Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.08.14, 08:26   #6
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Auf Seite 54 der Anleitung steht beschrieben, dass die Laufzeitkorrektur der Lautsprecher auch manuell korrigiert werden kann. D.h., man braucht sich nicht akribisch an das Ideal zu halten.
Ist bei dem Modell unnötig. Die Anlage verfügt über eine automatische Kalibrierung!


Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Die Surrounds sollen ja nicht geortet werden können. Von daher ist eine entfernte Aufstellung in Ordnung. Aber i.d.R. Hat kaum einer das Ideal installiert, weil das so gut wie nur in einem Kinoraum funktioniert. Vielleicht mal probieren: den Schrank neben dem TV entfernen, Frontlautsprecher rechts und links neben dem TV platzieren - dann stimmen auch eher die Tonsignale zum Bild im Abstandsverhältnis - und die Couch ein wenig näher zum TV rücken. Die Surrounds da belassen, wo sie jetzt schon sind.
Also, vom Kino-Ideal braucht man kaum auszugehen, denn im Kino gibt es Dipollautsprecher - welche ein diffuses Klangfeld erzeugen, dadurch sind die eh nicht ortbar - und das kannst du nicht vergleichen. Außerdem sind die Wände im Kino abgehängt, was den Hall und die Reflexionen minimiert.

betaalpha hat auf jeden Fall recht. Die Surrounds etwas weiter weg, damit sich die Klangfelder stärker vermischen und der Sound nicht so punktuell ans Ohr gebracht wird. Die Idee mit dem Schrank ist gut, aber ich glaube das ist kein Schrank sondern der Sub. Der steht da ganz gut - er sollte nämlich auf der Achse zwischen Center und Front-LS stehen. Wenn er eine Reflex-Öffnung hat darf diese nicht zu nah an der Wand stehen. Er hat auch recht, dass die Front-LS (eigentlich) näher an den TV müssen. Im Kino befinden sich diese nämlich hinter der Leinwand. Auf die +/- 30° würde ich mich nicht versteifen. Das trifft nämlich nur im Studio/Heimkino zu. Da du aber im Wohnzimmer bist und der Raum vermutlich nicht vom Akustikbauer optimiert wurde und die Wände wohl auch nicht abgehängt wurden, würde ich das einfach ausprobieren. Es kommt dann nämlich auf die Raumakustik an. Wenn die Boxen zu nah am TV sind kann es sonst passieren, dass das Klangfeld nicht richtig erzeugt werden kann und dann hört sich das richtig scheiße an!! Du solltest alles einmal positionieren und einmessen. Dann probierst du das aus und anschließend positionierst du neu, misst wieder ein und probierst wieder aus. Bis du die optimale Positionen gefunden hast.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten