myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Internet-Erweiterung im Haus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.12.23, 12:07   #1
Miribunti
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2019
Beiträge: 12
Bedankt: 4
Miribunti ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Internet-Erweiterung im Haus

Hallo Gullyaner,

da Internet in meinen vier Wänden irgendwie nicht das Tollste ist, möchte ich es erweitern...... Wlan über Repeater ist nicht der Bringer ( bei mir jedenfalls ), über Stromleitung auch nicht.....also möchte ich eine Lan-Verbindung legen und dort ....ja, WAS anschliessen?
Hier meine Frage an euch: Was haltet ihr für besser? Einen Access-Point, einen Splitter oder doch einen ( zweiten ) Router?

Danke euch schon mal für eure Meinungen....und rutscht gut rein, morgen!
Miribunti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.23, 12:37   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.463
Bedankt: 6.941
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Seinerzeit hatte ich Switches
im Einsatz (RJ45). Die Reichweite für die Kabelverbindungen betrug 100 Meter.

Ein 2. Router würde auch nur einen Access Point mit LAN Tauglichkeit zur Verfügung stellen, also WLAN mäßig nicht mehr bringen, als ein Repeater. Natürlich würde die Kabelverbindung zwischen den Routern für viel 'Auftrieb' sorgen.
Die Frage ist also, welche Geräte in diesem 'erweiterten' Netzwerk operieren sollen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Repeatern von AVM gemacht. (keine 40 Euro) Die taugen aber nur für die Reichweite des WLAN. Für Smartphones, Tablets, oder Laptops ist das ausreichend. Für einen Desktop (Gaming PC) ist das nicht ausreichend, also über Switches und Kabel.

Kosten für einen 4er Gbitswitch bei Action: keine 10 Euro
Kosten für Cat 6 Kabel: Fertig etwa 1 Euro / Meter
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
FROSTY10101 (30.12.23), Miribunti (01.01.24), zedgonnet (20.01.24)
Ungelesen 30.12.23, 16:08   #3
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.417
Bedankt: 15.175
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt Punkte
Standard

Da stimme ich zu.
Die Frage, die sich mir stellt wäre:
1.) Wie viel Meter sollen verlegt werden ?
2.) Wo und wie sollen die Kabel verlegt werden ?
3.) Welche Geräte sollen verbunden werden ?
4.) Was gibt es sonst im Haus an Geräten, und wie gut sind diese gegen Störanfälligkeit geschützt ?

Je höher die CAT-Zahl, desto höher die Übertragungs-Geschwindigkeit, bzw. Datenrate/Bandbreite, und auch deren Abschirmung.
Gerade darauf sollte man achten, wenn man ein ganzes Haus verkabeln will.
Und hierbei gibt es große Unterschiede.

Hier mal eine gute Anleitung zum Kauf solcher CAT-Kabel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wer glaubt, er/sie könne dabei Geld sparen, der/die spart am falschen Ende, und legt am Ende drauf.

Bei mir war es sogar so, dass, wenn ich meinen Computer-Server gebootet habe, bei meinem 4K-TV plötzlich keine HD-Sender mehr empfangen konnte.
Es funktionierten nur noch die SD-Sender.
Und dies, ohne dass das TV-Gerät mit dem Netzwerk verbunden war.
Habe ich den Server wieder runtergefahren, gingen die HD-Sender wieder zu empfangen.

Seither nutze ich unterhalb von CAT-7 und CAT-8 Kabeln nichts mehr, da diese in der Regel auch weit besser abgeschirmt sind.
Klar gehen auch CAT-6 Kabel, dann aber unbedingt darauf achten, hohe Qualität zu kaufen, die sehr gut abgeschirmt sind.
Gerade bei CAT-6 gibt es einfach zu viele Billig-Anbieter, mit sehr schlecht geschirmten Kabeln.
Was dann passieren kann, habe ich ja mit meinem TV-Gerät beschrieben.
Und dies funktioniert auch in die andere Richtung, und kann die Netzwerkverbindungen erheblich stören.
Die Störquellen sind dann alle eklektischen Geräte, von dem Mikrowellengerät bis hin zum Heizlüfter, etc.







Ganz großer Schrott bei fast allen CAT-Kabeln sind diese Haltelaschen.
Wenn die abbrechen, was mir schon x-mal passiert ist, dann kann man das ganze Kabel wegwerfen, weil sich dann der Netzwerkstecker aus der Buchse löst.
Darum unbedingt darauf achten, nur Kabel zu kaufen, die einen Schutz für die Haltelasche bietet.
Perfekt sind hier Haltelaschen aus Metall und nicht aus Kunststoff.







Hier mal noch ein paar Tricks, sollte doch mal eine Haltelasche abbrechen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mein Server: X79S_SAS_WS_FTP + Xeon_E5-1660 6Core/12Threads @ 4,4GHz + von mir modifiziertes Dual_BIOS + 64GB ECC_RAM + KFA2-RTX4090 + NVMe-Samsung-970_EVO_Plus 1TB Boot_SSD auf Karte +
Windows11_IoT_Enterprise_Subsc.ription_Insider_Can ary_24H2_26200.5001 + LG 34WK95U-W 5K-Monitor + 1600Watt_Leadex_Titanium_NT + 8x3TB WD-RED am LSI 9261-8i SAS + BBU.
Mein Laptop: MacBook Pro 15 mit OS Sonoma 14.4.1 + OpenCore Legacy Patcher

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Draalz (30.12.23), Miribunti (01.01.24)
Ungelesen 30.12.23, 20:19   #4
happy_ol
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 140
Bedankt: 70
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen
Bei "apper" Rastnase nehme ich die hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Verkabelung mit CAT7/8 mag etwas teurer sein, aber...
... wer billig kauft kauft oft zweimal.
Ich würde einen Gigabit-Switch und Sternverkabelung zu den Geräte nehmen.
Selber bin ich ein Freund von Devolo Powerline. Meine sieben Adapter incl. Dinrail, in der Verteilung, laufen für mich gut.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
Miribunti (01.01.24)
Ungelesen 01.01.24, 14:31   #5
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 21
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Fritz Box + Repeater. Aber nicht die kleinen günstigen, die sind schrott. Fängt ab den 1750 an. Die lassen sich auch kaskadieren. sollte wlan einfach nicht machbar sein, kannste immer noch ne Netzwerkverkabelung schaffen, und die Repeater dann als Acess Points nutzen.
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei emailnetload:
Miribunti (09.01.24)
Ungelesen 17.01.24, 14:20   #6
happy_ol
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 140
Bedankt: 70
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punkte
Standard

Hallo Miribunti
Bei Aufräumen auf meinem Rechner habe ich dies gefunden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls in den Räumen ungenutzte Telefonkabel rumliegen...
Könnte Neuverlegung sparen.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.24, 14:50   #7
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 132
Bedankt: 81
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Also die erste Frage wäre, was hast du denn für vier Wände? Wie gedenkst du die Kabel zu verlegen: Unterputz, im Kanal Aufputz oder einfach hinlegen? Kabellänge?

Wenn du ein Haus hast, würde ich dir ne Schlagbohrmaschiene mit 16ner Durchbruchsbohrer, ne Schlitzfräse ( Unterputz ) um die Schlitze zu machen oder Klebekanal Aufputz, gibt es teilweise schon mit 16x16mm oder 20x20mm zum verlegen der Leitungen. Und wenn du es dir ganz vornehm machen willst, holst du dir Datendosen (doppelte) Aufputz oder Unterputz. Bei Unterputz brauchst du natürlich nen Schnellläufer zum Dosen senken und musst die Kabel Unterputz bringen ( schlitzen ). Und ich würde empfehlen Cat 7 mit 1200MHZ zu nehmen und für die Zukunft zu planen. Zwecks Glasfaser und so weiter. Glaube CAT 7 1200MHZ geht bis 10GB/s.

Von Powerline rate ich prinzipiell ab, da man in DE viel mit den Alukabeln zu kämpfen hat ( Leistungsverlust aufgrund zu kleiner mm² auf zuviel Länge ) und weil der Elektriker das überhaupt nicht gerne in der Verteilung sieht. Der Elektriker denkt sich nämlich was dabei, was er wie auf welche der 3 Phasen verteilt. Da drehen die sich gerne wieder um wenn was ist und die in der Verteilung nen Phasenverschieber sehen den ein Laie da irgendwie zwischengefummelt hat. Wäre in einer Wohnung auch Tabu, denn wenn du dort an die Verteilung gehst und spielst mit nem Phasenverschieber, haftet deine Versicherung im Ernstfall nicht.

Man muss bei Powerline auch bedenken, das gesetzte FI Schalter auch mal ganz schnell auslösen, wenn da weniger Strom zurückkommt als reinging...und die Personen FI´s reagieren auf 30mA die Motorschutzschalter denn erst ab 300mA. Gerade bei Powerline kann das Probleme geben.

Bei einer Wohnung wirst du natürlich nicht so frei entscheiden können, aber da müsste man erstmal Wissen wie du wohnst. Du müsstest konkrete Infos geben.

Geändert von Rassalam (20.01.24 um 15:01 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Sitemap

().