Programme saugen dann auch nicht). Andere Geräte als mein PC und Handy sind mit dem Router nicht verbunden.

Danke im vorraus.

betaalpha 26.11.16 12:48

Ist dein WLAN im 2,4GHz Bereich eingestellt? Haben viele Nachbarn ihren WLAN mit 2,4Ghz im Betrieb?

tifftoff 26.11.16 13:00

Es sind 4 in der Nähe, er is auf 20/40Mhz eingestellt. Meinst du das? Habe die Möglichkeit auf 20 oder 40 Mhz zu stellen. Kann das ja mal testen.

betaalpha 26.11.16 13:07

Nein, ich meinte die Trägerfrequenz, nicht die Kanalbandbreite.
Die Kanalbelegung könnte noch Auskunft geben, dass alle Gerät auf dem selben Kanal arbeiten wollen. Das könnte man noch verändern.

Dieser [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] könnte da helfen.

tifftoff 26.11.16 13:11

Finde ich so nicht die Einstellung. Ich stelle den Kanal mal von Auto auf 6 Um.

betaalpha 26.11.16 13:17

Was spricht gegen eine LAN (Kabel) Verbindung zwischen Router und PC?

tifftoff 26.11.16 13:27

Ich habe schon 3 Kabel vom PC zum Fernseher und der Anlage gelegt. Der Router steht daneben und ich möchte nich nich mehr Kabelsalat :-P. Würde gerne das es mit WLAN klappt... Ich teste mal. Könnte ja auch an der Einstellunge 11 B/G mixed liegen? (Mal auf nur G stellen?)

betaalpha 26.11.16 13:55

Solange das Kabel in Ordnung ist, stellt dies die stabilste Verbindung dar. Daher meine Empfehlung, über den Kabelsalat hinweg zusehen und ein LAN Kabel zu verwenden.

Die WLAN Sticks werden verdeckt betrieben (also hinter dem PC) oder benutzt ein Steckplatz mit freier Sicht zum Router?

tifftoff 26.11.16 14:07

Der steckt vorne und hat freie Sicht zum Router. Ich teste paar Sachen. Ich meld mich! Danke

tifftoff 26.11.16 17:47

Reicht doch wenn ich nur eine 25 Mbit Leitung habe. Das komische is ja das die WLAN verbindung 100% anzeigt. Wenn ich mit dem Handy draußen bin und wenig WLAN Empfang habe kommen sogar 25 Mbit direkt an. 3 Wlan sticks hab ich probiert, und andere USB Ports. Nach neu Verbindung mit dem Router hab ich direkt wieder 25 Mbit, nach einer Zeit aber wieder nur 5 -10. das Problem is auch irgendwie sporadisch. Mit dem Kabel hab ich es schon getestet. Da kommen auch direkt 25 Mbit an. Das is aber nich meine Lösung, weil es nich mehr mit unter die Wandleisten passt.

betaalpha 26.11.16 18:34

Das Problem kann auch die Verwendung von USB sein. Es hat keinen eigenen Controller, bei einem "parallelbetrieb" bestimmt das langsamste Teil die Geschwindigkeit, die angegebenen Werte sind Idealwerte, die in der Praxis selten erreicht werden, usw.
Bei meinem Mac bevorzuge ich deswegen Firewire. Und bei einem Netzwerk LAN Kabel.

tifftoff 26.11.16 18:46

Habe mir mal Driver Booster gezogen und habe tatsächlich einen neueren Wlan Stick und USB Filter treiber gefunden. Mal sehen obs nun besser is. Danke vorerst. Melde mich.

Opis_Wahn 27.11.16 12:07

Zitat:

Zitat von tifftoff (Beitrag 29317793)
und ich möchte nich nich mehr Kabelsalat :-P.

Nichts geht über ein vernünftiges Kabel Management. :p

tifftoff 27.11.16 12:13

Das Problem besteht und muss behoben werden ;) Wären am Anfang keine 25 Mbit da hätte ich schon lange das Kabel dran. Aber ich möchte wissen warum nach einer Zeit die Leistung abfällt...

tifftoff 27.11.16 16:06

Im Browser Speedtest (3 Verschiedene). Und mit der App aus dem Windows App Store. Irgendwann sind nur noch 5 - 10 Mbit da. Nach dem Neuverbinden direkt wieder 25 Mbit. Wenn der Speed unten ist, gucke ich auch im Taskmanager ob traffic da ist. Ist aber nich der Fall. Und der WLAN Empfang könnte nicht besser sein.

tifftoff 27.11.16 20:58

Also, warum auch immer... (Vielleicht weil ich die USB FIlter treiber vom Chipsatz installiert habe). Trat das Problem nicht auf. Melde mich falls es wieder los geht :P Danke vorerst.

GoalBoal 28.11.16 01:58

Zitat:

Zitat von ThreeChord (Beitrag 29319541)
Das sind mal gerade mal 24% von den max. Bruttorate.
Jetzt rechnen wir das einfach mal zum Spaß bei deinen max 54MBit/s durch. Dann wären wir bei knapp 13 MBit/s.

Da liegst du falsch,

Wenn der Verschlüsselungstyp auf TKIP eingestellt ist, hat man max. 20-22 Mbit.
Im Verschlüsselungstyp AES hat man bei 54Mbit am Laptop, auch die volle Bandbreite von 25 Mbit vom Netz

Mit der 300Mbit Leitung ist das logisch. Du hast aber "N" oder sogar "AC", und nicht "B" oder G" wie er.

Das ist ein Unterschied.

tifftoff 28.11.16 21:17

Heute wieder keine Einbrüche. Is das möglich, das es an den USB Filter treibern lag die fehlten?

tifftoff 27.12.16 13:56

Schon wieder, hab nun doch ein Lan Kabel angeschlossen. Danke für eure Hilfe

Caerwynn 15.01.17 21:38

tifftoff tausch den router aus ^^ das hitron hat schadhafte wlanmodule in kombi mit einer verkackten firmware die ca ab oct.2016 ausgerollt wurde (schau ma nach der cm bzw. hfc mac id wenn die mit bc, 00 und noch 2 anderen die ich vergessen habe beginnt is das eines der geraete ^^ entweder austauschen oder bridgemode und eigenen router hinter geschalten ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.