myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

wird meine gpu gebremst

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.15, 04:46   #1
qwertzzuiop
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 2
qwertzzuiop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard wird meine gpu gebremst

hi wie der titel schon sagt bin ich am überlegen ob meine cpu an der schlechten performance meiner gpu ist.

mein problem weiter im detail:
ich habe seit kauf meiner r9280x schon bei mehrern spieler einschließlich älteren die auf meinre alten hd 5850 liefen festellen müssen, das meine fps teilweise stark schwanken. das resultat lag.bild friert ein zwei sekunden ein.so nun kann das auch andere ursachen habe langsame festplatte die texturen nicht schnellgenug nachlädt ect.aber...ABER! dennoch bin ich überzeugt das es an der karte liegt.und zwar spiele ich derzeit Archeage und da ist es wirklich schlimm mit den fps drops besonders in städten bzw in gegenden wo viele von spielern gebauten häusern stehen.normal müsste ja wenns an der HDD liegt die fps solbad die texturen geladen worden sind wieder ansteigen.aber nixda low fps... andere sache die mich auf den gedanken bringt das meine graka nicht die volle leistung bringt. kommen wir zum thema AA bzw antianalising.selbst wenn ich bei z.b. archeage postAAx2 einschalte was nun wirklich nciht die welt ist habe ich schon weitaus weniger fps.auch in anderen spielen die viel älter sind als archeage wie z.b. dragonage origins was nun wirklich nicht high end grafik hat kann ich nur maximal 2XAA benutzen da ich bei höherem AA keine spielbaren fps bekomme. im falle archeage 15-20.auch wenn ich da z.b. auf dem boden gucke wo nichts gerendert wird da der boden nur einer vorgerenderte textur ist gibts kein fps anspieg.wenn AA aus ist allerdings schon seltsam...
auch in anderen spielen hab ich das gleiche problem das wenn ich AA einschalte selbst wenns nur X2 ist viele fps einbüße.
ich weiß das AA nen performancefresser ist aber mit meiner alten HD 5850 blackedition konnte ich damals aktuelle spiele auf MAX mit MAX AA zocken. habe auch testweise versucht das AA ingame auszuschalten und das AA übern treiber einzuschalten. resultat->keine veränderung.trotz aktuellster treiberversion haben die einstellungen die ich im catalyst controlcenter mache keine auswirkungen auf das spiel und ja auch nach neustart des spieles keine änderungen.
aber das ist nebensächlich.fakt ist das meine graka im mom bei archeage auf 100% auslastung mit ausgeschaltetem AA ist und ich wenn ich mich dort allene nur bischen bewege teilweise nur 20 fps habe.auch bei andern alten spielen wie z.b. far cry 3 heizt die karte auf 100% und mit fps drops.und wie gesagt dragonnage origins ist nun auch sehr alt und auch da ballert die karte auf 100% mit fps drops.

nun habe ich mal ingame und meine gildenkolegen drauf angesprochen und alle kamen nach testen mit dx9 dx11 multithreading deaktivieren und und und zu dem entschluss das mein alter Phenom 2 955 x4 @3.2 ghz zu alt für die neue karte ist und sie ausbremst.
da ich aber nun iwelchen randoms ingame nicht wirklich traue und ich auch erst seit heute inner gilde bin wollte ich mal hier nach eurer professionellen meinung fragen ob dies wirklich der einzige grund für mein problem ist.

kann es leider nicht mit anderen cpus testen da keine hier und meine alte hd 5850 hat scheinbar nach dem ausbauen den gesit aufgegeben pc geht nicht an die karte wird sehr heißt...

hier mein system im detail:
win 7 ulti 64bit.
amd phenom 2 x4 955 OT @ 3,2ghz
gigabyte r9280x
2x4gb ddr3@1333 mhz
biostar a770e3
habe 2 1 TB HDDS und eine 128 gb SSD drinne das spiel ist auf einer der beiden HDDs installiert NICHT auf der SSD.
und ja ich weiß mein mainboard könnte auch besser sein da es meine SSD nicht voll ausgelastet aber das ist nicht das thema

falls das problem wirklich auf meine cpu zurückzu führen ist könnt ihr mir ein mainboard für den FX-8350 empfehlen? sollte auf jeden fall 6 sata 6gb/s anschlüsse haben und sonst so billig wie möglich.

sry für den langen post

grüße

qwertzzzuiop

edit: meine karte erreicht 13 fps in furmark mit der auflösung 1920x1080 mit 8XMSAA, 24 fps mit 4XMSAA, 43 fps mit 2XMSAA und 60 fps mit ausgeschaltetem MSAA benchmark vom tool 3DMark06 v1.2.1 folgen gleich.

falls jmd was damit anfangen kann hier das ergebnis des 3dmark test [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
qwertzzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.15, 08:25   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Solltest du dir vielleicht mal durchlesen!


Wobei ich deine 18.215 Punkte in 3DMark06 schon furchtbar schlecht finde!





Das Ergebnis hatte ich vor 3 Jahren mit einer deutlich schlechteren Grafikkarte. Also jetzt mal unabhängig davon ob die Karte limitiert, steckt da irgendwo der Wurm drinnen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.15, 19:11   #3
qwertzzuiop
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 2
qwertzzuiop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vielen dank hab es mir mal durch gelesen
hab mir nun auch die cpu auslastung ingame anzeigen lassen und tatsächlich steht die auslastung inhäufigen fällen auf über 90%per core...
da scheint dann wirklich die cpu zu limitieren....
finde ich schon iwie heftig das ein spiel wie archeage meine cpu ans limit bringt und spiele wie xrebirth wo alles durch die cpu berechnet wird superlaufen(nach den patches xD)

edit:
habe nun ingame multithreadrendering ausgeschltet um die cpu zu entlasten was auch geklappt hat dennoch low fps...
http://www.directupload.net/file/d/3...djpk92_jpg.htm
trotz nicht ausgelasteter cpu,gpu, und hdd kommen nur lächerliche 25 fps

hab das multithred rendering wieder eingeschaltet bessere fps mehr cpu auslastung aber bei gebieten wo viel los ist gibts framedrop über 90% cpu auslastung scheint das die kack cryengine enorm ressis zieht...
qwertzzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.15, 10:51   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Naja aber machen wir uns nichts vor, dein Phenom ist fast 6 Jahre alt. Sollte klar sein dass der nicht mehr Up2Date für eine Grafikkarte ist, welche 2013 auf den Markt kam.

Ich habe meinen Phenom II X4 955 August 2009 gekauft und bis März 2013 behalten. Also der war mir auch eine recht lange Zeit recht treu.

Bei Crysis 3 merkte ich dann, dass der CPU doch die limitierende Komponente in meinem PC war. Denn selbst mit 3,8 - 3,9 GHz (3,2 GH sind ja Standard) waren da nicht mehr als ~ 30 FPS drinnen.


Eine gute Grafikkarte kann zwar immer noch eine Menge reißen wenn man einen "älteren" CPU hat, aber irgendwann ist dann einfach Schluss.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.15, 22:28   #5
qwertzzuiop
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 2
qwertzzuiop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja seh ich genau so auch wenn ich wirklich bisher kein einziges spiel hatte was die cpu aufs maximum ausgelastet hat.aber naja.muss ich halt ca.200€sparen um mir nen octacore zu leisten

wie im original post schon gefragt kann mir jmd nen mainboard für den FX-8350 empfehlen würde auch gerne neuen ram haben 16 gb ? würde dann solange spaaren bis ich mir cpu + mainboard + neuen ram zusammen leisten kann.
qwertzzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.15, 22:29   #6
qwertzzuiop
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 2
qwertzzuiop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

edit.da hat das forum 2 mal gepostet...
qwertzzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Sitemap

().