Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.12.23, 13:15   #1
NosPhera2
Etagenkönig
 
Benutzerbild von NosPhera2
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Transsylvanien
Beiträge: 15
Bedankt: 142
NosPhera2 wird langsam besser | 104 Respekt PunkteNosPhera2 wird langsam besser | 104 Respekt Punkte
Standard Windows 10 und 4TB/GPT SDD

Hallo zusammen.

Ich habe einen etwas älteren PC, das BIOS ist aber UEFI-fähig. Als Hauptfestplatte läuft eine 2TB SDD von Samsung. Nun habe ich mir eine 4TB SSD (auch Samsung) gekauft und möchte das System darauf migrieren.
Das Samsung Migrationstool macht das irgendwie nicht mit und bricht mit unbekanntem Fehler ab.
Ich habe also EaseUS Partition Master zum Klonen verwendet - das lief problemlos.
Die Festplatte eschien danach (MBR) auch in der Diskverwaltung.
Ich habe dann die alte SSD abgeklemmt, die neue dran und neu gebootet, um zu prüfen, ob alles läuft, danach in Windows MBR2GPT ausgeführt und dann - nach Neustart im UEFI-Modus finde ich auf der SSD eine Partition "C - WIndows" (GPT), eine 100 GB große (*, FAT 32) und danach 1800 GB nicht zugeordneten Speicherplatz. MSInfo sagt, dass das System im UEFI-Modus gebootet ist. Dann hab ich dummerweise versucht, die 100 GB Partition zu löschen und die ganze Platte (3,8 TB) für das Windows System zu verwenden - Neustart und dann nur noch UEFI-Shell, kein Windows mehr. Woran liegt das? Wozu braucht das System diese FAT32 Partition und warum darf ich die nicht löschen? Oder mach ich irgendeinen dummen Fehler? Für einen Tip wär ich dankbar...

N.
__________________
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.
NosPhera2 ist offline