Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.12.17, 12:52   #81
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.252
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Habe wieder was umfangreiches zum Thema gefunden.

Zitat:
Ex-Verschwörungstheoretikerin: Was hier passiert, ist Gehirnwäsche

Stephanie Wittschier ist aus der Verschwörer-Szene ausgestiegen und warnt: Die Szene gefährdet Menschenleben (im Interview)

Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Im Internet kommt man kaum um sie herum, wenn man zu kontroversen Themen recherchiert. Ob staatliche Souveränität, Personalausweise, die Area 51, Chemtrails oder Echsenmenschen - es gibt zu wirklich jedem Thema obskure Theorien und Menschen, die an sie glauben. Wir finden das meistens nur eines: lustig. Doch ist die Verschwörungsszene tatsächlich gefährlich ?

Das haben wir Stephanie Wittschler (36) gefragt. Früher war sie in der Verschwörungs-Szene aktiv, glaubte an fast alles, was ihr zwischen die Finger kam. Heute führt sie den Aufklärungs-Blog "Die lockere Schraube" und versucht, auch via Facebook aufzuklären.
Bei NOIZZ erzählt sie ihre Geschichte. Wie sie in die Szene kam, wie die Community funktioniert und wie sie nach Jahren endlich den schwierigen Absprung schaffte.

Der Einstieg
Frau Wittschier, wie sind Sie in die Verschwörungs-Szene reingerutscht?
Schon als Jugendliche hatte ich einen kleinen Hang zu Verschwörungsideologien. Zum Beispiel habe ich damals schon ganz fest an Außerirdische geglaubt, dass sie uns hier auf der Erde besuchen kommen, sie uns heimlich beobachten, in Area 51 abgestürzte Raumschiffe und tote Außerirdische aufgehoben werden und dass uns dies von den Geheimdiensten und Regierungen verheimlicht wird. Der UFO/Alien-Verschwörungsbereich war bei mir schon seit vielen Jahren präsent.

Ich glaube, ich war ungefähr 13 Jahre alt, als ich zum ersten Mal ein Buch über UFOs in die Hände bekam. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Dazu kamen dann Verschwörungs-Themen wie Bigfoot, Nessie, Stonehenge und der Pyramidenbau. Aber das war es dann auch schon, weiter hatte ich mich damals nicht beschäftigt. Auch war das alles nicht so intensiv, ich hatte ein paar Bücher darüber gelesen. Es gab damals ja auch noch kein Internet für jedermann, hätte es das damals schon schon ggegeben, dann wäre es vielleicht damals schon intensiver geworden mit den ganzen Verschwörungsideologien und ich wäre vielleicht damals schon tiefer in diese Szene eingetaucht. Wer weiß.

Was passierte dann?
Ganz intensiv hat der Verschwörungswahn bei mir einige Jahre später angefangen. Irgendwann Ende 2009 oder Anfang 2010, so genau kann ich mich leider gerade nicht mehr daran erinnern. Damals habe ich mir zusammen mit meinem damaligen Freund (jetzt Mann) eine 9/11-Dokumentation im Fernsehen angesehen, in der einige „Ungereimtheiten" aufgezeigt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und ich setzte mich gleich an unseren Computer, um in die Richtung weiter zu recherchieren und gab bei Google „9/11 Verschwörung“ ein....
Im Nachhinein war dies das Dümmste, was ich machen konnte! Denn das hat mich immer weiter und tiefer in die Welt der Verschwörungsideologien und den ganzen Wahn hineingebracht. Denn dadurch, dass in der Verschwörungsszene alle Verschwörungsideologien irgendwie miteinander verbunden sind, stürzt man automatisch von der einen in die andere rein.

[...)
Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien ?
[...]
Bitte in Link weiterlesen, da der Artikel sehr umfangreich ist. (mit Bildern und Clips)

Quelle
https://noizz.de/politik/eine-ausste...lar&position=4
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten