myGully.com Boerse.SX BoerseBZ Alternative
Zurück   myGully.com > Angebote > Dokumente > Sammelthreads/Collections
Seite neu laden

[Tageszeitung] DDR Zeitungsarchiv (Neues Deutschland, Berliner Zeitung, Neue Zeit)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.13, 18:07   #1 (permalink)
archivar

Benutzerbild von zentralgestirn

Bedankt: 964
zentralgestirn ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard DDR Zeitungsarchiv (Neues Deutschland, Berliner Zeitung, Neue Zeit)

DDR-Zeitungsarchiv
Neues Deutschland, Berliner Zeitung, Neue Zeit

Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Archiv von Zeitungen aus der DDR. Ich beginne mit dem Jahr 1945 in dem zuerst die Berliner Zeitung (ab 21.Mai 1945) und die Neue Zeit (ab 22. Juli 1945) erstmalig erschienen. Das Neue Deutschland erblickte am 23. April 1946 das Licht der Welt.
Dieses Archiv soll keine Propaganda darstellen (von der ich mich in jeglicher Form ausdrücklich distanziere!), sondern soll dem interessierten Leser ein Stück Zeitgeschichte aus einem sozialistischen Blickwinkel aufzeigen.

Ich werde die Zeitungen gebündelt nach Kalenderwochen online stellen. Die Dateien sind gepackt (.rar), es wird aber kein Passwort benötigt. Die Zeitungen werden von mir als PDF-Datei erstellt und zur Verfügung gestellt. Anfangs habe ich die einzelnen Seiten noch als .jpg mit abgespeichert, aber bei diesem riesigen Projekt wurde der Aufwand und auch die Dateien zu groß - deshalb gibt es ab 1946 KW 41 nur noch die .pdf-Dateien.
Da das ganze naturgemäß ein sehr großes Projekt werden wird, lohnt es sich also hier immer mal wieder reinzuschauen. Und bitte habt Geduld, ich mache das ganze nebenher ...

Infos zu den Zeitungen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Infos zu den Dateien:
Hoster: Share-Online
Gepackt als .rar-Datei
Größe:
ca. 87 - 548 MB (gepackt)
ca. 96 - 581 MB (entpackt)
Passwort wird N I C H T benötigt!

Aktuelles Archivjahr: 1947

Hinweis:
Auch wenn der Status als Offline angezeigt wird bitte einfach probieren. Meistens hat sich nur die Anzeige noch nicht aktualisiert.

Bisher archiviert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hinweise zu einzelnen Zeitungsausgaben:
(Fehlende Ausgaben und andere Besonderheiten - ab 1947 KW 14 verfügbar)

Achja, und Bedanken motiviert mich weiterzumachen und hält das Thema am Leben........Danke euch!

Bitte nicht mehr in diesen Thread schreiben! Danke
Da sonst meine Aktualisierungsmeldungen zu weit nach unten rutschen und damit die Übersichtlichkeit leidet!
Sollte es etwas Wichtiges mitzuteilen geben, dann bitte eine PN an mich!

Geändert von zentralgestirn (25.07.14 um 20:43 Uhr)
zentralgestirn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei zentralgestirn bedankt:
deltafire (09.08.14), Erazor63 (10.08.14), filius44 (09.08.14), sperling46 (08.08.14)
Ungelesen 19.07.13, 00:05   #2 (permalink)
Deichgraf

Benutzerbild von Hauke.H

Bedankt: 2.934
Hauke.H ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Es gibt auch eine Alternative: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts werden drei DDR-Tageszeitungen digitalisiert und im Volltext erschlossen:
Neues Deutschland [ND] (23. April 1946 - 3. Oktober 1990)
Berliner Zeitung [BZ] (21. Mai 1945 - 31. Dezember 1990,
Ausgaben bis Ende 1993 in Vorbereitung)
Neue Zeit [NZ] (22. Juli 1945 - 5. Juli 1994)

Damit ist ein erster, bedeutender Teil der Tagespresse der SBZ (Sowjetische Besatzungszone, 1945-1949) und der DDR (Deutsche Demokratische Republik, 1949-1990) für die wissenschaftliche Forschung und Recherche frei zugänglich.

Das Projekt wurde in Kooperation mit den Verlagen „Neues Deutschland“, „Berliner Verlag“ und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (für die „Neue Zeit“) und dem Projektpartner Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) realisiert. Vom ZZF wird ein wissenschaftlicher Apparat (Forschungsumgebung) mit Einführungs- und Hintergrundtexten zum Pressesystem der DDR zur Verfügung gestellt. Die Zeitungsbestände und die genannten Beiträge und Materialien zur Presse in der DDR sind inhaltlich und kontextbezogen miteinander verknüpft.

Unterstützt wird der Umgang mit den historischen Zeitungsquellen durch biographische Informationen. Die vollständige Präsentation erfolgt auf Seiten- und Artikelebene als Faksimile und auf Artikelebene als automatisch erschlossener Text.
Natürlich bleibt jedem der konspirative Zugang über die Dateihoster vorbehalten...
Hauke.H ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.14, 15:09   #3 (permalink)
Anfänger

Bedankt: 9
11uhrnachts ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt auch eine Alternative: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ja, nach einer Authorisierung, möglichst als forschender Wissenschaftler. Das etwas gemeinere Volk freut sich indes über Angebote wie dieses.
11uhrnachts ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 20:23   #4 (permalink)
archivar

Benutzerbild von zentralgestirn

Bedankt: 964
zentralgestirn ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard 1947 KW 32 bis 1947 KW 52 hinzugefügt!

Aktuell hinzugefügt am:

Freitag 25. Juli 2014

Ich hätte Euch gerne noch per PN benachrichtigt, aber seit dem letzten Update der Forensoftware sind leider die Namen in der Danke-Zeile verschwunden, ich hoffe Ihr bekommt das trotzdem mit. Also: Wer sich bedankt (am besten im ersten Post, da ich die Aktualisierungen immer wieder lösche) bekommt von mir persönliche Nachrichten das Zeitungsarchiv betreffend.

1947 KW 32 (04.08. - 10.06.)
bis
1947 KW 52 (22.12. - 28.12.+29.12.+30.12.+31.12.)
21 Wochen!

Ein schönes Wochenende allen Abonnenten und danke für Eure Geduld

Hinweise:

KW 34: Die Sonntagsausgabe (24.08.) des Neuen Deutschland fehlt im Archiv.
KW 35: Die Sonntagsausgabe (31.08.) des Neuen Deutschland fehlt im Archiv.
KW 36: Die Sonntagsausgabe (07.09.) des Neuen Deutschland fehlt im Archiv.
KW 37: Neue Zeit ausnahmsweise auch am Montag (08.09.) erschienen, mit gleicher Ausgabenummer wie Dienstagsausgabe (09.09.). Von mir mit "a" und "b" gekennzeichnet.
Neues Deutschland von Mittwoch (10.09.), Donnerstag (11.09.) und Sonntag (14.09.) fehlt im Archiv.
KW 38: Eine Sonntagsausgabe (21.09.) des Neuen Deutschland ist nicht erschienen.
KW 39: Ausnahmsweise ist eine Montagsausgabe (22.09.) des Neuen Deutschland erschienen.
KW 40: Ausnahmsweise ist eine Montagsausgabe (29.09.) der Neuen Zeit erschienen, dafür am darauffolgenden Dienstag (30.09.) keine Ausgabe.
Die Dienstagsausgabe (30.09.) des Neuen Deutschland fehlt im Archiv.
KW 42: Am Sonntag (19.10.) ist keine Beilage der Berliner Zeitung erschienen.
KW 43: Am Sonntag (26.10.) ist keine Beilage der Berliner Zeitung erschienen.
KW 47: Am Donnerstag (20.11.) ist keine der 3 Zeitungen erschienen.
KW 52: Wegen Weihnachten ist am Freitag (26.12.) und Samstag (27.12.) keine der 3 Zeitungen erschienen.
WICHTIG: Im Ordner der KW 52 ist bei der Berliner Zeitung unter Umständen eine defekte Donnerstagsdatei enthalten, diese einfach löschen. Es ist eine funktionierende Donnerstagsdatei dabei. Habe ich leider nur zu spät bemerkt, sorry.

Treffpunkt und Wissensdatenbank in einem...Neugierig? Du bist herzlich Willkommen

Geändert von zentralgestirn (29.07.14 um 05:57 Uhr)
zentralgestirn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei zentralgestirn bedankt:
deltafire (09.08.14), Erazor63 (10.08.14), filius44 (09.08.14), maus54 (09.08.14)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht