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Future Trance & Co

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Ungelesen 01.03.15, 15:52   #1
Beamerman
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Standard Future Trance & Co

Hallo,

ich bin ein großer Fan der elektronischen Musik, besonders von den beiden Richtungen House und Trance und bin einfach nur noch enttäuscht darüber, wie sich die großen Sampler-Serien aus diesem Bereich entwickelt haben.
Inzwischen bin ich ein großer Fan der Special Editions von der Future Trance [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geworden, auch wenn diese, keine offiziellen Releases, sondern reine Fan-Mades sind. Inzwischen lade ich mir davon jede neue Ausgabe herunter und bin eigentlich immer sehr begeistert davon.

Früher habe ich mir die ein oder andere kommerzielle CD gekauft, inzwischen würde ich mir so was aber nicht mehr kaufen und kann auch nur jedem davon abraten dies zu tun. Die Qualität der Tracks die meist darauf vorhanden ist, ist so schlecht, dass ich mir die CDs noch nicht mal illegal saugen würde, weil es sich für 2-3 gute Tracks, einfach nicht lohnt.

Gerade deshalb, bin ich so geschockt, was von offizieller Seite so an EDM Compilations released wird, weil man an den FT Special Editions ja sieht, dass es auch durchaus anders geht.
Ich werfe jetzt einfach mal eine Aussage in den Raum, über die man diskutieren kann, indem ich behaupte, dass die großen deutschen Musik-Sampler für elektronische Musik, tot sind.
Um meine Sicht der Dinge ein wenig zu erläutern, gehe ich im Folgenden einige große Reihen einfach mal durch.

Future Trance:
Dass die Musik, die auf der Future Trance [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] drauf ist, schon lange nichts mehr mit dem Namen gemeinsam hat, sollte sich inzwischen rum gesprochen haben und ich hätte auch noch nicht mal ein Problem damit, wenn die Musik, die da drauf ist, nicht so verdammt schlecht wäre.
Die ersten 10-15 Ausgaben, waren ja noch wirklich brauchbar und auch zwischen drin, gab es immer mal wieder eine Ausgabe, die annehmbar war. Doch seit der 50. Ausgabe war jede FT einfach nur noch richtig schlecht.
Pop-Musik mit EDM Elementen am laufenden Band aller Avicii, David Guetta oder Calvin Harris. Dazu noch dieses ständige 08/15 Gedudel aus dem Hause Spinnin mit Quietsche-Sound, welchen einfach nur uninspiriert und billig klingt oder aber grottenschlechte Dance-Musik von ehemaligen Hands Up Größen, schlecht produziert, mit dümmlichen Texten und noch schlechterem Gesang. Rocco, der die Reihe zusammenstellt, nimmt ja auch gerne eigene Tracks, seines Labels Plante Punk Music und klatscht sie einfach auf die CDs, obwohl sie vom qualitativen Standpunkt, nichts drauf zu suchen haben.
Seit einigen Ausgaben hat die FT ja 3 anstatt nur 2 CDs wie früher. Diese dritte CD hätte man ja wirklich mal dafür nutzen können, um noch ein paar nichtkommerzielle Tracks auf die CD zu packen. Stattdessen bekommt man dort aber schlechten Hands Up, von irgendwelchen deutschen No-Name Produzenten, im Mix, vorgesetzt, obwohl dieser Musikstil, außer einer kleinen Masse, niemanden mehr interessiert.
Es gibt durchaus guten Trance, auch heute, den man auf eine Future Trance packen könnte, aber nichts (oder kaum was) davon, ist auf der FT zu finden. Die House Stücke die drauf sind, verdienen diese Bezeichnung meist auch nicht mal ansatzweise, weil es zu 90%, elektronische Pop-Liedchen sind und mit dem was ich, aber auch andere unter House verstehen, einfach nichts gemeinsam hat.

Dream Dance:
Etwas besser als die Future Trance, insgesamt aber immer noch zu wenig, um sich die CDs zu holen.
Seit ein paar Ausgaben geht es zwar bei der Dream Dance [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein wenig, in die richtige Richtung, was man auch deutlich merkt, leider ist man dabei aber nicht konsequent genug.
CD 3 bietet hierbei noch am ehesten Potential, da diese meist ausschließlich aus Trance besteht und sich somit von der (anderen kommerziellen) Konkurrenz deutlich abhebt. Leider, ist die Trackauswahl, was Trance angeht nicht immer die Beste. Vieles klingt einfach nur unglaublich seicht.
Ich weiß, dass es viele EDM Hörer gibt, die Trance nicht sonderlich mögen und für Einschlafmusik halten. Leider wird bei der Dream Dance, dieses Klischee allzu oft bedient. Man hat dabei manchmal den Eindruck, dass sich die Macher denken: „Ja kein Track, der den Hörer aufwecken konnte.“ Ich weiß natürlich nicht, was sich die Macher, wirklich so denken, aber so kommt es einem manchmal vor. Etwas Mitreißendes oder gar progressives, sucht man im Tranceteil der Dream Dance leider, oftmals, völlig vergeblich. Immer nur das Standard Melodiengedudel mit Gesang, was einem irgendwann nur noch auf den Sack geht, als ob Trance nichts anderes zu bieten hätte (was ich aus eigener Erfahrung, nicht bestätigen kann). Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen chillige Musik und kann mir so was auch durchaus anhören, aber etwas mehr Abwechslung, wäre ab und zu schon recht schön.
CD 1 ist oftmals auch nicht der Bringer und geht in etwa, in die Selbe Richtung wie CD 1 und 2 von der FT, wenn auch meist nicht ganz so schlecht.
CD 2 hingegen ist für mich allerdings ein absolutes No Go. Hier findet man wieder den üblichen tralala Kindertechno aus deutschen Landen, welcher einfach nur schlecht ist und ich mich jedes Mal frage, warum solche Tracks auf einem kommerziellen Sampler landen, die qualitativ einfach nur schlecht sind.
Hier sieht man eindeutig, dass es sich hier rein um geschäftspolitische Entscheidungen handelt und es nicht darum geht, gute elektronische Musik, auf einen Sampler zu packen.
Müsste ich eine Schulnote für die letzten Ausgaben der Dream Dance Reihe vergeben, würde diese Wohl irgendwo zwischen 3 und 4 liegen, also insgesamt zu wenig, um sie als „Must Have“ zu bezeichnen.

Club Sounds und Kontor – Top Of The Clubs:
Alleine schon daran, dass ich beide Reihen in einem Abschnitt behandele, kann man schon sehen, wie wenig sich die beiden Reihen voneinander unterscheiden.
Ich finde beide Reihen nicht so sonderlich gut, mal ist die eine Reihe mit der aktuellen Ausgabe etwas besser, mal die andere.
Ein großes Unterscheidungsmerkmal der beiden Reihen ist, dass die Club Sounds [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], auch einzelne Tracks bietet und die CDs der Kontor Reihe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] DJ Mixe sind.
Beide Reihen, gehen seit ihrer Entstehung eigentlich immer mit der Zeit. Leider haben sich beide Sampler, im laufe der letzten Jahre, immer weiter von der eigentlichen EDM entfernt und Ihre Musik zunehmend immer massenkonformer gemacht, sodass die beiden Compilations inzwischen auch beim Pop angekommen sind. Mag sein, dass die Masse diese CD gut findet und sie auch bei Gelegenheitshörern der elektronischen Musik, gut ankommt und verkauft, aber mit richtiger Club Musik, haben Beide schon lange nichts mehr zu tun. Die Tracks würden mich jedenfalls nicht zum Tanzen in einem Club animieren, weil sie zum Teil richtig langweilig sind.
Solche Musik mag vielleicht in einer Graußraumdisko gut laufen, ein angesagter Club, der etwas auf sich hält, würde die meisten Tracks, die dort drauf sind, niemals spielen, weil Club Besucher, einfach etwas anderes erwarten.
Noch vor 10 Jahren, ist man in „echte“ Clubs gefahren und kannte kaum einen Track vorher, der dort gespielt wurde und dennoch waren richtig gute Musikstücke dabei, die später in die eigene Musiksammlung wanderten. Heute hat man die meisten Lieder sogar schon vorher bei normalen Pop-Radio-Sendern gehört und kann mitsingen.
Es ist ja schön und gut, wenn EDM auch kommerziellen Erfolg hat und bei der breiten Masse auf Akzeptanz stößt, nur leider hat sich nicht die Masse der EDM angepasst, sondern die EDM der Masse, was man auch daran merkt, dass der heutige kommerzielle House (auch wenn ich diese Musik eher als Dance Musik bezeichnen würde), wie stinknormale Popmusik anhört. Tiefgang oder etwa außergewöhnliches, sucht man bei den heutigen bekannten Housetracks, doch vergeblich. Einen Tribut an die Kommerzialisierung erkennt man auch daran, dass die Tracks immer kürzer werden und somit auch im normalen Radio spielbar sind, weil dort selten Stücke gespielt werden, die länger als 4 Minuten gehen.
Viele Hörer dieser Musik, bezeichnen sich inzwischen als House Fans, obwohl sie von der eigentlichen Materie nichts verstehen, sich weder etwas intensiver damit befassen oder auch mal über den Tellerrand blicken, was es sonst noch so im Housebereich gibt.
Diese Leute kratzen in der Regel nur an der Oberfläche dieser Musik, glauben aber von sich selbst, sie wären ganz große Experten, obwohl sie noch nicht mal Funk von Elektro unterscheiden können und den Begriff, Progressive, mal gerade vom Namen her kennen, ohne zu wissen, was dies eigentlich bedeutet. Von Acid, Scouse oder Garage haben diese „Fans“ noch nie etwas gehört.
Spielt man diesen Leuten mal etwas anderes als ihren kommerziellen House bzw. Dance vor, reiben sie sich verwundert die Augen.
Warum ich hier jetzt einen so langen Exkurs gemacht habe, obwohl ich eigentlich nur etwas über die Club Sound und Kontor Reihe schreiben wollte, hat einen einfachen Grund.
Damit wollte ich verdeutlichen, dass der Begriff Club Musik, bei diesen beiden Reihen einfach nur ein schlechter Witz ist.
Club Musik zeichnet sich ja gerade auch dadurch aus, dass sie nicht jeder hört, polarisiert, außergewöhnlich ist und abseits des normalen Mainstreams produziert wird und dadurch nur einem recht kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich wird, die sich meist von der normalen Pop-Musik abgewendet haben (ist zumindest bei mir so).
Für Menschen die etwas mehr in die Tiefe der elektronischen Musik gehen wollen, haben diese Beiden Reihen, einfach zu wenig zu bieten, besonders da man merkt, dass die Produktionen die von Ausgabe zu Ausgabe darauf landen immer billiger klingen und es sich dabei nur noch um lieblos dahin geschusterte Massenware handelt.
Dazu dann noch die vielen Sonderausgaben der Reihen wie Spring- bis Winter-Edition, Best Of oder House of House usw. auf der doch nur die immer gleichen Tracks recycelt werden. Man hätte ja durchaus Gelegenheit, den ein oder anderen „Underground“ Track auf die CDs zu packen, stattdessen bekommt man ständig die gleiche Soße präsentiert, Fließbandware halt, ohne jeden Nachhaltigen Nährwert.
Immer wenn ich in diese CDs reinhöre, frage ich mich warum überhaupt jemand Geld für solche kruden Zusammenstellungen ausgibt und was das für Dissen sein müssen wo solch ein seichter Murks läuft.
House Fans, sind diese Leute sicherlich nicht, weil sie gerade durch die Unterstützung dieser Musik, die eigentliche House Musik kaputt machen und ins Lächerliche ziehen, sei es jetzt durch den Besuch von Diskotheken oder den Kauf dieser Musik.
Vielen Dank auch, für 6 Jahre mit billiger Sch*iße, die mit der wahren Natur von House, nichts zu tun hatten, sondern nur Geld in den A*sch von geldgeilen Nichtskönnern geschoben haben.

DJ Networx, Tunnel Trance Force und Sonstige:
Diese Reihen erwähne ich hier auch nur noch der Vollständigkeit halber, weil ich mich auch nicht ständig wiederholen will. Auch diese Reihen haben mit dem, für was ihre Namen eigentlich stehen sollten, nichts (mehr) gemein. Auf der DJ Newworx [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist genauso wenig Club Musik vorhanden, wie auf der TTF [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Trance drinnen ist.
Alle diese Reihen zielen nur darauf ab, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, bieten aber außer kommerziellem Einheitsbrei überhaupt nichts.

Somit dürfte ich die großen „Techno“ Reihen, die es in Deutschland zu kaufen gibt, eigentlich Alle abgehandelt haben, eine Reihe würde ich aber dennoch noch gerne ansprechen, weil sie ab und zu, mit diesen Reihen in Verbindung gebracht wird, nämlich die Technobase.FM Reihe.

Technobase.FM:
Eigentlich ist Technobase.FM ja ein Internetradiosender der sich auf EDM spezialisiert hat und auch zahlreiche verschiedene Streams liefert und die Samplerreihe nur ein Ableger davon. Bei Diskussionen um Techno-Compilations, wird deren Namen öfters mal in den Raum geworfen, weshalb ich auch etwas darüber schreiben will.
Der Sender hatte früher nur einen Stream, der Hauptsächlich auf Hands Up spezialisiert war und hat im Laufe der Zeit, die anderen Genres in eigene Streams untergliedert.
Zu seinen besten Zeiten, hatte dieser Stream bis zu 15.000 Listener auf seinem Hauptstream Technobase, inzwischen haben sich die Listenerzahlen, nach massiven Hörerschwund, der letzten Jahre ungefähr bei 3.500, zur Primetime eingependelt.
Warum der Hauptsender jemals so erfolgreich war, kann man allerdings nicht nachvollziehen, wenn man dort mal reingehört hat. Die Musik besteht hauptsächlich aus Tralala- und Partymucke (HU, Comercial House, …) die so klingt als wäre sie für geistig zurückgebliebene Produziert worden (entschuldigt den Ausdruck). Ein Grossteil der Musik die dort gespielt wird kommt aus dem deutschsprachigen Raum und kann mit internationalen Produktionen zum Teil noch nicht mal ansatzweise mithalten. Vieles was dort gespielt wird, sind Produktionen von Laien-DJs oder schlecht gemachte Bootlegs von Popsongs.
Die meisten Hörer dieses Senders wissen noch nicht mal, dass es sich bei der Musik die dort gespielt wird, nicht um Techno handelt, sondern um kommerziellen House, Dance und Hands Up.
Solche Musik wird von Leuten, die sich etwas besser mit der Musik auskennen, meistens abwertend als Kinder-, Schlumpftechno oder als Karstadtrave bezeichnet und richtet sich meist auch an eine jüngere Zielgruppe, die Aufgrund ihres Alters, noch nie einen Club von Innen gesehen haben, deshalb auch die Bezeichnungen.
Diese Musik ist weder gut, noch bietet sie irgendwelchen Tiefgang, sondern klingt einfach nur unglaublich schlecht. Ich schäme mich regelrecht dafür (ja, das tue ich wirklich), dass wir Deutschen, was EDM betrifft, nicht viel mehr zu Stande bringen, als diesen Müll und dass dieser Schwachsinn auch noch gefördert wird.
Es gibt durchaus gute Acts, die EDM produzieren, aus diesem Land wie zum Beispiel Markus Schulz, Cosmic Gate, Paul Van Dyk, Kyau & Albert, Moguai, usw. die auch international, erfolgreich sind. Allerdings wird deren Musik bei TB.FM nicht gespielt, sondern mal wieder nur die Stücke von (talentfreien) Produzenten, für Hörer mit einem IQ weit unter 50, so niveaulos und schlecht produziert sind die Tracks, die dort laufen.
Was will man also, von der gleichnamigen Samplerreihe also großartiges erwarten? Diese ist genauso schlecht, wie der Hauptstream von Technobase, was die Musikauswahl angeht. Dazu kommt dann noch, dass meist eine der 2 CDs von DJ G4bby produziert wird, der einfach Null Talent beim auflegen hat. Der einzige Grund, warum dieser überhaupt eine solche CD Mixen darf, ist der, dass er TB.FM gegründet hat. Musikalisch betrachtet ist er aber einfach nur eine totale Niete.
Die Sampler von TB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind der letzte Schrott und es ist einfach nur lächerlich, wenn bei Musikdiskussionen das Gegenteil behauptet wird.

Weitere allgemeine Probleme heutiger Sampler:
Auch wenn es durchaus noch viel mehr Probleme gibt, werde ich hier nur 2 - 3 ansprechen.
Das erste Große Problem sind die vielen Cover und Reworks, die ständig auf diesen CDs landen und dadurch den Platz für gute neue Produktionen wegnehmen. Diese Tracks sind die immer gleichen erfolgreichen Poplieder, die meist aber total verschandelt werden, sprich, viel viel schlechter als die Originale sind.
Diese Cover kommen auch meist, von den immer gleichen Produzenten und ich finde es einfach nur eine Schande, dass solche unkreative Idioten gefördert werden und sich damit im Gespräch halten, obwohl man Sie und Ihre Tracks, am Besten, keines Wortes würdigen würde.
Viele dieser Acts werden hier in diesem Land auch noch als „Stars der Szene“ gehandelt, wie Rob Mayth (Herz and Herz, Blümchen Cover) oder Cascada (Everytime We Touch, Original Von Maggie Reilly). Bei Cascada ist ja unter anderem Manian als Produzent beteiligt, welcher gerade in HU Kreisen, als Superstar der deutschen EDM Szene gehandelt wird, obwohl er international noch nie etwas reißen konnte. Ich könne noch viele Acts, der deutschen EDM Szene aufzählen, auf die dies zutrifft, belasse es aber bei denen, die ich genannt habe.
Ein weiteres großes Problem der bekannten Sampler ist es, dass sie ein Bild vermitteln, welches die Realität, was EDM angeht, völlig verzehrt. Sei es nun bei der Trackauswahl von sog. Clubmusik oder aber bei der Länge der Tracks. EDM Tracks dauern in der Regel eben mal 5 Minuten und mehr dennoch sind auf den Samplern nur schlecht gecuttete, also gekürzte Versionen der Tracks zu finden. Als Argument wird oftmals angeführt, dass die Leute die langen Tracks nicht annehmen würden.
Da frage ich mich doch, was sollen dies eigentlich für Fans sein, wenn sie die Stücke nicht so hören wollen, wie es sich der Produzent eigentlich gedacht hat?
Ich finde dieses Gekürze einfach nur ganz furchtbar. Ich gehe ja auch nicht in einen Kinofilm der normalerweise 2 Stunden dauert und schaue mir eine Version an, die auf eine Stunde zurechtgekürzt wurde. Diesen Schwachsinn, habe ich noch nie verstanden. Die Leute, die diese Edits bevorzugen sind bestimmt alles, aber sicherlich keine Liebhaber, elektronischer Musik.
Was mir bei der Trackauswahl, allgemein, bei den Samplern immer wieder auffällt ist, dass 80% der Stücke, Vocals enthalten. Gerade bei der elektronischen Musik, sollte es doch eigentlich mehr um die Musik an sich gehen. Wenn ich unbedingt viel Singsang will, kann ich sonst auch jeden x-beliebigen Radiosender einschalten.
Geht man in die eigentlichen EDM Shops, stellt man fest, dass es dort i. d. R. viel mehr instrumentale Tracks gibt, als Gesungene, sodass auch hier mal wieder ein völlig falsches Bild über die Strukturen in der elektronischen Musik vermittelt wird.

