myGully.com Boerse.SX
Ungelesen 29.11.15, 23:30   #1
Majo420
Anfänger

Bedankt: 2
Majo420 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard MKV Datei Untertiel werden nicht angezeigt

Nabend liebe Community,

habe das Problem das ich bei den Filmen die ich mit DVDFab(9.1.7.6) gerippt habe im
VLC und auch bei PowerDVD keine Untertitel sehe wenn ich sie aktivire. Ich habe
einen Film 2 mal gerippt. 1x mit VobSub und 1x mit PGS-Untertitel. Doch in beiden
Fällen gehen weder die erzwungenen Untertietel noch die, die man extra
dazuschalten kann.

Format: MKV Passthrough
Untertitel Modus: Untertitel in Datei remuxen
Könnte mir noch jemand den Unterschied zwischen VobSub und PGS-Untertiteln erklären?

Danke schonmal für die Hilfe.
Majo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.15, 14:10   #2
sammy10
Super Moderator

Benutzerbild von sammy10

Bedankt: 164.520
sammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punkte
Standard

Grafikuntertitel sind in Bitmap-Grafiken verpackter Text, der unabhängig von der Videospur gespeichert wird. Sie lassen sich ein- und ausblenden, und im fertigen Encoding haben wir die Wahl, ob wir sie übernehmen oder weglassen wollen. Alle Untertitelspuren der DVD verwenden Grafikuntertitel in einem Format, das Vobsub genannt wird. Die Blu-ray verwendet auch grafische Untertitel, die Presentation Graphics Stream (PGS) genannt werden.

Textuntertitel
funktionieren genauso wie Grafikuntertitel. Allerdings handelt es sich tatsächlich um Text und nicht um in Grafik verpackte Schrift. Die bekanntesten Formate sind SubRip (SRT) und Sub Station Alpha (SSA und ASS).

Es gibt mehrere verschiedene Wege wie es auf jeden Fall abgespielt werden.. warum es bei dir nicht geht hängt von mehreren Dingen ab .. zb. der Source ect..

ein weg von vielen wäre die SUBS aus dem Source zu extrahieren und dann entweder in den gewünschten bzw schon erstellten Container (dein Ripp) zu Muxxen oder einfach noch mal mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]neu als VOB zu erstellen und danach manuell bei VLC zu aktivieren..

Ich selber arbeite nicht mit solchen 1 klick Tools von daher kann ich dir nicht genau sagen warum deine SUBS nicht abgespielt werden..
MKV Container haben eigentlich keine Probleme mit SUBS jeglicher Art. Denke es liegt am Source oder an dem von dir verwendeten Programm DVDFab.
sammy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sammy10:
Ungelesen 30.11.15, 15:38   #3
Majo420
Anfänger

Standard

Welche der beiden Untertitel Arten würdest du mir empfehlen? VobSub oder PGS-Untertitel?

Also an der Source liegt es glaub ich nicht.
Was außerdem komisch ist, ich habe einen Film auf dem PC den ich vor einem Jahr mit der gleichen Version von DVD Fab gerippt habe. Einmal mit Deutschen und Englischem Untertietel und sie werden nach dem aktivieren auch beide in VLC und PowerDVD angezeigt.

Ich werde nochmal ein paar versuche machen und wenn es dann nicht gehen sollte werde ich die SUBS extrahieren und dann in die Datei "Muxxen".
Welches Software wäre für das muxxen und extrahieren geeignet?

Danke dir aufjedenfall schonmal
Ungelesen 30.11.15, 16:53   #4
sammy10
Super Moderator

Benutzerbild von sammy10

sammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13701 Respekt Punkte
Standard

mkvmerge oder megui zum Muxxen .. ich würde VOB oder SRT machen.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sammy10:
Ungelesen 01.12.15, 22:29   #5
Majo420
Anfänger

Standard

Ich habe gestern mit DVDFab nochmal verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Ausprobiert habe ich die Einstellungen mit Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise (Extended Edition).
Also das gar keine Untertitel angezeigt wurden lag an: Nur erzwungene Untertitel anzeigen.

Ich habe den Film 2x gerippt.
1x mit VobSub-Unteritel (37 GB groß)
& 1x mit PGS-Unteritel (30,2GB groß)

Warum ist die Datei mit VobSub-Unteritel 7GB größer?

Ich habe mich dazu entschlossen die Unteritel mit anderen Programmen als .str zu speichern.

1. MKVExtract geöffnet, MKV Datei ausgewählt und Deutsche Untertitel (ForcedSubs) extrahiert (als .sup gespeichert).
2. .sup Datei auf SubtitleEdit.exe gezogen und für OCR die deutschen Files gedownloadet.
3. Untertitel überprüft und danach als .srt gespeichert.

Nun meine Fragen: Welches Chapter Format soll ich in MKV Extract wählen? xml oder ogm?
Welche zusätzlichen Einstellungen muss ich in SubtitleEdit vornehmen?
Ungelesen 02.12.15, 04:48   #6
sammy10
Super Moderator

Benutzerbild von sammy10

Standard

MKV Extract verwende ich nicht somit keine Idee .. Chapter werden bei vernünftigen Tools auto. übernommen wenn man es nicht bewusst abstellt vor dem Rip..

Was für ein Ripp machst du bitte wenn du 37 GB hast .. so eine groesse hat man bei einem REMUX aber nicht als 1080 Rip.. VOB SUBS oder nicht macht kein Unterschied von 7 GB !

Was hat die Bluray ? 40 GB LOL ... also irgendwas machst du falsch, definitiv !

Kleiner Tipp ! verwende Handbrake als Encoding Tool , eines der einfachen 1 Klick Tools mit dem jeder klar kommt .. Wenn du mehr von der Materie verstehst solltest du auf Pro. Tools wie MeGui zurückgreifen da man nur mit solchen Tools wo man die Settings zu 100% selber konfigurieren kann die beste Quali erzeugt..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht