myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hilfe bei Einstellung Dolby Surround Anlage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.14, 13:42   #1
charlyw7
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 50
Bedankt: 0
charlyw7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe bei Einstellung Dolby Surround Anlage

hallo leute!
bräuchte dringend hilfe, und zwar hab ich eine teufel anlage
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mit diesem receiver
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hab anfangs das automatische einmessmikro verwendet und war mit dem ergebnis auch zufrieden. nach einiger zeit musste ich aber das system wieder neu einmessen, und plötzlich ist der ton nicht mehr so berauschend wie vorher, besonders der subwoofer.
bei den ersten einmessversuchen hat er den sw auf eine entfernung von 0.3 m erkannt, obwohl er 2.9 m weg ist. außerdem hat er ihn bei der pegeleinstellung ganz nach unten auf -10 dB eingestellt. natürlich hatte ich beim schauen dadurch sehr wenig bass. hab ihn dann lauter gestellt, es wurde dann besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
habt ihr vielleicht tipps für mich, wie ich das system (besonders den SW) optimal einstellen könnte? hier sind meine abstände zu den verschiedenen boxen:
FR: 4,50m
FL: 4,00m
Center: 3,80m
RL: 1,30m
RR: 1,30m
SW: 2,90m

pegel laut mikro:
FR: -1.0 dB
FL: 0,0 dB
Center: +1,0 dB
RL RR: -1,5
SW -10.00

einstellung zwischen -10 und +10 möglich


bin für jede hilfe sehr dankbar!!
charlyw7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.14, 14:18   #2
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Stand das Einmessmikrofon auch auf der Hörposition? Idealerweise auf einen Stativ befestigt.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.14, 14:21   #3
charlyw7
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 50
Bedankt: 0
charlyw7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

auf hörposition schon, stativ hab ich leider keines. hab es einfach auf die lehne der couch gestellt. ist das so sensibel??
irgendwie findet das mikro bei jedem versuch andere werte bei der pegeleinstellung.
charlyw7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.14, 14:44   #4
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

So lange das Mikro ruhig steh und nicht wackelt sollte es auch auf der Lehne gehen. Mache das auch so.

Ist das ein Aktiver Sub? Wenn ja hat der auch einen Pegel-Steller. Dann dreh den Pegel am Sub etwas runter und versuche das System dann noch mal neu zu kalibrieren.

Vielleicht ist aber auch das Kabel vom Mic kaputt und der Amp. "hört" ein leichtes Massebrummen. Das würde dann erklären warum der Sub nicht richtig geregelt wird. Allerdings müssten dann eigentlich alle Boxen betroffen sein (es sei denn das Kabel hat nen Wackler).

Hast du vielleicht andere Umwelt-Störungen im Tiefton-Bereich die der Amp. falsch auswerten könnte?

Edit: Vielleicht hat das Mic aber auch keinen ausreichend festen Stand gehabt und hat sich beim einmessen des Subs minimal bewegt (Vibrationen). Ich hatte mal versucht das Mic beim Messen in der Hand zu halten und die minimalen Bewegungen die ich gemacht habe waren schon zu viel um eine Messung durchzuführen.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.14, 19:14   #5
charlyw7
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 50
Bedankt: 0
charlyw7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke für eure hilfe!
ich habe einen aktiven sub. in der bedienungsanleitung steht, dass ich beim einmessen den pegel auf 50% und die übernahmefrequenz auf max stellen soll. werd den pegel mal noch leiser stellen.
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der sub grundsätzlich lauter oder leiser als die anderen boxen eingestellt wird?
charlyw7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.14, 10:36   #6
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Also, ich finde das kommt einzig und allein darauf an wie du das bevorzugst. Ich mache das bei mir immer so, dass ich den Amp. alles ausmessen lasse und anschließend die Lautstärke vom Sub. etwas erhöhe. Ich finde, es muss richtig scheppern wenn nem Film irgendwas kaputt geht.

Aber das sollte jeder selber wissen. Vor allem sollte man seine Nachbarn nicht übermäßig strapazieren. Das gibt nur Ärger.

Da du den Sub ja auch manuell regeln kannst, kann es auch vorkommen, dass der Verstärker den Sub ziemlich weit auf- oder abregelt (-10/+10). Wenn das der Fall ist musst du den Regler am Sub noch mal entsprechend korrigieren und neu einmessen.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.14, 11:17   #7
charlyw7
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 50
Bedankt: 0
charlyw7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das finde ich auch!! )
werd mich einfach noch ein wenig spielen damit, dann wirds hoffentlich wieder was?!
charlyw7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Sitemap

().