Was man hier in Deutschland von den großen Samplern im EDM Bereich geboten bekommt, finde ich einfach nur noch Katastrophal. Die großen Reihen sind in einem völlig desolaten Zustand. Mit dem wahren Geist, elektronischer Musik, haben diese Compilations nichts zu tun, sondern dort geht es schlicht und ergreifend nur darum, eine große Masse anzusprechen, um möglichst viele CDs zu verkaufen.
Dabei scheut man sich auch nicht davor, auf Popmusik zurückzugreifen, wenn es diesem Ziel dienlich ist, nur verwässert diese Vorgehensweise, die EDM völlig.
Zurzeit könnte ich, sofern mich jemand fragen würde, von den großen Samplern, keinen einzigen empfehlen, weil es immer der gleiche kommerzielle Einheitsbrei und Kindertechnomist ist, der damit verbreitet wird, um richtige, gute, EDM, ja nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen, sonst könnte ja jemand merken, wie schlecht, die hier gehypte elektronische Musik eigentlich ist.
In den Werbespots dieser Reihen, wird ja gerne behauptet, dass nur die Besten und Angesagtesten Tracks auf den CDs landen, dies ist aber Meilenweit von der Realität entfernt. Die Trackauswahl wird meist unter Geschäftspolitischen Aspekten getroffen, um die eigene (deutsche) EDM besser hinzustellen, als sie in Wirklichkeit ist. International können die meisten Dance-Acts, doch keinen Blumentopf gewinnen.
Hierzulande hat sich in den letzten 15 Jahren, eine regelrechte Dance-Mafia entwickelt, die an allen wichtigen Positionen bei Blogs (z. B. Dancecharts.de), Foren (wie Trance Up), Internetradios (Technobase.FM), Sampler (z B. Future Trance, Rocco oder DJ Networx, DJ Dean), usw. besetzen und somit bestimmen, was nach deren Meinung, gute elektronische Musik (hauptsächlich ihre Eigene) ist.
Da braucht man sich auch nicht mehr weiter zu Wundern, warum die Qualität und das Niveau deutscher „Techno“ Sampler dermaßen am Boden ist.

Dass ist auch der Grund warum ich die Special Editions zur Future Trance, so gut finde. Diese Fan-Mades zeigen nämlich, dass es auch durchaus anders geht. Hier werden die Tracks nicht nach kommerziellen Gesichtspunkten ausgewählt, das merkt man den Zusammenstellungen deutlich an. Es befinden sich zwar auch hier viele Tracks von Bekannten Namen der Trance und House Szene darauf, aber auch viele recht unbekannte Stücke, die z. T. richtig, richtig gut sind.
Ich will gar nicht behaupten, dass immer jeder Track eine Perle ist und Mancher, zündet auch nicht immer bei mir, aber es gibt hier wenigstens Abwechslung und Alles klingt wesentlich frischer und unverbrauchter als bei anderen Compilations.
Es sind ja auch immer ein paar Drum & Bass Stücke enthalten und ich finde einige davon sogar richtig gut, obwohl ich mir vorher nie vorstellen konnte, solche Musik zu hören.
Ich glaube, dass die meisten Leute inzwischen auch wissen sollten, dass es sich bei den FT Special Editions, nich um offizielle Releases von Polystar handelt und dennoch bringt es die Reihe auf recht beachtliche Downloadzahlen, nicht nur hier bei Mygully, die in manchen Foren sogar höher sind, als die des Originals.
Irgendetwas, müssen die Special Editions also richtig machen?
Ich jedenfalls freue mich inzwischen jedes Mal aufs Neue, auf die nächste Zusammenstellung, weil es einfach so klingt, wie ich mir elektronische Musik, insbesondere Trance und House vorstelle und auch kennen gelernt habe.
Diese Zusammenstellungen, fangen den Geist von „Techno“ besser ein, als alle anderen aktuellen kommerziellen Sampler, die es zurzeit gibt, zusammen.
Ich kann jedem nur empfehlen, mal z. B. in die Future Trance vol. 71 Special Edition, zumindest, reinzuhören.
Auch wenn ich hier keine Werbung für Fremde Seiten machen will, geht das am Besten bei Musicstream.cc [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dort könnt ihr auch mal in die anderen oben genannten Reihen reinhören und überprüfen ob meine Kritik, die ich an diesen Reihen übe, berechtigt ist oder nicht.

Ich würde mich zudem freuen, wenn hier eine interessante und konstruktive Diskussion darüber zustande kommen würde.
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Ungelesen 01.03.15, 20:02   #2
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Klaus Kinksi
 
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Soll das versteckte Werbung für diese Streaming-Seite sein? Denn das verlinken auf solche Seiten ist hier nur in Der Börsensuche erlaubt.
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