myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.11.14, 13:00   #1
breakboner
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
breakboner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grundsätzliche Fragen zu VPN

Hallo,

als VPN-Neuling habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe viel
gesucht und gelesen, aber einige Dinge sind für mich im Unklaren, zumal man
je nach Forum bzw. Thread auch die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen
bekommt.

Bemerkung: Das Illegalste, das ich überhaupt machen würde, wäre Filesharing.

Fangen wir an:

1) Wenn ein VPN wirklich und 100% anonym wäre, nicht loggen oder zumindest
die Logs unter KEINEN Umständen rausrücken würde, könnte einer ja auch
Kinderpornos runterladen und terroristische Aktionen planen. Kann doch
eigentlich nicht sein, oder?

2) Ich sehe viele Diskussionen, welcher nun der der beste VPN-Anbieter sei und warum der und der mies ist, aber bisher habe ich keine klaren Aussagen
irgendwelcher User (Filesharer, keine Hacker o.ä.) gesehen, die klipp und
klar sagen: VPN x hat Logs von Uploadern rausgegeben, VPN y "deckt" sogar
Hacker (falls man so etwas beweisen kann; eher wahrscheinlich vermuten, z.B.
wenn jemand dauerhaft Gesetze bricht und nir erwischt wird).

3) Eine technische Frage:
a) Macht man sich tatsächlich verwundbarer, wnn man über den VPN offizielle
Netzwerk/Email-Konten aufruft (Facebook, GMX etc.), die sich der richtigen IP
zuordnen lassen oder mit Klarnamen/Adresse registriert sind?
b) Wieso/für wen ist anonyme Bezahlung so wichtig, wenn der User ohnehin über
Logs ermittelt werden kann?, und
c) warum dann Java, Flash etc. deaktivieren/blockieren. Wer kann einen
darüber ermitteln, der einen nicht auch durch eine Log-Anfrage "bekommen"
würde?

4) Ach und dann noch: Wenn Schweden auf keinen Fall loggt bzw. Daten
schnell löscht/nicht herausgibt (was auch immer davon jetzt stimmt), wie allerorten zu lesen ist, warum greifen dann nicht alle auf VPNs mit Sitz in Schweden zurück? Bzw. warum benutzen so viele einen VPN mit Sitz in Deutschland, wenn dort verhältnismäßig strenge (zu Ungunsten der User) Datenschutzgesetze gelten?

Das waren nicht wenige Fragen, ich weiß. Freue mich natürlich auch über
einzelne Antworten.

Ich werde diese Fragen auch in anderen Forum posten, um eine möglichst große
Bandbreite an Antworten zu bekommen. Also nicht wundern, falls ihr das auch
woanders lest.

Gruß, bb.

PS: Ich bin auch Windows-Neuling, und komme mit diesen bekackten Textverarbeitungsprogrammen einfach nicht klar. Daher auch das komische Format.
breakboner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.14, 04:47   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Hi,

also um alle Fragen zu beantworten, müsste ich jetzt einen Roman schreiben.... aber kurz gesagt: Viele wissen eigentlich gar nicht wozu VPN wirklich da ist. Die meisten benutzen VPN weil sie Ländersperren umgehen wollen, oder weil sie beim Filesharing (Was nicht passé illegal ist) in Torrent Netzwerken die Urheberrechtsverletzung verschleiern wollen, da sie sonst in Deutschland schnell Post von Abmahnanwälten (Die ja selbst nicht minder Kriminell organisiert sind) bekommen.
Viele Länder, wie z.b. Österreich stellen den reinen Download illegaler Software/Medien nicht unter Strafe, Deutschland hingegen schon. Davor schützen sich diese Benutzer.

Einige von ihnen sind schlicht aber auch nur paranoid, weil sie glauben sie müssten sich unbedingt mit VPN verschleiern. Sie wollen verhindern, das "jemand" zuschaut wie sie auf Internetseiten surfen und glauben sich damit zu schützen. Fakt ist aber auch, spätestens wenn es um schwere illegale Handlungen geht sind die Behörden, VPN hin oder her "ganz nah bei Dir". Denn der BND, oder anderere "Organisationen" wie FBI, NSA oder der britische SIS beschäftigen keine IT Trottel.

Gute Hacker nutzen so oder so keine VPN Netzwerke wie Cyberghost oder sonstiges. Sie haben andere Mittel um sich zu verschleiern. Bot Netze, infizierte Netzwerke etc.

Ob nun ein Anbieter mit loggt oder nicht, kann kaum jemand mit Sicherheit sagen. Allerdings wird der größte Datenverkehr für die Behörden belanglos sein. Die richtig "schweren Jungs" die mit Wirtschaftsspionage unterwegs sind, die haben andere Mittel als schwedische VPN Anbieter. So gesehen ist Deine Frage schon berechtigt... aber wie so oft "Verfolgungswahn ist das beste Mittel um im Internet Geld zu verdienen"
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Sitemap

().